Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein2012 am 25.08.2012, 14:53 Uhr

@lanti

Danke für deine Antwort. Also das trinken an der Brust hab ich mittlerweile aufgegeben, da führt kein Weg mehr hin. Selbst nachts schreit sie seit 1 Wochen wenn sie an der Brust trinken soll. Weißt du zufällig, ob man einen Brei aus Schmelzflocken und Mumi machen kann? Den müsste ich ja dann kurz aufkochen, ob der dann immer noch so schnell flüssig wird? Möchte ihr eigentlich nix mit Säuglingsnahrung geben.
LG

 
6 Antworten:

Brei + Muttermilch

Antwort von lanti am 25.08.2012, 16:07 Uhr

Hallo,

Du kannst einen Brei aus instant Getreidebrei (z.B. Reis von Alnatura) entweder mit Muttermilch anrühren - wird schnell sehr flüssig, wenn man zuviel darin rührt. Oder Du rührst den Brei nur mit Wasser an und gibst danach die Muttermilch (stillen oder aus dem Becher).

Wenn der Brei sehr flüssig geworden ist, kannst Du ihn auch aus dem Becher geben ebenso wie Muttermilch pur - vielleicht wäre da eine Alternative für euch. Gut geeignet ist ein kleiner durchsichtiger Becher oder ein Schnpasglas oder eine Kappe vom Fläschchen - das ist anfangs etwas Sauerei, aber die Kleinen lernen das meist schnell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von dine2808 am 25.08.2012, 17:34 Uhr

ich habe heute Hirsebrei mit Muttermilch gegeben und ich habe nicht oft gerührt und es ist wahnsinnig schnell flüssig geworden, wollte zwar eig. auch keine pre o.ä geben aber es soll ja schon brei sein, und werde desshalb morgen mit pre anrühren.

Versuche es einfach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brei + Muttermilch

Antwort von lanti am 25.08.2012, 19:37 Uhr

Hallo,

also es ist auch eher so rum: Brei aus Muttermilch wird aufgrund der Enzyme immer schnell flüssig und wenn man im fertigen Brei viel herumrührt noch schneller...

Man kann daher einfach den instant Getreidebrei mit Wasser anrühren und später stillen/Muttermilch geben für den Milchanteil der Mahlzeit, wenn man auf künstliche Nahrung (und je nach Alter auch auf Kuhmilch) verzichten möchte.

Alternativ kannst Du aber auch Instantgetreidebrei mit Pre Milch anrühren. Das ist immer noch besser als ein Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser, der aus Folgemilch hergestellt wird und oft viel Zucker etc. enthält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei + Muttermilch

Antwort von fischlein2012 am 25.08.2012, 21:45 Uhr

Aber wenn sie eine Portion Brei ohne Milch isst, dann ist sie doch satt und trinkt keine Milch mehr hinterher. Meinst du das kurze Aufkochen mit den Schmelzflocken wäre keine Alternative?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei + Muttermilch

Antwort von dine2808 am 25.08.2012, 23:28 Uhr

das denke ich eben auch wenn die kleinen einen milchfreien brei bekommen haben wollen sie dananch nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei + Muttermilch

Antwort von lanti am 26.08.2012, 10:11 Uhr

Hallo,

Muttermilch aufkochen sollte man nicht, da dann wichtige Inhaltsstoffe zerstört werden. Daher geht geht nur die Zubereitung mit erwärmter Miilch, wobei der Brei recht flüssig wird.

Viele Kinder stillen gerne noch nach der Mahlzeit, aber das ist von Kind zu Kind verschieden und man muss es ausprobieren. Wenn nicht ist auch nicht schlimm - das stillen muss ja nicht direkt danach stattfinden, sondern kann z.B. auch vorm Einschlafen sein.

Falls ihr den Instantbrei lieber mit Pre Milch anrühren wollt, ist das aber ja auch in Ordnung (wollen viele Stillmütter gerade nicht - daher der Hinweis).

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.