Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mietzbert  am 25.09.2013, 19:27 Uhr

wie sinnvoll vorkochen und einfrieren?

Hallo,
meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt und im Dezember möchte ich mit Brei beginnen. Nun schrieb ich heute mit einer Freundin deren Sohn ein wenig älter ist. Sie kocht jetzt schon vieles an Gemüse und Obst vor und friert es ein, weil es im Winter vieles saisonbedingt nicht gibt. Wie sinnvoll ist das? Sind fertige Gläschen nicht auch ausreichend bzw gut? Abgesehen davon, dass ich zur Zeit mit so einem kleinen Baby noch gar nicht die Zeit zum kochen finden würde...
Lg

 
1 Antwort:

Re: wie sinnvoll vorkochen und einfrieren?

Antwort von lanti am 25.09.2013, 21:08 Uhr

Hallo,

ich würde Gemüse fürs Baby nicht so weit im Voraus einfrieren und Eingefrorenes innerhalb von 3 Monaten verbrauchen.

Man kann zB Gemüse pur je nach Jahreszeit Zucchini und Karotte bzw. Kürbis, Pastinake Karotte einfrieren (praktisch sind Eiswürfelportionen, die man wenn sie hart sind in Beutel umfüll und so gut portionieren und schnell auftauen kann) und die Sorten, die gerade keine Saison haben eben später einführen. Das was Saison hat, ist völlig ausreichend - Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung.

Den Gemüse Kartoffel Brei wie zB Karotte, Brokkoli oder Blumenkohl mit Kartoffeln kann man dann jeweils für 3 Tage auf Vorrat kochen und im Kühlschrank aufbewahren - dann kann man sich einfrieren komplett sparen.

Jetzt brauchst Du Dir darüber also noch keine Kopf machen - zumla keiner jetzt schon weiß wann das Kind reif für Beikost sein wird....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GetreideBrei vorkochen und einfrieren, geht das?

Hallo! Ich wollte wissen ob ich Getreidebrei einfrieren kann? Würd ihn nur mit Wasser kochen und dann ab ins Gefrierfach und wenn ich ihn dann brauche Pre-Milch drunter rühren, geht das? Hab zwar hier schon gelesen das es nicht empfohlen wird u.s.w. aber hier in Chile (wo ...

von Tekitisie 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorkochen, einfrieren

Brei schon vorkochen und einfrieren?

Hallo, bei uns beginnt bald die Breizeit - freu mich schon riesig drauf. Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht, wenn ich jetzt schon bissel was vorkoche, also Möhrenbrei oder anderen Gemüsebrei und dann einfriere. Wenn ja, worin friert man die Brei´s ein? Gibt ...

von Clivi88 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorkochen, einfrieren

Mikrowelle und Brei einfrieren

Hallo, ich gebe meinen Kindern seit 3 Wochen mittags Brei, so richtig gerne essen sie aber nicht. .. sind 5, 5 Monate alt. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das macht. Ich Joch immer mehrere Portionen, eine gibt es gleich, eine in den Kühlschrank für den nächsten Tag und ...

von Mohnkuchen 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Brei einfrieren?

Hallo...wie lange kann man selbstgemachten Brei einfrieren? einfacher Kartoffel oder Apfel....Bananen...Möhrenbrei! Was muss ich beachten beim auftauen?? Dann ich die Avent-Dosen mit dem blauen Deckel benutzen? Ich habe gerade erst mit brei angefangen.... darum bräuchte ich ein ...

von MiaSabrina 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Beikost selber kochen und einfrieren

Hallöchen! Und schon kommt die nächste Frage. Ich möchte nun selber kochen für meinen Sohn ( 5 1/2 Monate ). Bisher isst er gerne Kartoffel Kürbis ( mit Rind ) oder Kartoffel Karotte ( mit Rind ). Ich hatte schon einmal Kartoffel und Kürbis im Gläßchen gekauft und ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Fleisch getrennt einfrieren?

Hallo.ich habe bisher fast selbst gekocht, das fleisch kam aber immer aus dem gläschen, dass habe ich dann nach auftauen,bzw.beim erwärmen erst zugegeben.habe mich irgendwie nicht so ans fleisch selbst kochen rangetraut.nun habe ich gerade erst gestern für 2 wochen eingefroren ...

von LittleMiss09 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Einfrieren (Gemüse und Fleisch) - lang

Hallo! Nachdem ich letzte Woche so schlechte Erfahrungen mit Gläschen gemacht habe, steht für mich nun fest, dass ich keine Gläser für den Notfall zu Hause haben will. Ich habe jetzt nur ein kleines Problem. In letzter Zeit fällt immer mal wieder der Gemüsebrei für meinen ...

von Isa1005 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Gemüsesticks einfrieren und was noch geben?

Hallo, mein Sohn ist fast 9 1/2 Monate alt, bis vor kurzem hat er seine Breie sehr gerne gegessen, nun möchte er lieber sein Essen in die Hand nehmen und davon abbeißen. Abends ist das kein Problem, da isst er einfach bei uns mit, Brot mit Butter, Leberwurst und Tomaten, ...

von Nannilein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Fingerfood einfrieren

Hallo zusammen Kann ich gegarte Gemüsestücke (Kartoffel, Karotte etc.) einfrieren und bei Bedarf wieder erwärmen? Geht das auch im Wasserbad oder besser in der Mikrowelle? Was für Möglichkeiten hab ich, Fleisch als Fingerfood anzubieten? Hab mal was von Hackbällchen ...

von Mila-2012 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Kürbisbrei einfrieren und Frage zum Öl

Hallo mal wieder! Meine Mutter und ich haben gestern so schön Kürbisbrei gekocht, weil ich den ja ab heute füttern wollte. Wir haben gestern schon, als wir Joris probeweise ein paar Löffelchen zum Probieren gegeben haben, gemerkt, dass der ihm anscheinend nicht wirklich ...

von Isa1005 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.