Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 23.04.2013, 21:18 Uhr

Einfrieren (Gemüse und Fleisch) - lang

Hallo!

Nachdem ich letzte Woche so schlechte Erfahrungen mit Gläschen gemacht habe, steht für mich nun fest, dass ich keine Gläser für den Notfall zu Hause haben will.

Ich habe jetzt nur ein kleines Problem. In letzter Zeit fällt immer mal wieder der Gemüsebrei für meinen Kleinen aus (ich koche immer für 3 Tage), weil ich aus irgendwelchen Gründen nicht zum kochen komme oder wir erst mal einkaufen fahren müssen. Der Supermarkt, der fußläufig zu erreichen ist, hat kaum Biogemüse und dann meist nur Gurken und Tomaten und zu den anderen müssen wir immer mit dem Auto.

Ich habe deshalb überlegt, doch mal größere Mengen zu kaufen und fertigen Brei einzufrieren. Ich würde dann aber nur das Gemüse einfrieren und täglich eine Kartoffel (geht ja schneller als den kompletten Brei) kochen für den aktuellen Tag. Ich weiß das man auch Kartoffeln einfrieren kann, aber da man ja immer wieder hört, dass die dann eine komische Konsistenz und Geschmack bekommen, will ich die lieber frisch machen. Ich weiß auch, dass beim Einfrieren und anschließendem wieder auftauen Vitamine verloren gehen, aber dadurch, dass ich das Gemüse nicht koche sondern mit Dampf gare dürfte es doch eigentlich nicht SOOO gravierend sein, oder? Außerdem machen das ja viele andere Mütter auch so.

Wir füttern in der Regel Fenchel, Zucchini und Pastinake. Hin und wieder auch mal Kürbis und ganz selten mal Karotte (weil er immer gleich festen Stuhlgang bekommt). Bei Kürbis und Karotte weiß ich, dass die gut eingefroren werden können, aber wie sieht es mit den anderen drei aus? Bekomme die auch eine komische Konsistenz oder bleiben die ganz normal?

Meine andere Frage bezieht sich auf das Fleisch. Auch das will ich kochen und einfrieren (in Eiswürfelportionen) und dann immer nach Bedarf die Menge auftauen, die ich für den Tag brauche. Fleisch braucht ja länger zum Auftauen als Gemüse. Sollte ich es dann vielleicht schon am Abend vorher rausnehmen und im Kühlschrank auftauen, oder eher morgens bei Zimmertemperatur rausstellen, oder es lieber gefroren beim Aufwärmen mit in den Brei geben? Genauso bei Fisch. Da man den ja sowieso nur ein mal in der Woche füttert, will ich auch diesen kochen und einfrieren. Wie ist es da mit dem Auftauen?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen. :D

 
3 Antworten:

Re: Einfrieren (Gemüse und Fleisch) - lang

Antwort von schnubbelline am 24.04.2013, 8:09 Uhr

Hallo, ich kann dir nur zum Teil helfen. Pastinake hab ich schon eingefroren uns sie Konsistenz war genauso wie frisch gekocht. Allerdings waren da Kartoffeln dabei. Ich hol den Brei am Vorabend aus dem tk fach und lass ihn dann im Kühlschrank auftauen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren (Gemüse und Fleisch) - lang

Antwort von Engel2409 am 24.04.2013, 12:41 Uhr

Hallo!

Ich koche auch jeden tag frisch die kartoffeln wobei wenn mein Sohn zucchini bekommt oder wir am nächsten tag unterwegs sind koch ich für 2 Tage (sonst schmecken die kartoffeln komisch auch wenn ich schon alles vermische)
Ich habe Zcchini eingefroren finde sie aber immer sehr wassrig nach dem Auftauen aber es ist ok und damit die konsistens etwas besser ist halt ein Stück kartoffel mehr mit rein oder wir mischen mit Karotten.
Ich nehme TK gemüse sehr gerne und es braucht nicht so lange bei der Vorbereitung. Aber ich brauch auch nicht pürrieren meinem Kleinen reicht es wenn es mit der gabel zurdrückt wurde.
Kartoffeln schäle ich gleich mrogens und werden mit wasser schon auf den herd gestellt, alles in alles brauch es ca 15-20 min bis alles gar ist (je nach größe der kartoffelstückchen) und so tackte ich es ein das wir auch rechtzeitig zum Mittag zuhause sind.
Ansonsten Kürbis leider aus dem glas bekomme keinen zukaufen.

Fleisch habe ich wenn ich es nicht vergessen habe abends in den Kühlschrank gestellt oder ganz langsam morgens auftauen lassen und zurnot kurz in der Mikrowelle erwärmt.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren (Gemüse und Fleisch) - lang

Antwort von lanti am 26.04.2013, 21:05 Uhr

Hallo,

die Gemüsesorten lassen sich eigentlich alle gut einfrieren und die Kartoffel kannst Du dann frisch dazu kochen und damit ggf. die Konsistenz noch etwas variieren.

Auch praktisch für zwischendurch und von guter Qualität ist wie schon beschrieben TK Gemüse (darauf achten, dass weder Salz noch Sahne etc. enthalten sind).

Eingefrorenes Gemüse und Fleisch kannst Du morgens raus nehmen und auftauen lassen. Wenn Du es dann zu den heißen Kartoffeln gibst, sollte das gut klappen.

Beim Fisch kannst Du z.B. bio TK Lachs kaufen und portionsweise auftauen und frisch dazu garen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsesticks einfrieren und was noch geben?

Hallo, mein Sohn ist fast 9 1/2 Monate alt, bis vor kurzem hat er seine Breie sehr gerne gegessen, nun möchte er lieber sein Essen in die Hand nehmen und davon abbeißen. Abends ist das kein Problem, da isst er einfach bei uns mit, Brot mit Butter, Leberwurst und Tomaten, ...

von Nannilein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Fingerfood einfrieren

Hallo zusammen Kann ich gegarte Gemüsestücke (Kartoffel, Karotte etc.) einfrieren und bei Bedarf wieder erwärmen? Geht das auch im Wasserbad oder besser in der Mikrowelle? Was für Möglichkeiten hab ich, Fleisch als Fingerfood anzubieten? Hab mal was von Hackbällchen ...

von Mila-2012 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Kürbisbrei einfrieren und Frage zum Öl

Hallo mal wieder! Meine Mutter und ich haben gestern so schön Kürbisbrei gekocht, weil ich den ja ab heute füttern wollte. Wir haben gestern schon, als wir Joris probeweise ein paar Löffelchen zum Probieren gegeben haben, gemerkt, dass der ihm anscheinend nicht wirklich ...

von Isa1005 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Obstpüree kochen und einfrieren

Hallo! Mal wieder eine Frage. In unserer Straße ist hin und wieder ein Stand von einem Obstbauern. Der verkauft Äpfel, Birnen, Kartoffeln und naturtrüben Apfelsaft. Da ich auch Obstpüree für Joris selber kochen möchte, wollte ich dort gern mal ein paar Äpfel und Birnen ...

von Isa1005 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

einfrieren

Und schon wieder ich. Ich bin noch sehr jung und musste bis jetzt nie kochen, deswegen lacht mich bitte nicht aus :D Also ich möchte jetzt für meine kleine, 6 Monate alt, anfangen selbst zu kochen und einzufrieren. Welches Gemüse eignet sich da gut? Ich würde gerne 3 ...

von Mooney 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Beim einfrieren etwas aufgeplatzt..

Hallo.... Ich habe den Brei meines Kleinen immer in Avent Behältern eingefroren bisher ist nie was passiert... Diesmal habe ich sie wohl zu arg gefüllt und als ich gerade einen zum Auftauen für morgen Mttag raus geholt habe, hab ich gesehen das der Deckel an der Seite etwas ...

von Babyle 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Blöde Frage: Kann man Apfelsaft für den Brei einfrieren?

Hallo, ich frage mich (und Euch), ob man den Apfeldirektsaft auch in Eiswürfelbeutel einfrieren kann. Ich koche den Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei alle 2 Tage frisch und da gebe ich ja nur pro Portion 2-3 EL Saft in den Brei. Die Saftflaschen die es zu kaufen gibt haben aber ...

von steffi186 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Gemüße Kartoffel Brei, Kartoffel mit einfrieren ´??

Da ich unterschiedliche Meinungen lesen ob man nun die Kartoffel mit einfrieren darf oder nicht wollte ich euch mal fragen?? In meinen Büchern sind Rezepte wo die Kartoffeln mit eingefrohren werden und im Internet lese ich immer frisch denn sonst schmeckt der brei nicht und ...

von dine2808 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Gemüße Kartoffel Brei, Kartoffel mit einfrieren ´??

Da ich unterschiedliche Meinungen lesen ob man nun die Kartoffel mit einfrieren darf oder nicht wollte ich euch mal fragen?? In meinen Büchern sind Rezepte wo die Kartoffeln mit eingefrohren werden und im Internet lese ich immer frisch denn sonst schmeckt der brei nicht und ...

von dine2808 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Kartoffelbrei einfrieren?

Hallo! Kann ich Kartoffelbrei auch in Portionen einfreiern oder muss ich den immer frisch kochen? Wir Potionieren den Zuchinibrei immer in Eiswürfelformen ein das klappt prima, aber da jetzt der weitere Schritt ansteht würde mich das interesieren wie ihr das macht. Danke und ...

von Tessa123 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.