Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela0804 am 09.02.2009, 19:58 Uhr

Wie macht ihr das mit dem 1. Brot??

Hallo,
meine kleine ist jetzt 12 1/2 Mon. alt und versuche jetzt abends und mittags auf ein Brot umzustellen. Essensplan im Moment wie folgt:
Morgens 220 ml. Milchflasche
Mittags Brei
Nachmittags GoB
und Abends Milchbrei
zwischendurch noch Banane oder Zwieback, Brötchen usw.
Versuche jetzt langsam das sie Abends Toast oder Brot ist anstatt den Milchbrei - wurde mir hier von Kia-Forum auch gesagt das das Breialter vorbei wäre. Aber egal ob wir vorher Brot geben oder nachher sie isst nur eine halbe Schnitte dann kommt alles wieder raus. Obwohl sie schon Brot mit Frischkäse oder Fleischwurst mag.
Wie würdet ihr das machen, weiter probieren bis sie nur noch Brot ist oder?? Ich weiß das sie nicht mehr unbedingt Milchbrei essen soll oder morgens die Flasche - aber was soll man machen?
Gruss
Michaela

 
5 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit dem 1. Brot??

Antwort von alsame am 09.02.2009, 20:43 Uhr

Habe ich ja noch nie gehört das man Brei nicht mehr geben soll. Sicherlich ist es so das man ein Kind in dem Alter auf Familienkost und Brot umstellen kann. Aber was spricht dagegen Brei weiter zu geben, wenn es dem Kind schmeckt und es von der Verdauung und Magen her verträgt. Und scheinbar verträgt sie Brot ja nicht so wirklich. Meine mochte in dem Alter keinen Milchbrei mehr und deswegen gab es Brot, aber nach einer halben Schnitte war sie satt.
Willst du wirklich mittags und abends auf Brot umstellen? Ist das nicht eine zu einseitig Ernährung?!. Wenn es nicht mehr Brei sein soll dann stelle sie mittags auf Familienkost oder Menü um, denn die Nährstoffe die da drin sind sind wichtig für die Entwicklung deines Kindes. Und das wirst du nie mit Brot und Aufstrich abdecken können.

p.s. KiÄ sind nicht unbedingt die besten Ernährungsberater. Ich glaube aber ehr das mit "Breialter vorbei" der 4. Monatsbrei gemeint ist. Und man ruhig mundgerecht zerkleinertes Essen (Menü, Familienkost) geben sollte/kann.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem 1. Brot??

Antwort von Liebemaus am 09.02.2009, 22:05 Uhr

gib deinem Kind ruhig weiter Brei, da ist alles drin was dein Kind braucht, viel mehr als im Brot, von Toasbrot will ich erst garnicht reden (da ist NICHTS NAHAFTES DRIN)
Bei Brei weißt auch das dein Kind richtig und lange satt ist.

Bin Mutter von 3 kindern und mein erstes Kind hat ca 2-3 Jahre Abends Brei bekommen da er es seeeeeeeeehrrrrrrrrrr geliebt hat und sowieso so dürre ist.
Mein 2. Kind hat ihn auch länger gegessen, glaube auch 1,5 oder 2 Jahre.

und Mein 3. Kind ist jetzt 8 Monate,mal schauen wie lange er ihn möchte.

du machst nichts falsch. Nur wenn dein Kind sowieso extrem moppelig ist, solltest du später aufpassen das es nicht zu viel Brei ist da es eine kalorienebombe sein kann.

lg und hör nicht zu viel auf Ernährungsberater usw. vertrau deinem gefühl und erfahrenen mamis. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem 1. Brot??

Antwort von knuffelbär am 10.02.2009, 15:43 Uhr

Also von Toastbrot und Weißbrot würde ich auch abstand nehmen, Kinder lassen in dem Alter die Sachen viel länger im Mund versuch es mal und lutsch 2 Minuten auf einem Toast rum, das wird eine ecklige klebrige Masse, wenn ich so mehr als ne Hälfte essen müsste würde ich auch spucken müssen. Meiner ist 11 Monate und wollte Abends keinen Brei mehr er wollte etwas das er selber essen konnte und bekommt von daher haben wir dann mit Vollkornbrot (ohne Körner, also Roggenbrot oder so) gegeben da war er etwa 9 Monate. Inzwischen können auch schon mal ein paar Körner drin sein, er liebt es und er kann es selber essen, dadurch kommen wir auch zum essen. Mittags würde ich an deiner Stelle auch eher auf normale familienkost umstellen, das ist sicher gesünder als Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem 1. Brot??

Antwort von Ela0804 am 10.02.2009, 19:08 Uhr

Danke für die Tipps! - Aber was soll man machen wenn sie außer Toastbrot kein Brot ist? -das andere Brot kommt meist sofort wieder raust?? - Sie verweigert "leider" ihren Brei nicht!
Ich denke werde nochmal abwarten und es immer wieder probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem 1. Brot??

Antwort von knuffelbär am 10.02.2009, 21:34 Uhr

Genau warte einfach ab und versuch nur dass ihr alle mahlzeiten gemeinsam einnehmt, also, dass ihr Brot esst während sie Brei isst oder ihr warmes mittagessen wenn sie ihren Mittagsbrei isst. Dann kommt das interesse an eurem Essen von ganz allein und gemeinsame Mahlzeiten sind eh gut und wichtig für die soziale Entwicklung. Sie zeigt euch dann sicher, wenn sie was von euch ab haben möchte. Ich weiß füttern und nebenbei essen ist anstrengend, aber die meisten Kinder wollen dann auch schnell selber essen und lernen dass auch schnell, meiner kann mit seinen 11 Monaten schon mit dem Löffel essen, noch keine ganze Portion, aber so 50g gehen schon, dann kann er Gemüse und Obst in die Hand nehmen und Brot auch, dass kommt dann von selber und ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Brot / welcher Belag?

Unsere Tochter ist nun knapp 9 Monate alt und mag abends partout keinen Milchbrei mehr. Da sie mit grosser Begeisterung kaut (Kekse oder Banane) möchte ich es nun abends mit Brot versuchen (síe hat bisher 2 Zähne) und nun ist meine Frage, welche Brotsorten mit welchem Belag Ihr ...

von reni31 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Umstellung Milchbrei auf Brot mit Belag

Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt. Da er von dem Milchbrei nicht immer so begeistert ist, überlege ich ihn abends auf Brot oder Toast umzustellen. Am Wochenende isst mit uns morgen schon eine Scheibe Toast mit Belag. Wie sind eure Erfahrungen abends mit dem ...

von Hotsprings 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Will nur noch Brot essen

Hallo, vielleicht hat hier eine Mama ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und isst unheimlich gerne Brot. Es war aber nie ein Problem, sie hat dann einmal am Tag (morgens oder abends) Brot mit etwas Frischkäse oder Obstmus bekommen. Nun will sie ...

von kitty-cat 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kein Brot mehr zum Frühstück und Abend ...????

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin ... ???? Mein Sohn ist nun 12 Monate und bekommt morgens und abends jeweils ne halbe oder ne ganze Scheibe Brot mit Schmierkäse, Tee- oder Leberwurst oder auch schon mal mit Nutella. Hat er ...

von Steffi_25 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

1. Brot?

Bin hier zwar wohl nicht ganz richtig, habe aber doch eine Frage? Meine kleine ist jetz 10 1/2 Monate und demnächst gibt es ja abends oder morgens das erste Brot. Welche Brotsorte habt ihr genommen?? (Roggen, Dinkel usw.) und welchen Brotaufstrich? (bei Leberwurst scheiden ...

von Ela0804 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Sättigt Brot am abend mehr?

Hallo! Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen!? Mein Sohn ist fast genau 10 Monate alt und er bekommt am abend einen Milchbrei und kurz vor dem zu Bett gehen (ca.1,5h danach) noch eine kleine Milchflasche. Doch lang satt ist er nicht, denn er bekommt gegen 2-3 Uhr ...

von boml 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot als Zwischenmahlzeit, 9 Mon.

Wann beginnt man denn damit, dem Kind Brot anzubieten? Meiner ist jetzt neun Monate. Muss das unbedingt Gluten-Frei sein, was ist eure Meinung dazu? Wie startet man mit Brot, einfach ein Stückchen in die Hand geben und sehen, was passiert? Ab wann kann man das als ...

von RunderBauch 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Hallo, wann fangt ihr mit Brot oder anderen Sachen an???

Hallo, meine kleine 7. Monate bekommt schon seid dem vierten Monat Brei. Nun möchte ich gerne mal wissen ab wann man abends auch mal ein Brot geben kann? Oder wie man generell weitermachtmit dem Essen, weil irendwann soll meine kleine ja auch alles Essen was ich Esse. Euer rat ...

von ela0501 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

6 Monate schon Brot zum Abendessen?

Hi, gerne an alle. Meine zwei Ersten Kiddies waren Kostverweigerer in jeder Form. Unsere Dritte ist einfach super, ich bin so glücklich und bis dato erleichtert das sie beim Essen so unkompliziert ist. Sie ist am 12.2. geboren. Vor 4 Wochen begann ich mit Mittagsbrei, ...

von Dani, Floh und Alina 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Was als Brotbelag?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte nun gaaanz laaangsaaam mit Brot anfangen. Was kann ich denn, außer Streichkäse, als Brotbelag nehmen? Danke für die Antworten im Vorfeld, liebe Grüße, aralinger

von aralinger 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.