Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe_77 am 11.07.2011, 9:25 Uhr

wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

hab schon öfters gehört, dass man auch mit einem süßen Brei starten kann. Mir wurde geraten jetzt schon mit der Beikost zu beginnen (Baby ist 4,5 Monate alt). Karotte ist sie net so gern, ist aber wahrscheinlich einfach noch zu früh. Deshalb habe ich überlegt, mit einem süßen Brei zu starten. Was meint ihr? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Lg
hexe_77

 
7 Antworten:

Re: wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

Antwort von MaSchie26 am 11.07.2011, 9:36 Uhr

Ich denke, wenn du jetzt it nem süßen Brei ( was verstehst du denn darunter) anfängst, kann es sein, das es ni8cht einfacher wird mit dem Gemüse. Du schreibst ja selber, das es noch zu früh ist....dann lass ihr noch Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

Antwort von Princess01 am 11.07.2011, 10:01 Uhr

Wir haben bei beiden Kinder so gestartet.
Beim 1. mit Sinlac Brei und bei der Kleinen mit Humana Milchbrei, geben jetzt aber Alnatura Hafer Banane.
Gemüsebrei und Menüs ißt sie ebenfalls super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

Antwort von Marado am 11.07.2011, 13:25 Uhr

Wer hat Dir geraten jetzt schon Brei zu geben und warum?
Du darfst jetzt schon einen Brei geben, aber Dein Kind muß ihn moch nicht annehmen.
Die meisten Kinder sind in dem Alter noch nicht beikostreif und das hat dann nicht wirklich was mit dem Geschmack zu tun. Natürlich klappt es bei den meisten Babys mit süssem Brei (wirklich süss soll er natürlich sowieso nicht sein) schneller. Aber die meisten Babys verweigern dann erstmal das fadere Gemüse. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, aber die Regel ist es nicht!
Ich würde erstmal sehen, ob Dein Baby wirklich schon beikostreif ist:
• es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
(Quelle: Biggi Welter, da kannst Du auch als nicht stillende eine Menge interessantes lesen, gerade zur Beikosteinführung).

Wenn Du Dich entschließt weiter Brei zu geben, dann bitte ganz entspannt, Dein Baby braucht den Brei noch nicht wirklich, darf sich gaaanz langsam daran gewöhnen.
Auch würde ich nur Gemüse anbieten, dabei auch nicht wild rumprobieren, sondern bei einer Sorte bleiben. Max. eine zweite nehmen. Irgendwann wird Dein Baby das mögen. Du mußt nur geduldig sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

Antwort von hexe_77 am 11.07.2011, 14:43 Uhr

ich bin nicht ungeduldig, wenn meine Tochter noch keinen Brei will, ist das für mich in Ordnung. Ich wollte eigentlich NUR Erfahrungsberichte, sonst nichts. Ich habe auch nicht auf Teufel komm raus vor, mit süßem Brei anzufangen, meine Frage war einfach nur Interessenhalber. Aber dennoch danke für eure Antworten.
Lg hexe_77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

Antwort von Baby2411 am 11.07.2011, 18:38 Uhr

Hallo!

Wenn du mal weiter unten ein paar Beiträge liest, dann siehst du dass viele Babys die zuerst die süßen Beikostvarianten (Obst, Milchbrei) bekommen haben das Gemüse eher verweigern.

Manchmal ist es dann ein Teufelskreis da wieder raus zu kommen, dabei ist das Gemüse viel wichtiger. Davon abgesehen prägt es natürlich auch das Essverhalten eines Kindes für die Zukunft. Je nachdem wie konsequent Eltern dann sind (es gibt ja auch viele, die das gar nicht einsehen wollen) wird es schwierig das zu ändern.

Es gibt natürlich Ausnahmen, aber auf die würde ich nicht hoffen.

Da dein Baby noch so klein ist, würde ich jetzt auch nichts überstürzen, sondern eher noch etwas warten oder eben konsequent Gemüse immer wieder anbieten (wobei die Frage ist, ob es jetzt überhaupt schon sein muss?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

Antwort von Mami-Franzi19 am 12.07.2011, 12:57 Uhr

Ich habe mit Obst begonnen, hat super geklappt.
Gemüse war dann aber doch recht schwer reinzubringen.
Hab dann das Obst mehr und mehr weggelassen und dann wurde es mit dem Gemüse auch besser, mittlerweile hab ich rausgefunden das sie lieber den Brei ab 6. Monat mag (der ist stückiger und sie ist ja nun schon fast 7 Monate alt).
Aber ich denke das ich m,it Obst begonnen habe wird mit dran schuld gewesen sein das ich solche Probleme mit Gemüse hatte.
Deswegen würde ich wohl beim nächsten mal mit Gemüse beginnen.
Hast du mal Pastinake oder so versucht?
Oder warte einfach noch etwas ab. Versuchs in 1-2 Wochen nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

Antwort von Stillmami_1974 am 12.07.2011, 16:08 Uhr

Also ich hab beim 3. Kind alles gaaanz anders gemacht

Für die ersten Löffel hab ich Hirseflocken mit Muttermilch angerührt. Das hat ihr geschmeckt, es gab keine Flecken...zum "Löffeln"-üben perfekt!

Ansonsten würde ich vor dem 6. Monat nicht mit Beikost anfangen.
Es KANN sein, daß Magen-Darm-Trakt noch nicht völlig ausgereift sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zweiter beikoststart.... Frage...

Hallo, Haben vor drei Wochen nochmals mit der Beikost begönne und funktionierte eigentlich ganz gut. Mittlerweile ist Sophia ein halbes 190 gr Gläschen mit Fleisch. Danach ist sie noch 3 TL Obst und trinkt dann noch ihr Fläschchen zwischen 40 und 120 ml..... Mehr als das ...

von Sani1312 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo, meine Tochter hat bisjetzt 1 Woche lang nur Möhrchen bekommen so um die 8 Löffelchen, danach habe ich ihr Möhrchen- Kartoffelbrei gegeben. Sie isst auch gerne davon mehr wie 10 Löffel. Was meint ihr wann soll ich den Brei mit Fleisch geben? Sie verträgt bisjetzt alles ...

von erzieherin84 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Sie will keine Beikost....

Hallo, habe bei meiner Tochter (5 1/2 Monate) auf anraten des KiA mit der Beikost angefangen, als sie 16 Wochen alt war. Die erste und zweite Woche ging es noch ganz gut. Nur Reine Karotten und Reiner Kürbis waren okay. Immerhin bis zu 5TL geschafft. Bei Karotte-Kartoffel ...

von Sani1312 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit der Beikost. Meine zweite Tochter Alina ist knapp 8 Monate und wir versuchen seit 14 Tagen mittags ein bisschen Karottengläschen zu geben. Sonst stille ich noch komplett. Aber es klappt nicht wirklich gut. Von mir nimmt sie nix. ...

von Carina1407 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Meine Tochter ist 6 Monate und wird voll gestillt. Nun versuche ich seit etwa 2 Wochen mittags etwas Gemüsebrei zu geben, aber obwohl sie Interesse am Essen hat (wenn wir essen), isst sie mit Mühe vielleicht 2-3 Löffel, habe schon Pastinake, Möhre und Kürbis probiert, aber sie ...

von fantasypucki 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost, baby ißt nicht richtig

hallo... hätte da mal eine frage... bin ganz durcheinander was das thema beikost angeht ... mein kleiner ( fast 6 monate ) bekommt schon seit fast 4 wochen beikost... erst karotte jetzt karotte mit kartoffel... mein problem ist aber .. es sind ja ziemlich große gläser und da ...

von marylinn 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

huhu, ich habe ein paar fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen!? 1. meine tochter bekommt seit ca 3W ihren mittagsbrei. angefangen mit karotte dann kartoffel und seid heute pastinake. sie hat vorher ca. alle 7 tage stuhl gehabt (vollgestillt)und seid einführung der ...

von Xenia17.12 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Zusätzliches Trinken beim Beikoststart

Hallo! Wieviel ml sollte ein Baby zusätzlich trinken, wenn es Mittagsbrei (Pastinake) bekommt? Er hat gestern angefangen (mal wieder) und ißt so ca 40g. Ich stille ihn (fast 8 Monate) davor oder danach noch mal, aber das wird ja nicht reichen! Danke und ...

von nest84 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo kurze Frage habe seit fast einen Monat mit Beikost angefangen mein Sohn 6Monate isst gut mit vor fast 2Wochen habe ich mit Fleisch angefangen mein kleiner hat leider nicht mehr so oft Stuhlgang ich weiss der Darm muss sich noch an das neue Essen gewöhnen wollte wissen wie ...

von missy5555 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost klappt irgendwie nicht

hallo, mein sohn ist nun 5 monate und er bekommt schon seit 4 wochen gläschen aber irgendwie klappt es bei uns einfach nicht so ganz wir kommen nie über ein 1/2 glas hab schon verschiedenes gemüse und verschiedene firmen probiert habt dann auch angefangen selbst zu kochen davon ...

von Jota2009 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.