Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fantasypucki am 01.06.2011, 13:15 Uhr

Beikosteinführung

Meine Tochter ist 6 Monate und wird voll gestillt. Nun versuche ich seit etwa 2 Wochen mittags etwas Gemüsebrei zu geben, aber obwohl sie Interesse am Essen hat (wenn wir essen), isst sie mit Mühe vielleicht 2-3 Löffel, habe schon Pastinake, Möhre und Kürbis probiert, aber sie mag es nicht wirklich. Was meint ihr, soll ich einfach weiterhin jeden mittag was anbieten oder noch ein paar Wochen warten oder mal was anderes probieren, Reisflocken oder so, bin etwas unsicher. Wie lange kann man denn voll stillen uns bis wann sollten die Kinder unbedingt was anderes zusätzlich bekommen?

 
5 Antworten:

Re: Beikosteinführung

Antwort von Baby2411 am 01.06.2011, 13:26 Uhr

Hallo!

Es gibt durchaus auch Kinder, die werden länger voll gestillt. Ab einem gewissen Punkt, sollte aber sicher der Eisenspeicher kontrolliert werden.

Ich denke, da gibt es keine allgemein gültige Antwort. Auch in Bezug auf euer "Problem".
Manche Kinder brauchen einfach nochmal eine Pause, andere essen nie Brei, sondern steigen gleich auf Fingerfood um (z. B. eine gedünstete Möhre oder Kartoffel in Stücken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von Stillmami_1974 am 01.06.2011, 18:18 Uhr

Hi!
Unsere Maus ist 6,5 Monate alt.

Beim 1. Kind ging ich auch noch "streng nach Plan" vor. Also mittags die ersten Löffel Gemüse.

Nun bei Nummer 3 hab ich es etwas anders angefangen...mit Erfolg. Unsere Kleine findet es ganz witzig. Dennoch wird noch voll gestillt.

Man sollte sich mit der ganzen Beikost nicht narrisch machen lassen.

Es heißt BEIkost und nicht ANSTATTkost. Im 1. Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrung sein. Also eher eine sanfte Einführung in die Familienkost, eben mit Gläsern, Getreidebrei, Obstgläser usw.

Ab dem 10. Monat finden viele eh Gefallen am normalen Essen und "Fingerfood".
Und mit 1 Jahr essen viele schon normal vom Tisch mit.

Mein Tip:

Hirseflocken (ohne Milch! gibt es von alnatura bei dm-Markt).
Dann etwas Muttermilch in eine Schale abstreifen und die Flocken darin auflösen. Für die ersten Löffel zum Üben IDEAL! Man muß sich auch nicht an die Vorgabe "Mittag" halten. Ich gab es unserer Maus z.B. vormittags.
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Viel Mumi braucht man für die paar Löffel ja nicht...

Als das "Essen" klappte und sie nicht immer alles mit der Zunge herausschob, befand ich sie "reif" für Gemüse.

Da ist unsere Maus nicht arg wählerisch. Karotte und Pastinkae-Kartoffel mag sie sehr gerne und würde wohl auch schon ein ganzes Glas verputzen! Aber ich mach meist nur ein halbes Glas. Für den Anfang...

Wie gesagt. Versuch es mal mit den Hirseflocken!!!

Viel Spaß!
Sandra

Ach ja: die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Auch über die Muttermilch. Unsere Große wurde 1 Jahr lang fast ausschließlich gestillt. Man kann sie ja zu nix zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von Missy27 am 01.06.2011, 19:14 Uhr

Meine Maus ist elf Monate alt und wir stillen noch fast voll. Sie isst bestenfalls mal ein paar Löffel oder Reiswaffel. Mach dir da keinen Stress und warte ggf. noch ein paar Wochen (haben wir auch gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von dee1972 am 01.06.2011, 21:33 Uhr

Hallo,

du schreibst, du hast 3 Gemüse in 2 Wochen ausprobiert. Vielleicht ist das das "Problem"? Manche Babies brauchen lange, um sich an etwa neues zu gewöhnen.

Als meine Tochter knapp 6 Monate alt war, hab ich meinen "eigenen Beikostreifetest" gemacht. Hab ihr jeden Mittag etwas abgepumpte MuMi vom Löffel angeboten, eines Tage hat sie den Löffel angenommen und dann gings auch mit Brei los.

Ich hab meiner Tochter etwa 10 Tage lang nur Pastinake gegeben. Ich fand das Gemüse so sympathisch weil es nicht stopft und kaum Flecke macht ;) Sie hat immer nur ein paar Löffel gegessen, zum Ende der 2. Woche waren es dann etwa 50 g, da hab ich Kartoffel dazugeben. Hinterher gabs immer noch die MuMi.

Falls du ausstreichen oder abpumpen kannst, dann wäre der o.g. Tipp mit den Hirseflocken auch eine gute Möglichkeit.

Mach dir nur keinen Stress, ihr habt noch so viel Zeit.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von Mumi2010 am 01.06.2011, 21:57 Uhr

sehe das genauso wie dee, drei verschiedene gemüse in zwei wochen ist schon viel. die kleinen müssen sich ja erstmal an den löffel und den neuen geschmack gewöhnen... ein paar löffelchen sind doch aber auch am anfang (und da bist du ja ;-) ) ganz normal....
Würde aber wirklich für mind. zwei Wochen mal bei einer sorte bleiben, nach ner woche kannst du dann kartoffel dazu geben und dann ein weiteres gemüse mit kartoffel..... etc.... (mir wurde von einer ernährungsberaterin sogar empfohlen beim beikoststart die ersten "vier" wochen bei einem gemüse (+ ab der zweiten Wochen Kartoffel) zu bleiben, und am besten mit mineralstoffreichem gemüse (zuchini, brokoli, blumenkohl...) starten.
LG und weiter viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.