Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getränke zum Brei?

Thema: Getränke zum Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 monate alt geworden und im viarte Monat habe ich sie jeden Tag ein halbes Glas verschiedene Gemüse gefüttert und danach habe ich sie gestillt, ab jetz (funfte monat), möchte ich sie ein ganzes Glas gemüse/fleisch Brei füttern und nich mehr stillen, meine Frage ich, ob ich sie Wasser oder Tee zusätzlich anbieten soll? Vielen dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Wasser geben. Ich hab von Anfang an zu jedem Brei Wasser aus einem kleinen Becher bzw. wenn wir unterwegs waren einer Trinklerntasse angeboten. Selbst als meine Tochter nach dem Brei noch MuMi getrunken hat. Durch die zusätzliche Flüssigkeit kann man Verstopfung vermeiden, ausserdem gibt es Kinder, die sehr lange brauchen, bis sie das richtige Trinken beherrschen. Bei meiner hat es Monate gedauert. LG D.

von dee1972 am 01.06.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo! Am besten bietet man von Anfang an zu jedem Brei etwas zusätzlichzum Trinken an. Solange das Kind allerdings immer schön nasse Windeln hat und der Stuhlgang in Ordnung ist, geht es dabei weniger um die Flüssigkeitszuführ (die ist dann noch über die Mutter- oder Flaschenmilch gedeckt) als vielmehr, dass sich das Kind daran gewöhnt. Dass kann bei manchen Kindern Monate dauern und wird aber umso wichtiger, je mehr feste Nahrung/Brei ein Kind zu sich nimmt. Daher keine Sorge, wenn das Kind anfangs nur weniger Schlucke trinkt, das ist okay. Viele greifen - finde ich - vorschnell zu süßen Säften, weil sie denken, das Kind müsste unbedingt mehr trinken. Wir sind damals beim 1. Kind konsequent bei Wasser geblieben. Unser 2. Kind hatte leider relativ früh die Schweinegrippe, sodass wir an Flüssigkeit rein bekommen mussten, was ging, sodass wir Saftschorle gegeben haben. Das Ende vom Lied war natürlich, dass er nie wirklich Wasser akzeptierte. Ich würde also nur eine dünne Saftschorle geben, wenn es wirklich notwendig ist.

von Baby2411 am 01.06.2011, 13:23