Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HuSa am 03.06.2009, 12:20 Uhr

Welches Öl?

Welches Öl nehmt ihr zum Druntermischen her?
Rapsöl oder ein anderes?
Bioqualität?
Oder Butter?
Wieviel macht ihr rein? Bzw. muss ich in jedes Gemüsegläschen Öl reingeben? Z.B in dem Pastinakenglas von Alnatura ist 0,4g/100g drin. Muss ich da jetzt noch zusätzlich Öl reingeben? Wie sind denn da die Öl-Soll-Werte??

Sorry für die vielen Fragen. Wir wollen gerne nächste Woche mit Beikost starten und möcht natürlich nix falsch machen

LG, Husa

 
4 Antworten:

Re: Welches Öl?

Antwort von Mariposa am 03.06.2009, 12:31 Uhr

Du kannst raffiniertes (also nicht kalt gepresstes) Öl nehmen. Rapsöl ist sehr gut geeignet, es geht aber auch z.B. Sonnenblumenöl, es sollte aber Öl ohne allzu starken Eigengeschmack sein (also kein Olivenöl).

Pro Mahlzeit sagt man, dass ca. 8-10g Fett drin sein sollten, das ist ca. 1EL, 4g sind ca. 1TL. Wenn also 0,4g auf 100g drin sind, reicht das nicht aus, da gehört noch 1 EL ÖL dazu. In Fleischgläschen ist of schon 4g pro Mahlzeit drin, da reicht dann 1TL.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in Obstgläschen

Antwort von HuSa am 03.06.2009, 12:49 Uhr

Also in Gemüsegläschen und in GOB kommt das Öl rein. Das weiß ich nun.

Und wie schauts mit dem Obstgläschen aus? Wenn ich meinem Kleinen etwas Obst als Nachtisch mittags anbiete, rühre ich da dann auch das Öl rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in Obstgläschen

Antwort von Schätzelein am 03.06.2009, 14:01 Uhr

Neeeeeee, in Obstgläschen muss kein Öl rein...

Ich habe ansonsten immer abwechselnd mal Butter oder Rapsöl für die Breie genommen. Wenn man z.B. selbst mittags kocht, dann schmeckt das mit Butter um einiges besser, fand ich . Ich hoffe mein Kleiner auch
LG, Schätzelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Öl?

Antwort von aspira am 03.06.2009, 22:32 Uhr

Hallo!

Du hast eine PN im Postfach, da für´s Forum wahrscheinlich zu umfangreich u. lang. ;-)

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.