Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigu am 02.06.2009, 14:31 Uhr

Wasser/Tee nach GOB?

Hallo,
bin etwas am zweifeln wegen der Flüssigkeitsgabe bei Beikost. Ist es denn gut direkt nach dem GOB Wasser oder Tee (egal ob warm oder kalt) zu geben? Wie macht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Wasser/Tee nach GOB?

Antwort von Verena1979 am 02.06.2009, 14:33 Uhr

Wieso sollte es denn nicht gut sein, nach dem Essen etwas zu trinken!
Ich biete meiner Tochter den ganzen Tag etwas zu trinken an, wenn dein Kind nach dem GOB durst hat, spricht doch nichts dagegen, etwas zu trinken zu geben.

Schönen sonnigen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee nach GOB?

Antwort von Winnie87 am 02.06.2009, 14:36 Uhr

Ich biete Maus nach dem essen auch immer was an weder sie trinkt oder nicht meist Wasser vor allem bei dem Wetter !!!

Du trinkst ja auch nach dem essen

LG

Winnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von bigu am 02.06.2009, 14:48 Uhr

Hi Leute,
ich hab die Frage vielleicht nicht richtig formuliert. Meine Überlegung, Wasser/Tee nach Obst kann Bauchschmerzen verursachen, deshalb wollte ich wissen wie ihr das macht. Also es ist nicht so das ich meinem Kind nichts zu trinken gebe, mir gehts nur um die Kombination Obst/Wasser. Also seid so lieb und schreibt mir eure Erfahrungen und belehrt mich nicht. DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von Mariposa am 02.06.2009, 14:59 Uhr

Ich glaube, Wasser auf Obst schadet nicht, nur auf Kirschen darf man nicht zu viel trinken, weil das anfängt zu gären im Bauch. Sonst habe ich noch nichts bemerkt...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von Winnie87 am 02.06.2009, 15:17 Uhr

Gebe ihr auch nach Obst Wasser hat keien Probleme damit !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee nach GOB?

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 16:06 Uhr

Hallo bigu :)

Wenn du deinem Baby Obstmus aus dem Gläschen gibst (z.B. Apfel) ist das Obst leicht gedünstet. Da macht es nichts aus, wenn du deinem Kind danach Wasser ode Tee gibst. Bei Obst wie z.B. Banane ist es auch im rohen Zustand unbedenklich. Bei rohen Äpfeln, Kirschen und Erdbeeren würde ich aufpassen, danach kann es tatsächlich dazu kommen, dass dein Kind Bauchschmerzen bekommt, wenn es danach Wasser zu trinken bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee nach GOB?

Antwort von Bübchen_2006 am 02.06.2009, 18:05 Uhr

Ich wusste bisher noch gar nicht dass dieser Unsinn mit dem Trinken nach Obst immer noch kursiert! Das hat man uns vor fast 40 Jahren schon immer erzählt! Ist doch wirklich toll wie lange sich manche Ammenmärchen halten! Wie gefährlich die Apfelschorle plötzlich dasteht.... :-)

Du darfst deinem Kind natürlich Wasser geben! kannst ja mal ne Umfrage machen wer selber schon jemals Probleme hatte wenn er nach dem Verzehr von obst getrunken hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee nach GOB?

Antwort von selena85 am 02.06.2009, 19:15 Uhr

Naja, Entwarnung gibt es zu dem Ammenmärchen, dass es dadurch Bauchschmerzen gibt, weil zuviele Bakterien nicht mehr abgetötet werden, weil die Magensäure verdünnt wird. Das ist soweit richtig. Früher wurde Wasser meistens aus Brunnen getrunken, dies war tatsächlich mehr belastet.

Heutzutage gilt dies nicht mehr. Aber man muss vorsichtig sein: Rohkost (rohes Obst UND Gemüse) fördert die Darmtätigkeit. Lauwarmes Wasser und Tee ebenso. Deshalb habe ich geschrieben, dass man vorsichtig sein sollte, denn die Folge können Bauchschmerzen aufgrund von Durchfall sein, und nartürlich der Durchfall selbst. Dies passiert mir auch oft, denn ich trinke sehr viel Wasser und esse jeden Tag frisches Obst und Gemüse in roher Form. Als Folge erlebe ich auch oftmals Durchfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser/Tee nach GOB?

Antwort von angelmami am 02.06.2009, 20:01 Uhr

hallo,

das ist ein amenmärchen glaube an das nicht dann hätten das warscheinlich viele kinder.

gib deinem kind zu trinken wann es will.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen-2006

Antwort von bigu am 02.06.2009, 20:34 Uhr

Hallo, ich kenne einige die auf Obst und Wasser Durchfall und Bauchschmerzen bekommen - also ein bißchen ist am Ammenmärchen wohl immer noch dran LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

wieviel wasser/ tee soll ein 7 monatiges baby zusätzl. trinken

meine kleine tochter, 7 monate , bekommt mittags brei und gerade sind wir dabei den Abendbrei einzuführen. Wieviel Wasser/ Tee soll sie zusätzl. über den Tag verteilt trinken? Momentan kommt sie auf ca. 70ml. ansonsten stille ich sie um 9 uhr, um 16 uhr , um 20 uhr und um 23 ...

von glanzundglimmer 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Tee oder Wasser, wie lange haltbar?

Da ich bereits zufüttere muss meine Maus ja nun auch Tee bzw. Wasser zusätzlich trinken. Kann ich diesen Morgens zubereiten (eine Flasche voll) und über den Tag verteilt geben? Oder wird es dann schlecht wenn es den ganzen Tag in der Küche steht? Wie macht ihr das denn? Nehmt ...

von melody 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Abendbrei mit Milch oder Wasser anrühren?

Hallo, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und isst seit ca. 5 Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-FleischBrei, seit ein paar Tagen auch so viel, dass sie danach nicht mehr gestillt werden möchte (obwohl wir noch weit von der 200g-Marke entfernt sind... aber sie ist einfach ...

von Paula333 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

vollmich = wasser

hallo, ich wollte heute abend meinem kleinen mal ein bisschen brei geben bevor er schlafen geht nun habe ich aber nur rezepte mit vollmilch aber ich möchte ihm das nicht geben wegen allergien. kann ich auch statt der vollmilch auch wasser nehmen oder ist das nicht so ...

von angelmami 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

eine Wasserfrage

hallo!!!! mein Sohn (7 Monate, bis vor kurzem noch gestillt) isst gerne Brei- Gemüse-Fleisch, Obst-Getreide und Milchbrei am Abend. Morgens gebe ich ihm eine Flasche (200-230 ml) Milch. Tagsüber trinkt er aber sehr wenig Flüssigkeit. Ich biete ihm immer vor dem Essen und ...

von Vlada 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Breiabwechslung und Wasser

Hallo, meine 7 Monate alte Tochter, hat bis jetzt Pastinake, Kürbis, Karotten und Zucchini probiert. Kann ich jetzt innerhalb einer Woche das Gemüse wechseln: z.B. 2 Tage Pastinake und 2 Tage Zucchini? Ich gebe ihr nach demBrei immer ein bißchen Wasser aus einem ...

von gabri72 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Tee aufwärmen?

Hallo, kann ich den Tee meiner fast 6 Monate alten Tochter nochmal aufwärmen, wenn er kalt geworden ist? Es steht zwar auf der Packung drauf, dass man ihn innerhalb 4 Std. aufbrauchen sollte, aber mit dem aufwärmen weiß ich nicht so recht... Vielen ...

von lunical1509 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

welcher sauger für wasser?

hallo, seit heute bekommt unsere tochter (5,5 monate) brei. aufregend ...! nun sollte man den kleinen ja wasser dazu anbieten. mit welchem sauger auf dem fläschchen macht man das?? ist der milch-sauger ok? vielen dank und ...

von +janne+ 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

wasser oder mumi zur beikost?

hallo, unser max (7 monate, 2 zaehnchen und 9,5 kg ;-)) ist nun bei 2 mahlzeiten am tag. ansonsten wird weiterhin nach bedarf gestillt. nun meine frage: wann soll ich die mumi durch wasser ersetzen? soll er zunaechst zum essen wasser bekommen, und wenn ja, welches? auf ...

von nickys 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.