Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baumi74 am 20.03.2009, 8:40 Uhr

Vollmilch in den Brei - ja oder nein???

Hallo!

In der Stadt, aus der ich komme, scheiden sich offenbar die Meinungen darüber, ob man nun Vollmilch in den Milch-Getreide-Brei gibt oder industrielle Säuglingsmilch?? Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt normale Vollmilch für den Brei oder schlägt den Kauf von Fertigprodukten vor, in denen der Milchanteil in getrockneter Form enthalten ist .... also - was nun??? Was verwendet ihr??

Lieben Dank für Deine Antwort!
Kathrin.

 
7 Antworten:

Re: Vollmilch in den Brei - ja oder nein???

Antwort von Bübchen_2006 am 20.03.2009, 8:43 Uhr

Kommt drauf an wie alt das kind ist.

Wir haben immer reine Flocken gekauft und den Brei mit der normalen Säuglingsmilch die sie sonst auch tranken, gemacht.

Ab 1 Jahr haben unsere Vollmilch getrunken, aber schon lange keine Milchbrei mehr gegessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch in den Brei - ja!

Antwort von Andrea6 am 20.03.2009, 9:26 Uhr

Die Verwendung von "Säuglingsmilch" für die Breizubereitung wird favorisiert von den Herstellen dieser Nahrung und/oder den Eltern, denen nicht ganz klar ist, daß Säuglingsmilch verdünnte Kuhmilch ist.
Selbstverständlich kann ein Milchbrei ganz normal mit Vollmilch zubereitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch in den Brei - ja!

Antwort von Yvos am 20.03.2009, 13:30 Uhr

Hab ich das nun richtig verstanden, dass es kein Problem ist, den Brei mit Vollmilch zuzubereiten? Mein Sohn ist 7 Monate...habe immer gedacht, man soll bis 1 Jahr warten. Bin jetzt total verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!

Antwort von Leewja am 20.03.2009, 14:53 Uhr

denn:
wenn man nicht stillt (oder HA-Nahrung gibt),sondern künstliche Säuglingsmilch, dann hatte das kind ja Kontakt mit Kuhmilch. Damit muss man also wegen der allergieprophylaxe kein Bohei mehr machen (Allergien sind ja eh SELTEN!).
Also kann man den brei ohne weiteres mit 200 ml Vollmilch (oder halbehalbe mit Wasser machen).
Trinken sollten die babies Kuhmilch noch nicht unter einem jahr, da der Eiwießgehalt zu hoch für die kleinen Nieren ist.
im brei ist das aber kein problem.
Die restlichen ca. 300 ml Milch (Bedarf am tag ca. 500 ml) sollten über Pulvermilch gedeckt werden (die natütrlich nicht einfach nur verdünnt ist, sondern in Eiweiß-, Vitamin-, Fett-, Eisen- und sonstigem Inhalt am zweitperfektesten an babymägen angepasst ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja!

Antwort von Yvos am 20.03.2009, 20:17 Uhr

...aber ich stille ja. Also dann doch richtig: Den Brei nicht mit Vollmilch zubereiten bis zum ersten Lebensjahr?!
LG
Yvos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja!

Antwort von Andrea6 am 20.03.2009, 20:30 Uhr

Wenn Du stillst braucht Dein Kind gar keinen Milchbrei: Getreidebrei mit Wasser angerührt plus anschließend stillen= Milchbrei im Bauch.
Wenn Du aber sowieso schon einen Kuhmilchbrei gibst (sei es Instant oder Flocken) kannst Du ihn auch mit Vollmilch selber zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja!

Antwort von Yvos am 21.03.2009, 20:32 Uhr

Erstmal Danke!
Nein, habe bis jetzt immer milchfreien, glutenfreien Brei genommen und ihn mit Wasser angerührt! Also alles richtig gemacht...;)
Dann werd´ ich weiter so verfahren.
LG
Yvos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollmilchbrei sättigt länger?

Bei meinem Kleinen wurde "Säuglings-Neurodermitis" festgestellt (er hat sowieso erblich bedingt erhöhtes Allergierisiko). Er ist jetzt 10 Monate. Bisher bekommt er morgens/vormittags 160ml HA PRE, Mittagsbrei, nachmittags GOB und abends Brei mit HA1 (dachte, dass die länger ...

von einsundeins 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollmilch, Brei

Mal ne Frage zur Vollmilch

Hallo, unsere Maus (13 Mon) bekommt zur Zeit noch die Beba 2 (hatte noch ein paar Packungen zu hause). Wollte jetzt aber auf Vollmilch umstellen. Nimmt man da die frische Vollmilch aus dem Kühlregal oder kann man auch die H-Vollmilch benutzen? Ich bin mir da etwas ...

von nadine2008 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

vollmilch-ich begreif das nicht!

hallo, man hört/liest ja immer, dass babys unter einem jahr keine kuhmilch bekommen sollen. auf den breien von milupa steht aber drauf: brei anrühren mit 100 ml vollmilch....etc. der brei ist ab sechs monate. was denn nu???? und ich dachte mir das so, falls mein ...

von may.kay 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch...viele Fragen!!! Hilfe!

Hallo, steh irgendwie auf dem Schlauch: Habe eigentlich vor meiner Kleinen etwa mit 10 1/2 Monaten 3,5% Vollmilch anzubieten (habe noch 1 1/2 Packungen). Ist es richtig, dass die Milch abgekocht sein muss? Also für die Breizubereitung ja sowieso, aber kann ich meiner ...

von bebinchen 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.