Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25 am 09.01.2010, 16:54 Uhr

Variationen im Gemüse Fleisch Brei

Hi,

wie lange habt ihr eine Sorte Gemüse-Fleisch-Brei gegeben?
Und wie habt ihr dann gewechselt? Also erst eine neue Gemüsesorte und Kartoffel und die Fleischsorte beibehalten? oder gleich alles auf einmal gewechselt?

Wir geben jetzt seit ca. 6 Wochen Pastinake (seit 4 Wochen mit Rindfleich)
Wir wollten gern noch 2 weitere Gemüse und 2 weitere Fleischsorten einführen (Möhren und ??, und Hühnchen und Pute)

welches Fleisch ist am besten und warum?

Danke!
Emily

 
6 Antworten:

Re: Variationen im Gemüse Fleisch Brei

Antwort von Mariposa am 09.01.2010, 17:02 Uhr

Ich habe die ersten 2 Monate immer pro Woche eine neue Zutat eingeführt (wobei ich verschiedene Fleischsorten nicht als unterschiedliche Zutaten betrachtet habe ;-). Also 1. Woche Karotte, 2. Woche Karotte-Kartoffel, 3. Woche Karotte-Kartoffel-Öl, 4. Woche Karotte-Kartoffel-Öl-Rindfleisch, danach dann 1 Woche z.B. Pastinake, 1 Woche dann Kürbis. Bzw. in der 5. Woche habe ich erst mal Obst als Nachtisch eingeführt (1 Woche lang).

Milchbrei habe ich auch als neue Zutat betrachtet, also wieder 1 Woche lang gegeben ohne was anderes neues etc.

Beim Fleisch ist Rind und Lamm am besten, weil es am meisten Eisen enthält. Schwein und Huhn wird nicht empfohlen (weiß aber nicht mehr, warum). Pute geht aber.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen im Gemüse Fleisch Brei

Antwort von Jette73 am 09.01.2010, 18:14 Uhr

Huhu,

bei uns gab es die ersten Monate nur Kartoffeln/Karotten/Rindfleisch (4x die Woche Fleisch). Mit den 8-MOnats-Menüs haben wir dann erstmals was neues ausprobiert.

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variationen im Gemüse Fleisch Brei

Antwort von kirshinka am 09.01.2010, 20:53 Uhr

Bei uns gibt es noch immer kein Fleisch, sondern viel Hirse - der Eisengehalt ist fast so hoch wie in Rindfleisch. Außerdem stille ich noch fast voll, da die kleine nicht so von Brei begeistert ist (und von Gläschen schon gar nicht) - eher auf Fingerfood steht - aber da geht ja nicht viel rein.

Also ich habe am Anfang erst mal eine Zeit lang nur Gemüse gemacht - immer vier Tage lang. Pastinake, Karotte, Kürbis, Zucchini, Fenchel. Dann kam Kartoffel dazu - wieder vier Tage, dann Öl, wieder vier Tage. Ersatzweise statt Kartoffel auch Süßkartoffel oder Hirse oder Reis. Immer alles vier Tage lang ausprobiert.

Und jetzt kamen noch Brokkoli, Kohlrabi und Blumenkohl dazu - kann man so super mit den Fingern essen.

Sie isst immer nur so ca. max 100gramm zu Mittag. Wir haben dann auch mit Getreidebrei am Abend angefangen - aber ohne Milch, weil ich ja hinterher noch stille. Den fand sie nicht so toll, also machen wir jetzt seit einiger Zeit Obst drunter. Erst Apfelmus, und jetzt Birne. Gegessen wird dann aber ebenfalls ca. 100gramm.

Zum Rumnagen gabs auch schon Reiswaffeln, Dinkelzwieback, rohe Karotte und roher Apfel. Das dann aber nicht vier Tage.

Brot gibts noch keines, weil ich Weizen nicht zu früh einführen will - ebenso noch keine Milchprodukte, wie Quark oder Joghurt.

Aber ab nächster Woche werde ich glutenfreies Brot mit etwas Butter versuchen.

Generell habe ich aber den Eindruck, dass sie, wenn sie Abends mehr Brei isst, schlechter einschläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kirshinka

Antwort von BlackNight am 10.01.2010, 21:29 Uhr

Wie alt ist deine Kleine?
Meine wird jetzt bald 8 Monate.. wollte auch mit Kohlrabi weiter machen. sollte doch dann gehen oder?
Finde die Variation mit Hirse im Gemüse toll.. kann man da auch Hafer nehmen?

Wie hast du den Getreidebrei am Abend bereitet? Kuhmilch will ich noch nicht geben. Aber 1er Milch kann ich ja schlecht kochen ?!?

Hat das glutenfreie Brot einen Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kirshinka

Antwort von kirshinka am 11.01.2010, 21:39 Uhr

Meine ist jetzt 9,5 Monate alt. Kohlrabi musst mal schauen - ich habe das Gefühl, dass meine davon so richtige Knaller in die Windel drückt. Hafer geht auch, aber Hirse hat mehr Eisen. Da muss dann aber auch noch Vitamin C in irgendeiner Form zu, damit das Eisen besser aufgenommen werden kann.

Getreidebrei am Abend geht mit Wasser alleine gar nicht, Pulvermilch will ich nicht nehmen, da ich stille und Kuhmilch ist noch zu früh - also habe ich Obst drunter gemischt - aber mehr als ein paar Löffel werden das eh nie. Also habe ich den GOB am Nachmittag mit etwas mehr Getreide gemacht. Das ist auch gut sättigend.

Glutenfreies Brot, weil ich noch keinen Weizen geben will - aber Dinkelbrot könnte ich ja auch nehmen, denke ich. Dinkelzwieback hatten wir schon und geht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kirshinka

Antwort von BlackNight am 12.01.2010, 0:37 Uhr

Ich nehme Pulvermilch, aber soweit ich weiß kann ich die nicht kochen.. bin da irgendwie noch ein bißchen verwirrt

Dinkel ist aber doch auch glutenhaltig?
Oder werf ich grad was durcheinander?

Man man, einerseits ist das alles sooo leicht, aber irgendwie auch gaaanz komplex ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Variationen im Gemüse Fleisch Brei

Hallo, wie lange sollte man eine Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Kombi füttern, bevor man ein neues Gemüse oder Fleisch einführt? Oder kann man auch bei der selben Sorte bleiben ? Naja, über Monate wohl nicht oder? Wie viele Variationen sind denn nötig? Nicht viele ...

von Emily25 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Brei

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Brei

Brei selbstkochen und wie oft Fleisch dazu

Hallo, ich koche für meinen Winzling den Mittagsbrei selbst. Er isst locker 180g Gemüse-Kartoffel-Brei + Fleisch in Größe eines Eiswürfels zum Mittag. Nun meine Frage: soll er jeden Tag so viel Fleisch bekommen oder nur jeden Zweiten? Oder ist es zu wenig Fleisch, was ich ...

von Clivi8 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Brei

Brei mit und ohne Fleisch

Hallo zusammen, meine kleine bekommt seit ca. 3 Wochen Mittags Gläschen... sie ist auch schon ganz gut...schafft es aber noch nicht ganz. Wie war das bei euren kleinen als ihr mit "menüs" angefangen habt..mochte die das gleich??? Ich hatte mit Kartoffel/Karotte angefangen ...

von SunyundLea 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Brei

mag kein fleisch!!!!!!!!!!!!

hallo!!! habe meiner jana jetzt mal nach kartoffel und karotte.............kartoffel karotte hühnchen angeboten aber es scmeckt ihr nicht(mir übrigens auch nicht bähh.....) jetzt meine frage habe gehört das fleisch ab den 6 monat wichtig ist aber wenn sie es nicht ...

von babsi75 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Umfrage: Welches Fleisch zum Selberkochen??

Hallo alle zusammen Da ich ja jetzt mit Beikost angefangen hab und schon was vorkochen und einfrieren will, würde mich mal folgendes zum Thema Fleisch interessieren: 1. Welches Fleisch nehmt ihr? (Rindfleisch, Schweinefleisch, ...

von babygirl82 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie oft Fleischmahlzeiten?

Hallo, fange heute das erste Mal mit Fleischmahlzeit an, davor war 1 Woche Karotte und 1 Woche Karotte Kartoffel zur Einführung. Wie oft soll man denn jetzt nun Fleisch geben, kann man auch zwischendrin mal wieder nur einen Gemüsetag ...

von Basketball 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mittagsbrei---ab wann mit Fleisch?

Hallo. Meine Tochter(19 Wochen) isst seit 2ein halb Wochen mittags Brei. Sie hat Pastinake bekommen,und seit 2 Tagen isst sie dise mit Kartoffeln. Ab wann kann ich ihr ein Menu glas geben?Wollte dann Pastinake mit Kartoffel und Kalbfleisch geben.geht das? Bin etwas ...

von knuffi82 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Brei

Jemand da der erstmal fleischlos füttert? wer gibt mir Tipps?

hallo zusammen, mein sohn ist jetzt gute 5 monate alt u. wir haben mit biogemüse angefangen. jetzt steht ja auf dem regulären ernährungsplan demnächst "fleisch" an. da wir von zuhause aus wenig fleisch essen u. es ja auch nicht soviel eisen hat, würden wir unserem kleinen ...

von missnannyfine77 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

erstes fleischbrei

meine kleine kriegt nächste woche ihr erstes Möhrchen-Kartoffel-Fleischbrei. im moment bekommt sie nach dem kartoffelbrei noch ihr flaschen. mit fleisch ist es doch sättiginder soll ich dann die flasche danach weglassen wie ist das dann? wie ist das mit wasser soll ich ...

von meral a. 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.