Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meve am 26.06.2010, 10:56 Uhr

Suche: Rezept zum Selberkochen/Karottenbrei

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand ein Rezept für Karottenbrei für mich? Ich habe gerade 1 kg Biokarotten gekauft (wahrscheinlich viel zu viel, werde aber einfrieren) und möchte daraus den ersten Brei für meinen Kleinen zaubern (ohne Kartoffeln und Fleisch). Koche ich die Karotten einfach und püriere sie dann? Wie lange sollen die Karotten denn ungefähr kochen? Muss da nicht noch Öl dazu (Rapsöl oder so)? Darf das Öl kaltgepresst sein?

Kann mir jemand behilflich sein?

LG von meve

 
5 Antworten:

Re: Suche: Rezept zum Selberkochen/Karottenbrei

Antwort von josiane am 26.06.2010, 17:51 Uhr

Karotten nicht kochen sondern im Dampf garen.
Das ist schonender. Es gibt Dämpfeinsätze für normale Töpfe, ist ein e winzige Investition (2€ oder so) zuerst Wasser in Topf dann einsatz rein da karotten drauf (schon zerkleinert) 10-15 min dämpfen. Anschließend pürieren, kalt werden lassen ud einfrieren.

Das Öl kommt immer erst vor dem Füttern dazu, niemals vorher.

Am Anfang nur ein paar Tropfen. In einen 200g Brei gehören 20 g Öl. Am besten Mais, Sonnenblumen oder Rapsöl. Aber bitte KEIN kaltgepresstes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche: Rezept zum Selberkochen/Karottenbrei

Antwort von Zwerg1511 am 26.06.2010, 18:13 Uhr

Hallo,

hab ich was falsch verstanden? Aber ich war immer der Meinung auf 200 gr. Brei kommen 8-10 gr. Öl?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche: Rezept zum Selberkochen/Karottenbrei

Antwort von Marado am 26.06.2010, 20:16 Uhr

Es im Dampf zu garen ist natürlich optimal, sonst in wenig! Wasser dünsten, die Flüssigkeit später mitpürieren, aber in den Brei kommen später auf 190-200g bitte nur 8g Öl. Am besten Rapsöl (raffiniert).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche: Rezept zum Selberkochen/Karottenbrei

Antwort von knuffelbär am 27.06.2010, 15:04 Uhr

1kg ist wahrscheinlich viel zu viel, da wirst du an die Hälfte schon Kartoffeln machen können, am Anfang würde ich auch nicht einfrieren, denn du weißt ja gar nicht wieviel dein Kleines am Anfang so verputzt und aufgetautes und aufgewärmtes kann man nicht noch mal verwenden, aber Karotten halten sich im Gemüsefach auch locker bis zu einer Woche, also die ersten Tage eher nach bedarf kochen, das kann man zwei Tage verwenden (also Kochen einen Teil füttern einen in Külschrank für den nächsten Tag)

Das Öl habe ich immer mit eingefroren, wüßte nicht warum das nicht gut sein sollte, ich mache es auch eher frei schnauze, wenn ich große Mengen Brei koche (meist so 8-10 Portionen) dann kommt halt ein Kräftiger Schups dazu 50-100ml, also habe ich die 10g pro Portion selten aber dennoch genug denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche: Rezept zum Selberkochen/Karottenbrei

Antwort von Sphynx am 27.06.2010, 20:20 Uhr

Wieso zuviel??? Sie kann so viel kochen, wie sie Lust hat, in Eiswürfelbehälter füllen und abgedeckt einfrieren. Die Würfel kommen dann in eine Ziploc-Tüte und dann nimmt man sich soviele raus wie man braucht... Was stressfreieres gibbet kaum!

Gerade am Anfang spart man sich dadurch auch viel Wegschmeisserei...

Meine hat damals dann echt Würfel-Menü bekommen: so als Beispiel vier Würfel Gemüse (Karotte gabs bei uns aus Prinzip nicht, dafür alles andere nach und nach), 1 oder 2 Würfel Fleischzubereitung und eine frisch gekochte kleine Kartoffel - das ist nämlich das einzige, was sich sehr schlecht einfrieren lässt. Das Öl war bei mir meist auch schon im vorbereiteten Gemüse drin, so habe ich es dann nicht vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bitte ein Paar Rezepte und bitte nicht "Auslachen"

hallo liebe mamis ich habe eine 6 moante alte tochter sie bekommt auch schon gläschen aber ich möchte lieber selber kochen und da ich keinen habe den ich sonst fragen kann frage ich euch wie kocht man es am besten???ich habe von avent die Behälter zum einfrieren. bis jetzt isst ...

von schnuffelschnecke87 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte für GOB und Milch-Getreibe-Brei

Hallo, meine Maus ist noch nicht so weit, wir sind gerade erst mit Gemüse/Obst am Mittag angefangen. Jetzt will ich mich mal langsam schlau machen über die oben genannten Breie. Würde diese gerne selber machen, und keine Instant-Breie verwenden. Habt ihr da Rezepte für ...

von steda82 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Brauche Rezepte für den Brei

meine Kleine ist 6 Monate +1Woche ich habe früh mit sehr wenig Karottenbrei angefangen, 1-2 EL Brei mit Wasser verdünnt und immer nur ein paar Löffel ... sie interessiert sich schon lange für unser Essen und greift auch nach unserem Besteck und Tellern ich gebe ihr einen ...

von sdoga 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Karottenbrei

hallo zusammen, ich gebe meinem kleinen seit nicht ganz 1 woche nun die erste mahlzeit. mittags pure karotte. leider ist der popo seitdem ständig rot. darf man dann einfach so die karotte z.b. durch pastinake ersetzen? danke im ...

von missnannyfine77 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Rezepte GOB

Hi zusammen, wir wollen demnächst mal nachmittags das Fläschchen gegen GOB ersetzen. Wollte mal versuchen selber was zusammen zu zaubern;-) Habt ihr da Ideen? Mittags isst sie schon richtige Menüs mit Obst zum Nachtisch, und Abends haben wir Milchbrei mit Hirse u Reis. Ach ...

von fräuleinsonnenschein 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte zum Selberkochen???

Hallo, mein Sohn 6 Monate alt ist allergiegefährdet. Habe ihn voll gestillt und seit 3 wochen bekommt er Beikost. Auf Kartoffeln reagiert er mit Hautausschlag um den Mund. Habt ihr vielleicht Rezepte für Nudel-Gemüse oder Reis-Gemüsebreie. Ich soll laut meiner Hebi ...

von knubbelmaus.g 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte für 11 monate altes baby

hallo und guten Morgen, bis jetzt bin ich nur stille Mitleserin. Habe heute aber auch mal ne Bitte, hat vielleicht jemand tolle Rezepte für ein 11 Monate altes Baby., insbesondere mit Zartweizen oder Couscous. Vielen Dank sagt Ilka soweit isst mein Sohnemann eigentlich ...

von teufel0072000 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

karottenbrei einfrieren?

was mach ich falsch? ich koche karotten weich, püriere sie und friere dann das ganze ein. wenn ich dann das dösli enttaue gibt das so einen komischen matsch, wie gummi! ich muss dann das ganze nochmal pürieren. das kann doch nicht so schwer sein? kann mir jemand ...

von ikoi 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Reaktion auf Karottenbrei - HILFE

Hallo! Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe...... mein Sohn, 6 Monate alt bekommt seit einer Woche Beikost. Wir haben angefangen mit Karotten und sind heute umgestiegen auf Karotte/Kartoffel- brei. Mir ist aufgefallen, dass er seit mehreren Tagen trockene Hautstellen am ...

von Molly74 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.