Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 24.06.2010, 20:33 Uhr

schritt zur dritten breimahlzeit

meine kleine ist fast 8 onate und bekommt bisher mittags gemüse und fleisch und abends getreide obst brei mit säuglingsmilch angerührt.

nun möchte ich langsam die dritte mahlzeit einführen weiß aber nciht so recht wie.
da sie morgens um 9 und nachmittags um 15 uhr noch eine flasche trinkt, und nachts noch 2.

habe gelesen das in dem alter etwa 2 flaschen und 3 breimahlzeiten an der tagesordnung sind.
habeaber durch den milchbrei ja schon 3 tagsüber und 2 nachts.

soll ich den abendbrei dann mit vollmilch anrühren, und vormittags zum besipiel nur getreide obst ?

oder kann der milchbrei abends so bleiben?
oder soll cihd as tauschen morgens mit milch abends ohne?

oder ist das im prinzip egal?

trau mich nciht so richtig ran, weil cih auch nicht möchte das sie zu viel oder zu wenig milch bekommt

 
4 Antworten:

???

Antwort von Sphynx am 25.06.2010, 7:31 Uhr

Im Sandmännchen schreibst du, sie wäre 6 Monate alt! Ja was denn nun?

Wenn sie im richtigen Alter ist, kannst du anfangen, nachmittags einen GOB (Getreideobstbrei) anzubieten, und damit NACH UND NACH die 15 Uhr Flasche ersetzen!

Nach dem ersten Geburtstag (!) sollten die Lütten nicht mehr als 500ml Milch (eingerechnet der Milchprodukte, also Käse, Joghurt, etc.) pro Tag haben, sonst geht das viele Milcheiweiss an die Nieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schritt zur dritten breimahlzeit

Antwort von clutschi am 25.06.2010, 13:17 Uhr

Das gescheiteste ist, die 15 Uhr Flasche mit Brei/ Obstgläschen zu ersetzen. Ich geb meinem (fast 10 Monate) z.B. immer auch was vom Tisch, wenn wir kaffeetrinken, bekommt er z.B. Hefegebäck oder sowas, oder auch mal Babykeks/ Breze oder halt ein Gläßchen (Früchteallerlei oder so zeugs). Ich setz auch drauf, dass er sich Mittags satt isst und dann abends wieder gut Hunger auf Brei und Brot hat, deshalb isst er nachmittags auch nicht sooo viel, also es ist bei uns nicht eine komplette Mahlzeit, sondern halt was kleines zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@sphynx

Antwort von lady-kiss am 25.06.2010, 18:00 Uhr

habe mich dort bereits korrigiert, keine ahnung wie das passiert ist mit der 6. vermutlich abgelenkt gewesen.
sie ist fast 8 monate alt, das stimmt hier ^^

danke für die antwort. werde dann als nächstes die 15 uhr flasche ersetzen.

kann cih das auhc machen indem sie bei uns vom mittags tisch gemüse oder kartoffeln mit isst (würde für sie dann eine portion etxtra kochen ohne salz etc). quequetscht oder als finger food. oder sollte es schon noch eine getreide mahlzeit sein?
wir essen mittags um 12 nicht mit ihr zusammen, weil mein menne da noch arbeitet und ich noch keinen hunger habe. und um 15 uhr könnten wir dann schön alle zusammen essen. bisher hab ich wenn sie mittag gegessen hat nur ein stück obst oder eine stulle mitgegessen, damit sie nciht alleine essen muss ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lady-kiss

Antwort von Sphynx am 27.06.2010, 10:57 Uhr

Gute Idee! Sie soll doch lernen, dass Essen auch eine Gelegenheit zum geselligen Beisammensein ist, wo man sich unterhält und mit Spass und Genuss bei der Sache ist. Die Gewohnheiten sollten sich nach der FAMILIE richten, und nicht nachdem was "so üblich" ist.

Hauptsache deine Kleine muss nicht hungern zwischendrin. Und so kann man eben durchaus auch mal die Reihenfolge umkehren und gegen 12 einen Imbiss anbieten, und dann um 15 Uhr ein warmes Menü zusammen mit den Eltern!

Dein Ansatz mit dem Fingerfood ist da auch ganz richtig! Lass sie am besten entscheiden, was sie von euch haben möchte, und tu ihr dann auf ihren Teller ihre babygerecht zubereitete Portion. Lass sie auch ruhig mal "matschen"... Bei den Temperaturen zB haben wir immer draussen auf der Terasse gegessen, Kind im Hochstuhl nackig bis auf die Windel, ein altes Handtuch auf dem Polster damit sie nicht kleben bleibt, und nach dem Essen einfach Kind und Hochstuhl abgewaschen - fertig.

Die Milch solltest du ihr im Anschluss IMMER anbieten, in entsprechend kleinerer Portion, bis sie von sich aus keine mehr will.

Zum Essen dazu eine Trinklerntasse mit Wasser - mehr brauchst du nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erste Breimahlzeit

Hallo, habe eine Frage an Euch bzgl. erster Brei. Meine Tochter wird in fünf Tagen acht Monate alt. Sie bekommt bisher als einzige Beikostmahlzeit das Mittagsmenü (190g). Ich bin mir völlig unschlüssig was ich abends geben soll. Was ist der Unterschied zwischen ...

von mausbaer8 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Breimahlzeit ersetzen klappt irgendwie nicht so ganz...

Also das mit dem "Ersetzen"..nunja..meiner trinkt nach ca. 140g Mittagsbrei immer noch genauso an der Brust wie zuvor?? Dachte eigentlich, dass er sicher von alleine dann satter wäre..ist ja immerhin nicht ohne, was er da nach drei Wochen wegmampft

von dieleni 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Wann 2te Breimahlzeit?

Hallo zusammen, mein Sohn 5 1/2 Monate bekommt seit 3 Wochen Mittags seinen Brei, isst diesen auch sehr gut, meine Frage wann kann ich die 2te Breimahlzeit einführen? Wann sollte man mit Fleisch beginnen, bekommt mittags momentan Gemüse mit bisschen ...

von NanMi 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

wieviel und was trinken neben den breimahlzeiten?

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Er hat derzeit vier Mahlzeiten am Tag. Morgens die Flasche oder Milchbrei, Mittags Gemüse-Fleisch- Brei, nachmittags GOB und abends Milchbrei wenn alles gut läuft... Meine Frage ist, wieviel trinken Eure Babys dazu? Da mein Kleiner nur ...

von anton1410 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Breimahlzeiten

Hallo, meine kleine Maus(6,5 Monate) nimmt beim essen ständig die Finger in den Mund?!Hat das was zu bedeuten??? Machen das eure Mäuse auch? Kann mir noch jemand sagen ob Schmelz-Reisflocken stopfend wirkt?? Wenn ja was kann ich geben was stuhlauflockernd ...

von Kati1978 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

wann dritte breimahlzeit

hab mal eine frage an euch. wann habt ihr die 3. breimahlzeit eingeführt? mein kleiner ist jetzt 7 monate alt. er isst mittags gemüse-kartoffel-brei und hinterher obst. will dann auch nicht noch an die brust. abends bekommt er gries (ohne milch momentan, wollen wir aber ändern) ...

von maus05 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Nächte Breimahlzeit einführen!

Mein Sohn bekommt jetzt seid ca 4 Wochen Mittags Brei, seid 3 Tagen ist er auch schon Karotte-Kartoffel-Fleisch (sogar schon 1/2 Gläschen!). Wie mache ich jetzt den nächsten Schritt. Soll ich erst mal Mittags die Gemüsesorten und Zutaten wechseln? Wann fange ich mit ...

von mimi-mami 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.