Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 17.07.2018, 16:48 Uhr

Re:

Kinderärzte beraten mitunter falsch, insofern würde ich immer zusätzlich zum Allergologen gehen. Ohne jetzt beurteilen zu können, ob Euer KiA da richtig berät oder nicht.

Mein Bruder reagiert auch auf irgendwas im Weizen, wobei nicht sicher ist, dass es tätsächlich Gluten ist, scheint es noch andere problematische Proteine zu geben. Scheint aber eher keine Zöliakie zu sein bei ihm. Bei ihm wird aber Neurodermitis etc. auch besser, insofern lässt er es weg.

Genau, einfach selbst roh pürieren zum Smoothie sozusagen. Ich habe die Reste immer in der restlichen Familie untergebracht bekommen Im Moment halt ganz viel Melone, Honig, Wassermelone, Cantaloupe... Birne und Banane nehme ich wenig, weil extrem süß, va vollreif.

Obst macht 'Stuhlkosmetik'. Wenn ein Kind z.B. Verstopfung hat, weil es die Stärke nicht zu Zucker zerlegt bekommt, dann sorgt das Pektin im Obst dafür, dass Wasser in den Darm fließt und der Stuhl so weniger fest ist. Davon wird die Stärke aber nicht besser verdaut. Die kommt so raus, wie sie oben reinkam. Da ist es eigentlich sinniger, weniger stopfende Lebensmittel zu verfüttern, die das Kind eben schon verdaut bekommt. Z.b. mehr Gemüse und Öl und weniger Getreide im Brei, Brei flüssiger machen. Fleisch stopft, könnte man auch probieren, ob Verdauung mit weniger besser klappt.

Bei gekochtem Obst sind viele Sekundärstoffe und Vitamine hin. Dafür hat man in den Gläschen aber wirklich viel Zucker (schau mal hinten drauf) und auf süß will man die Kinder ja eigentlich nicht prägen. Insofern empfiehlt das FKE bei den Kleinen Obst tatsächlich nur im GOB oder eben als Vitamin C Quelle beim vegetarischem Mittagessen, so.man keine andere hat.

Noch ein Wort zur Zöliakie. Die Diagnose ist wirklich schwer, neben bestimmten Antikörpern muss letztlich eine Biopsie vom Darm gemacht werden und es wird geschaut, ob die Entzündung weg geht, wenn man Gluten weglässt. Wenn man auf eigene Faust Gluten weglässt, müsste man zur Diagnosestellung theoretisch wieder wochenlang Gluten essen. Das ist ganz prima, wenn man tatsächlich Zöliakie hat, kannst Du Dir vorstellen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei so kleinen Kindern gehandhabt wird, ich kenne es nur von meinem (erwachsenem) Bruder. Aber wenn Ihr so einen Verdacht habt, würde ich mich an einen erfahrenen Allergologen wenden, auch im Hinblick darauf, wann man wieder provoziert und wie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.