Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zimmie am 08.11.2006, 13:58 Uhr

Ratschlag Nachmittagsbrei - Obst wird verweigert

Hallo,

mein Sohn (6,5 Monate alt) ißt mittags ein ganzes Glas Pastinake mit Reis und Pute von Alnatura. Kartoffeln und Rind waren ein Reinfall. Das wollte mein Sohn nicht haben.

Nun wollte ich den Nachmittagsbrei einführen, aber mein Sohn schüttelt sich bei bisher jedem Obst (Apfel, Birne, Himbeeren, Erdbeeren, Banane), verzieht das Gesicht und preßt seine Lippen fest zusammen, damit auch ja kein Löffel mehr in den Mund geht ;-)

Die Abendmahlzeit wollte ich noch nicht ersetzten, da ich meinen Sohn derzeit noch in den Schlaf stille und das wollte ich auch erstmal noch beibehalten.....

Wer hat da einen Rat? Soll ich eine Pause machen, andere Obstsorten probieren oder jeden Nachmittag den selben Brei anbieten und hoffen, dass er ihn irgendwann annimmt? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!

 
6 Antworten:

Re: Ratschlag Nachmittagsbrei - Obst wird verweigert

Antwort von Fröschlein Luisa am 08.11.2006, 14:25 Uhr

Als erstes solltest Du Erdbeeren aus dem Speiseplan streichen. Sie sind höchst allergen und können auch Probleme bei nicht allergiegefährdeten Kindern auslösen.

Mach erst mal ne kurze Pause. Hast Du reines Obst angeboten oder mit Getreide? Versuch erstmal einen reinen Getreidebrei mit nen kleinen Schuß Apfelsaft drinnen. Wenn er das mag kannst Du ja langsam ein bissl Obst druntermischen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlag Nachmittagsbrei - Obst wird verweigert

Antwort von Bübchen_2006 am 08.11.2006, 19:11 Uhr

Unser verzieht auch das Gesicht bei Apfel und schüttelt sich. :-) Habe heute gedünstete Birne probiert und siehe da: er hat erst das Gesicht verzogen und sich leicht geschüttelt, aber nachdem ich ihn angestrahlt habe wie ein defektes Atomkraftwerk hat er tatsächlich den Mund wieder aufgemacht und ne rechte Portion gefuttert! "Roh" mag er die übrigens nicht. Gedünstet werden sie wohl noch milder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlag Nachmittagsbrei - Obst wird verweigert

Antwort von Janimouse am 08.11.2006, 22:02 Uhr

Hallo!!

Wenn er mittags Pastinake mag dann probiers doch mal Karotte nachmittags mit Getreide oder halt Pastinake mit Getreide. Das ist auch süß und du kannst ja noch wie einige schon sagten Apfelsaft mit untermengen. Nur mal als Tipp. Es gibt ja auch Apfel-Hafer-Karotte mit Getreide (weiß jetzt nicht genau wies richtig heißt) als Gläschen. Nur mal so als Tipp. Vielleicht hilfts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlag Nachmittagsbrei - Obst wird verweigert

Antwort von Jonas Mami am 09.11.2006, 9:57 Uhr

Hi,

war bei uns auch so. Mittags hat er gegessen, wie ein Großer, Obst wollte er aber partout nicht haben! Ich habe ihm dann abends (d.h. ca. 18 Uhr) einen Milchbrei gemacht (ohne Obst natürlich) und ihn um ca. 20 Uhr nochmal einschlaf-gestillt.

übrigends ist er mittlerweile (er ist jetzt 8 Monate) Obst für sein Leben gern. Ohne mein zutun! Musst einfach abwarten und immer mal wieder anbieten!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er mag Pastinake?! *verwirrtdenkopfschüttel*

Antwort von barbamama am 09.11.2006, 22:39 Uhr

Davor haben sich meine Tochter und ich gegraust!

Versuch mal eine Birne (zZ im Handel: Abate Fetel, supermild und supersaftig) geschält dünsten und ihm ausgekühlt in mundgerechten Stücken als Fingerfood zu servieren.

Meiner Maus kann man alles unterjubeln, wenn sie es nur selber essen darf ;o)

GLG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er mag Pastinake?! *verwirrtdenkopfschüttel*

Antwort von zimmie am 10.11.2006, 22:14 Uhr

Vielen Dank für Eure toolen Tipps. Ich werde mal alles nach und nach ausprobieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.