Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 20.02.2009, 10:15 Uhr

Obst am Vormittag - aus dem Gläschen oder wie macht ihr das

Hallo,

wie gebt ihr euren Kindern vormittags Obst (als Brei)? Banane ist schon klar, aber Apfel ist irgendwie blöd zu zerkleinern...

Wie macht ihr das? Ich wollte nicht immer nur Gläschen geben. Und Banane gibt es schon nachmittags mit Zwieback.

Danke :-)
Gruß
Lotte

 
7 Antworten:

Re: Obst am Vormittag - aus dem Gläschen oder wie macht ihr das

Antwort von Mariposa am 20.02.2009, 10:29 Uhr

Ich habe immer Obstbrei aus dem Glas/Becher gegeben.
Später dann auch Apfel-/Birnenschnitze ohne Schale.
Selbst Apfel gerieben habe ich nie ;-) War zu faul...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst am Vormittag - aus dem Gläschen oder wie macht ihr das

Antwort von luka-romero08 am 20.02.2009, 10:43 Uhr

ne zeitlang gab es morgens ein stück apfel geschält.nun normal obstmüsli ausm glas.
mach ihr ein brot etc gibts sovieles.
als meiner durchfall hatte hatte ichs mit apfel,banane,zwieback und ein schluck fencheltee(selbst gemacht als brei)probiert aber banane kam sofort wieder raus.das konnte er nur fertig ausm glas essen.
brei gibts ja soviele varianten die man selber machen kann,pürrierstab und fertig!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst am Vormittag - aus dem Gläschen oder wie macht ihr das

Antwort von Hotsprings am 20.02.2009, 12:00 Uhr

Meiner ist 13 Monate.

Er bekommt vormittags ein zweites Frühstück mit uns, eine Scheibe Weißbrot mit Wurst. Bei der TaMu gibt es Jogurt. Morgens nach dem Aufwachen eine Milchflasche.

Nachmittags GOB aus dem Glas, mittlerweile Banane mit irgendwas Getreidigem.

Nen Apfel kannst klein schneiden, 10 Minuten kochen und dann kleindrücken. Birne müsste weich genug sein. Pfirsich muss ich noch probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst am Vormittag - aus dem Gläschen oder wie macht ihr das

Antwort von anjos am 20.02.2009, 12:03 Uhr

Wenn ein Obst zum ersten mal gefüttert wird, sollte man es vorher immer dünsten, das gilt auch für Banane!! Sollte das Kind auf das jeweilige Obst reagieren, fällt die Reaktion bei gedünstetem Obst nicht so stark aus!

Man kann Obst als Fingerfood anbieten, also ein Stück gedünsteten Apfel o.ä. Aber auch in Breiform. Ich habe Äpfel geschält und gekocht, püriert und dann in Eiswürfelbeutel eingefroren. Die taue ich jetzt immer portionsweise auf.

Unsere Tochter mag das selbstgekochte Obst lieber als das aus den Gläschen!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn irgendwas zum ersten mal

Antwort von Leewja am 20.02.2009, 13:33 Uhr

gegeben wird, KANN das kind noch gar nicht reagieren ( im allergischen sinn), da es noch nie kontakt mit diesem antigen hatte und somit auch noch keine antikörper ewntwickel konnte - weder im normalen rahmen, noch überschießend i.s. einer allergie.

deshalb entwickeln ja viele menschen erst im erwachsenenalter allergien z.b. gegen erdbeeren - der klassische satz ist dann "aber die hab ich doch immer vertragen" - eben, und jetzt hat sich eine allergie entwickelt.

allergien werden erworben, sie sind nicht angeboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leewja

Antwort von anjos am 20.02.2009, 14:07 Uhr

Ich hab ja auch nicht von einer Allergie gesprochen... sondern lediglich von einer Reaktion. Damit ist z.B. der wunde Po gemeint! Reagiert ein Kind auf einen gedünsteten Apfel mit einem roten Po, würde es höchstwahrscheinlich auf einen rohen Apfel mit einem blutigen Po reagieren... was wiederum das Experiment mit dem gedünsteten Apfel sinnvoll erscheinen lässt! Man riskiert nicht gleich eine heftige Reaktion!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von Leewja am 20.02.2009, 20:25 Uhr

ich kenn dich ja vom lesen - du bist ziemlch gut informiert und nimmst auch nicht alles unkritisch hin - das weiß ich.

aber leider lesen viele hier nur "reagieren" und machen gleich ne allergie draus.
wollts nur mal aus allergologischer sicht klarstellen

gruß, jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Meine Maus mag kein Obst!!!

Hallo ihr Lieben, meine kleine ist jetzt fast 7 monaten und ich wollte jetzt mit dem Gläschen am morgen anfangen aber was soll ich denn da nehmen wenn sie kein Obst mag??? Abends bekommt sie auch Griesbrei mit Karotten! Aber morgens???? Habt ihr einen Tipp?? Liebe ...

von Luna1807 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Fragen zu Obstbrei und Abendbrei

Hallo! Hab mich jetzt mal umgeschaut, was es alles an Obstbrei gibt und bin nun etwas verwirrt Auf was muß ich bei Obstbrei alles achten? Bio, 100% Frucht, Zusätze? oweit ich das gesehen hab, ist Alete wohl der einzige Hersteller, der ...

von marmite 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

ab wann Obstgläschen?

Hallo, wir haben seit ca. 1,5 Wochen begonnen, unserer Kleinen mittags Brei zu geben (mittlerweile Karotte-Kartoffel). Sie trinkt leider so gut nichts, wir haben schon sehr viel ausprobiert und man sagt ja, Milch ist ein Lebensmittel und kein Getränk. Nun meine Frage, weiß ...

von Evi_1 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei?

Hallo Ihr Lieben.... Ich gebe meinem Sohn (6Mon) seit einer Woche Pastinake und das findet er auch ganz toll und alles klappt super aber eine Frage hab ich trotzdem!Ich lese überall das man dazu noch einen Obstbrei geben soll wg der Verdauung!?Ein bißchen anders ist das alles ...

von Milka82 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Ab wann obstbrei??

Hallo mein Kleiner ist 4 Monate und frißt uns die Haare vom Kopf. Er trinkt seine Flasche fast immer leer. Da er seit einigen Wochen durchschläft kommt er auf 4 manchmal auf 5 Flaschen. Da er beim Essen immer am Tisch sitzen möchte habe ich schonmal versucht ihm Brei zu ...

von steffi_walli 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst

Hallo. Wieviel Obst dürfen denn Babys haben. Meine Kleine trinke so gegen 7.30 Flasche, dann so gegen 10.30 Flasche oder Obst und dann 12.30 Mittagsbrei. Meine Frage, wieviel Obst darf sie denn da vormittags essen? Sie mag manchmal ein halbes Glas, ist das ...

von irmi29 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei selbst kochen

Hallo! Ich koche neuerdings das Obst für die Zwischenmahlzeit selbst, nur will mein Kleiner nicht so viel davon essen. Ich denke es ist eben nicht so süß, wie die Frucht aus dem Glas. Nun denke ich, ich sollte es etwas süßen, nur womit??? Traubenzucker oder Milchzucker? ...

von Muts 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Frage wegen Obstmus

Hallo, ich füttere seit 2 Wochen Mittags Brei. Wir sind jetzt bei Möhren mit Kartoffeln und seit 4 Tagen gebe ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel Birnenmus.Kann ich jetzt auch von einen auf den anderen Tag anderes Obst geben?? z.B Apfel oder so?? Und kann ich dann auch in ...

von schnuffel0606 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Mittagsmahlzeit Obstbrei?

Hallo, wir Mamas tauschen uns ja sehr oft aus und ich habe von einer Mama gehört dass sie mittags mit Birnengläschen angefangen hat und danach noch gestillt hat. Ich befürchte dass sie wohl wenn ich mit Birne Mittags anfangen würde sie wohl keinen ich sage jetzt mal ...

von Apfelkuchen 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst kochen....oder

nur pürieren fürs Kompott anch dem Mittagsbrei??? Will meiner Kleinen mal etwas Obst zum Nachtisch anbieten, dachte da an Birne oder Apfel. Muss ich das extra kochen bevor ich es ihr gebe?? Etwa wie Apfelbrei??? Aber in Apfelbrei macht man auch Zucker und nur gekochte Äpfel ...

von Kat28 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.