Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse am 20.10.2006, 14:32 Uhr

Mittagessen

Hallo

Ich habe so ein Heft von der BKK, da ist drin beschrieben, was man ab wann füttert.
Dort steht u.a. für Mittags:
Gemüse-Fleisch-Brei, Obstmus
Sll ich das so verstehen, dass man statt des Gemüse-Fleisch-Breis als Mittagessen ein Obstmus gibt???
Und noch was: Würde etwas gegen ein selbst gekochtes zuckerfreies Apfelmus sprechen? Oder muss man immer die Baby-Gläschen kaufen?
Der Apfelbaum steht schon seit Jahren bei meinen Schwiegereltern im Garten. Mehr Bio hat auch Claus Hipp nicht, oder ;o))) ?

 
4 Antworten:

Re: Mittagessen

Antwort von Anika L. am 20.10.2006, 16:11 Uhr

Hi!

Also ich würde ersteinmal mit einem reinen Gemüsebrei für mittags anfangen (z.B. Kürbis, Zucchini, Karotte)
Wenn dein Zwerd davon dann eine Portion schafft (so ca. 200g) würde ich langsam etwas Kartoffel beimengen und ein paar Tage später dann ein wenig Fleisch.
Wenn das dann alles gut klappt würde ich einen Getreide-Wasserbrei abends (z.B. Hirse oder Reisflocken) anbieten und da so 2 -3 TL Obstmus (z.B. Apfelmuss - kannst ruhig dass selbstgemachte nehmen. Das ist doch ungezuckert und sicherlich genausogut wie die Gläschen, wenn nicht noch besser!) Geht das gut, dann mehr Obst dazu.
Hast du Rezepte zum selberkochen?

Vielleicht konnte ich dir da ja ein wenig weiterhelfen.
Aber, es gibt sicherlich auch welche die fangen mit der Beikost am Nachmittag an mit Obst oder so.
Und das ist dann bestimmt auch nicht falsch....mach es einfach so wie du möchtest.
Dies hier oben ist halt nur eine Anregung und so würde ich das machen.
(Ich hatte so ein Infokurs für Beikost mitgemacht und da hat meine Hebamme mir das w.o. gesagt....)

Also, dann viel Spaß und Freude beim Zufüttern - bei uns klappt das leider noch nicht so gut, mache ersteinmal eine Pause und werde wieder ganz stillen.
Alles Liebe,

Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von Cassie83 am 20.10.2006, 17:16 Uhr

Also ich gebe auch Gemüse-Fleisch-Brei und als Nachtisch noch ein bisschen Obst, wenn er noch mag. Habe auch Apfelmus selbst gekocht, musst nur gucken, dass Du recht süße Äpfel hast, denn unsre waren etwas nich süß genug. Der Apfelbrei schmeckt leicht säuerlich und das mag mein Sohn leider nich.. Vielleicht einfach bisschen mehr Apfelsaft mit dran machen?? Ich weiß nich recht.. Zucker is ja tabu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von Ella1 am 21.10.2006, 8:55 Uhr

Die meinen Obstmus zum Nachtisch,nicht als Mittagessenersatz.

Gruß Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von Fröschlein Luisa am 21.10.2006, 12:05 Uhr

Obst als Nachtisch zum Gemüse-Fleisch-Brei ist sogar sehr wichtig. Das VitC erhöht die Eisenaufnahme vom Fleisch! Das hat nix mit "einfach so" zu tun, sondern ist wichtig für die gesunde Ernährung. Natürlich kannst Du auch selber Obstmus machen! Und als Ersatz für den Gemüse-Fleisch-Brei ist es nicht gedacht.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.