Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia22 am 19.10.2006, 20:07 Uhr

Brauche mal euren Rat

Hallo,

meine Kleine ist jetzt fast 7 Monate. Seit ca. 5 Wochen bin ich dabei, mittags Brei zu füttern. Zuerst nur Karotte und dann nach einer Woche Karotte mit Kartoffeln. Das Problem ist meine Maus ist nur immer ein paar Löffel und will dann nicht mehr. Ich kann von Glück reden, wenn sie ein halbes Gläschen schafft. Danach gebe ich ihr immer noch die Flasche, wovon sie auch noch viel trinkt.

Meine Frage ist nun, ob sie eventuell den Brei nicht mag und ich mal was anderen probieren sollte. Es gibt ja z. B. Rahmspinat oder Spaghetti Bolognese etc. für die Kleinen, wovon ich eigentlich aber nicht viel halte.

Was meint ihr. Soll ich mal was anderes ausprobieren oder sind es halt nur "anfängliche" Schwierigkeiten?

Was noch ist, dass sie überhaupt keinen Obstbrei mag. Egal was ich ihr anbiete, ob kalt oder warm, ob Gläschen oder selbst gematscht, sie ist bei allem am würgen. Kennt das jemand. Ich würde ihr nämlich gerne mal zwischendurch Obst anbieten.

Weiß jemand Rat?

Hilfe!!!

LG Claudia

 
5 Antworten:

Re: Brauche mal euren Rat

Antwort von Mugi0303 am 19.10.2006, 21:13 Uhr

Hallo,

also das mit den niedrigen Mengen haben wir auch, Robin ist 7,5 Monate und bekommt seit ca. 1,5 Monaten Brei, früh, mittags, abends. Wenn wir Glück hatten, hat er früh 80g und mittags manchmal nur 40g gegessen. Bei uns war es auch egal ob selbstgekocht oder Gläschen. Heute war ein absoluter Spitzentag. Er hat früh ca. 110g GOB, mittags ca. 110g Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei und abends ca. 80g Milchbrei gegessen.

Probiere doch mal ein anderes Gemüse aus, Kürbis zum Beispiel oder Zucchini, ansonsten hilft nur Geduld. Kannst auch mal Wasser zwischendurch zu trinken geben, das braucht unserer auch. Spaghetti oder Spinat würde ich noch nicht geben so früh.

Ciao Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat

Antwort von Anika L. am 19.10.2006, 21:21 Uhr

Hallo!

Wir sind nun auch dabei mittags Gemüsebrei anzubieten. Unsere Maus möchte aber auch nicht.
Sie lässt vielleicht einen Löffel mit Kürbisbrei in den Mund und danach ist dann auch die Klappe zu und sie will nicht mehr und fängt dann auch manchmal an zu weinen.
Also ich denke das sind einfach nur anfängliche Schwierigkeiten.
Ich würde es nicht mit anderen Breisorten probieren sondern lieber ersteinmal nur bei einer Gemüsesorte (Karotte, Kürbis, Zucchini..) bleiben und dann auch abwarten bis sie davon eine ganze Portion mampft und dann erst Kartoffel beimengen.

Vielleicht sind unsere Mäuse einfach noch nicht Bereit für Beikost und wollen noch ein wenig gestillt werden oder die Flasche bekommen.
Ich denke die Babys werden einen schon den richtigen Zeitpunkt andeuten und dann auch Gemüse oder GOB essen.

Mach doch einfach mal eine Pause von so ein zwei Wochen und starte dann einen neuen Versuch mit der Beikost. Essen soll den Kleinen Mäusen ja Spass machen und kein Kampfspiel werden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Zufüttern.

Lg
Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat

Antwort von itzy am 20.10.2006, 7:59 Uhr

ich würde auch einfach mal warten. du kannst ihr ja mal ein weiches stück birne ect. in die hand geben, und schauen wa passiert. ( warscheinlich wirds ne schweinerei:-) unsere hat gerne so lebensmittel getestet. sie mochte z.b. mit 7 monaten keinen blumenkohl aus dem gläschen, aber kurz danach als sie ihn selbst zwischen den fingern hatte ging es. warte einfach noch ab und mach dir keinen stress. auf die paar wochen kommst nicht an. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat

Antwort von piper84 am 20.10.2006, 11:21 Uhr

Ich habe da gott sei Dank garkeine Probleme. Jerome ist jetzt 5 Monate alt und bekommt bereits seit einem Monat Gläschen...und er hat von Anfang an gut gegessen...nach einer Woche bereits ein ganzes Glas + Obstnachtisch! Aber am Anfang mochte er Obst auch überhaupt nicht! Ich weiß nicht ob ich jetzt das Gläschen einfach wieder absetzen würde. Die Mäuse müssen sich ja auch erstmal daran gewöhnen...und bei den einen klappt es sofort und bei anderen erst nach langem üben. Also ich würde es einfach weiter probieren und ihr ruhig noch die Flasche weiterhin anschließend geben. Übung macht bekanntlich den Meister!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat

Antwort von schulle1608 am 20.10.2006, 21:26 Uhr

hallo,
auch ich bin gerade am proberen. meine kleine möchte auch lieber die flasche als brei,. habe angefangen mit möhren pur, dachte das mochte sie nicht probierte dann möhren und kartoffeln und dann banane zwieback, war nur theater. die flasche ist ihr wohl noch heilig. sie ist 4 monate. ich überstürze nichts und geb ihr weiterhin die flasche sie wird nach wie vor satt davon, gar keine frage, also ist sie noch nicht bereit für brei. ich probier es in 2 monaten nochmal. als ich ihr immer ein paar löffel brei reingeschoben habe, hatte sie fürchterlich geweint und war erst dann wieder ruhig als sie ihre milch bekam. anschließend hatte sie aber übelst blähungen und schwierigkeiten mit dem stihlgang da hab ich mir dann gesagt sie ist noch nicht so weit. obwohl es ein füle von gläschen gibt "nach dem 4. monat", aber manche babys wollen doch lieber weiterhin ihre milch. sie ist dem alter entsprechend entwickelt, also was soll ich da ewig rum experimentieren.
alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.