Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternschnuppe 84 am 15.04.2016, 18:59 Uhr

Milch Getreide Brei /fleisch

Hallo
Mein kleiner ( knapp 9 Monate) bekommt normalerweise abends halb Milch Brei mit Dinkel,Hafer oder Hirse ( alnatura flocken).
Seit einigen Tagen mag er den aber nicht mehr.egal ob mit Obst,apfelsaft oder pur.er isst 2 löffel umd prustet mir dann alles entgegen, schreit und macht letztendlich den Mund nicht mehr auf.
Koche ich mir Milchreis oder Grießbrei (nicht aus flocken) verschlingt er diesen regelrecht.egal zu welcher Tageszeit.
Kann ich ihm nun alternativ auch 2-3 mal pro Woche einen solchen Brei geben statt Dinkel oder Hafer oder hat das dann wirklich zu wenig Nährstoffe? "meine" Breie waren auch immer komplett ungesüßt,daran kann es also nicht liegen dass er das lieber mag.
Dann noch eine Frage zum Fleisch: ich koche den Mittagsbrei selbst,das Fleisch nehme ich aus dem Glas. Er isst aber den Brei nur dann wenn ich nicht mehr als 20-30 g Fleisch rein mache. Nehme ich wie eigentlich gedacht das halbe Glas isst er nicht. Bei frischem Fleisch isst er den Brei auch nicht. Ist es dann sinnvoll zu den 30g Fleisch noch z.b. Hafer mit rein zu machen oder könnte ich alternativ in den gob mandelmus mischen? Oder ihm einfach einen Teelöffel mandelmus zum Nachtisch dazu geben? Das Mus würde er auch pur essen,im Gemüsebrei allerdings isst er es auch nicht.
Danke und liebe grüße

 
2 Antworten:

Re: Milch Getreide Brei /fleisch

Antwort von lanti am 18.04.2016, 12:43 Uhr

Hallo,

Milchreis hat zwar weniger Nährstoffe als Hafer/Hirse/Dinkel, aber nicht zu wenig. Ab und zu kann er das ruhig bekommen, wenn es zuckerfrei zubereitet wird. Eine gute Alternative zu Weizengrieß wäre zB Hirsegrieß.

Wieviel Gemüse Kartoffel Brei isst er denn? 30 g Fleisch pur oder 60 g Fleischgläschen bezieht sich ja auf 200 g Brei. Wenn er weniger isst, reicht auch weniger Fleisch. Ansonsten einfach immer mal probieren den Anteil zB mit geschmacksneutralem Geflügelfleisch zu erhöhen.

Zusätzlich Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Nachtisch ist in der Übergangszeit auch eine gute Option.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Getreide Brei /fleisch

Antwort von Sternschnuppe 84 am 18.04.2016, 13:00 Uhr

Danke für deine Antwort.
Er isst max 150 g oft nur 100.wenn ich dann den Fleischanteil entsprechend runter rechne isst er es aber auch nicht. Hab das Gefühl sobald es nach Fleisch schmeckt mag er es nicht.
Hin und wieder bekommt er ein Gläschen Spaghetti Bolognese,das verdrückt er komplett. Schmeckt ja eigentlich auch nach Fleisch.
Hab das Gefühl er mag Nudeln überhaupt momentan lieber, will ich ihm aber auch nicht so oft geben.
Wir probieren einfach weiter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

1. Fleisch einführen 2.Blähungen wegen Getreide

Hallo zusammen, unser Sohn ist 5 1/2 Monate und isst mittags schon eine große Portion Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 200g). Abends haben wir seit ca. 10 Tagen mit dem Milchbrei (1er Milch und Hirse) begonnen. Er isst ihn meist ganz gerne (ca. 100-120g). Ich habe 2 Fragen: 1. ...

von garbarossa 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Fleisch

Getreideflocken statt Fleisch

Hallo, wann bzw wie mache ich das mit den FLocken in Gemüsebrei anstatt Fleisch. ICh gare das Gemüse z.B. KArtoffeln und Möhre und wann gebe ich die Getreideflocken dazu?? In manchen Rezepten steht man soll sie mitdünsten, in anderen steht, dass man die zum SChluss mit ...

von supermami123 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Fleisch

Alternative zu Getreidemilchbrei

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und isst sehr gerne, wenn auch noch nicht viel und wird ansonsten gestillt. Am liebsten nimmt er das Essen in die Hand, Brei geht nur mit Gemüse, wenn ich ihm Getreidebrei mache verweigert er ihn nach dem 1. Löffel oder weint, ...

von LanaMama 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Fleisch im brei

Würde gern mal eine andere Meinung hören. Meine kleine ist jetzt 7 1/2 Monate ,ich wollte ihr gestern das erste mal Kürbis-Kartoffel-Fleisch (Rind)Brei geben.Habe fleisch aus dem Glas fürs erste geholt.Habe Angst das sie sich am frischen Fleisch verschluckt bzw.ihr was im ...

von jeyla82 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Getreide im Gemüse Brei

Meine kleine isst nun prima Brei. Hat ein paar Tage später wohl klick gemacht. Ich würde gerne Getreide im Gemüse Brei rein rühren noch sind unsere Portionen nicht so groß.ca 70g kürbis. Würde ein Löffel hafer oder Hirse Brei von alnatura reichen? Kartoffeln führe ich nächste ...

von Puschi83 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welche Milch für Getreide-Milchbrei?

Wenn wir mit dem Getreide-Milchbrei beginnen, ist er dann besser verträglich wenn er mit Pre-Nahrung oder Kuhmilch angerührt wird? Und wie schaut's mit der Versorgung an wichtigen Nährstoffen bei beiden Varianten aus? Mein Sohn wird ansonsten noch hauptsächlich gestillt und ...

von Izzy2013 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

getreidebrei selber machen

hallo liebe mamis. mein sohn ist fast 13wochen hat also noch etwas zeit und wollte mich vorher schonmal ausreichend informieren. ab ende januar /anfang februar werde ich selber brei kochen (fange mit pastinaken an) hab auch das buch von gu was echt tolle rezepte ...

von ronja2006 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welches Getreide für Milchbrei?

Frage steht ja oben. Habe bei meiner Tochter damals (vor ca3,5 Jahren) glaub ich den Hirsebrei mit Pre angerührt. Hab jetzt neulich bei dm gekuckt den gibt es nicht mehr, dann hier ein bisschen gestöbert und gelesen das hirse nicht mehr so gut sei (gestreckt). Welches Getreide ...

von calla3004 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

nur getreidebrei?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit etwas über einem Monat Mittags Brei, da sie uns das Essen vom , Teller geklaut hat und in den Mund gesteckt hat. Anfangs gab es Pastinake und Kürbis pur, mochte sie. Als Kartoffeln dazu kamen nicht mehr. Also habe ...

von Leca 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Fleisch auf Vorrat

Hallo ihr lieben, habe wieder eine Frage, diesmal zum Thema Fleisch. Wenns bis jetzt Brei mit Fleisch gab, hab ich den immer frisch zubereitet, würde jetzt aber doch gerne etwas auf Vorrat haben damit es schneller geht. Wie mache ich das am besten? Habe eben schon gelesen ...

von fluffy2015 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.