Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calla3004 am 16.11.2015, 10:04 Uhr

Welches Getreide für Milchbrei?

Frage steht ja oben. Habe bei meiner Tochter damals (vor ca3,5 Jahren) glaub ich den Hirsebrei mit Pre angerührt. Hab jetzt neulich bei dm gekuckt den gibt es nicht mehr, dann hier ein bisschen gestöbert und gelesen das hirse nicht mehr so gut sei (gestreckt). Welches Getreide wäre dann am besten leicht verträglich, nicht stuhlfestigend und trotzdem reich an eisen? Möchte eigentlich schon noch mit Pre anrühren da er nur morgens/nachmittags und abends(die ja dann zum MGB wird) ca 200ml Milch hat und er doch erst 5Mon. ist (falls es weiterhin so gut klappt möchte ich mit 6 Mon Abendbrei anfangen) oder wäre da ein Vollmichbrei dann schon besser?? Ach ja und soll da Obst mit rein? Aber dann wäre es ja schon ein GOB der kommt ja erst noch später

LG calla

 
3 Antworten:

Re: Welches Getreide für Milchbrei?

Antwort von lanti am 16.11.2015, 13:23 Uhr

Hallo,

purer Hirsebrei ist zurzeit wirklich schwer zu bekommen. Alnatura, Holle und Hipp haben ihren Produkten Reis (und Mais) zugesetzt.

Als Alternative für den Milchgetreidebrei würde ich Dinkel zB von Alnatura verwenden. Dieser ist gut verträglich und stuhlnormalisieren und bläht nicht. Er enthält zwar weniger Eisen, was aber im Milchbrei nicht schlimm ist.

Wenn Du den Milchgetreidebrei mit Pre Milch anrührst, braucht dieser kein Obst zu enthalten, weil Pre Milch ausreichend Vitamin C liefert. Ab 6 Mon. kann man, wenn man möchte, auch Vollmilchbrei anbieten. Dieser sollte allerdings immer 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C enthalten.

Für den späteren eisenreichen und vitamin-c-reichen GOB aus frischem rohem Obst ist Getreidebrei Hafer (gibt es auch von Alnatura) die beste Alternative, weil er ebenfalls eisenreich und stuhlauflockernd ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Getreide für Milchbrei?

Antwort von calla3004 am 16.11.2015, 14:01 Uhr

Danke lanti werd das nächste mal gleich nach Alnatura hafer und Dinkelbrei gucken. Könnte evtl ja auch den Dinkel mit der Pre anrühren oder?
Und dann hab ich noch ne Frage wegen den Obst meine Ma macht immer Apfelmus selbst (keinen Zucker rein) ist aber auch gekocht also nicht so gut lieber frisches Obst oder so für nach Mittag oder dann im GOB?

Echt erschreckend was alles so in Gläschen und Breien reingemischt wird danke dass du hier Licht ins Dunkel bringst und uns echt super unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Getreide für Milchbrei?

Antwort von lanti am 16.11.2015, 14:11 Uhr

Ja genau, Dinkelbrei mit Pre Milch wäre gut als Milchbrei geeignet.

Durch das kochen gehen natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe im Obst verloren - vor allem Vitamin C. Auch selbst gemachtes zuckerfreies Apfelmus liefert daher wenig Vitamine, sondern vor allem Fruchtzucker. Das ist also eher eine Leckerei ;)

Als Nachtisch nach dem Gemüsebrei und insbesondere für den GOB sollte man daher frisches rohes Obst nehmen, das meist in kleinen Mengen ab 6 Mon. und als GOB ab 7-8 Mon. gut vertragen wird. In der Einführungsphase kann man das Obst bei empfindlichen Kindern kurz dünsten.

Danke für Dein Lob :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

welches getreide stopft NICHT?

hallo hatte ja vor ein paar tagen gefragt welches getreide gut wär und auch erwähnt das ich dinkel-Hafer-schmelzflocken da hätt... gut die hatte ich dann wie auf der packung beschrieben 2 abende zubereitet und jetzt ist meine maus leicht "verstopft" ... sie gibt sich müh und ...

von sabby1990 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Welches Getreide könnt ihr für den Getreide Obst Brei empfehlen?

Hall ihr Lieben, meine Zwei essen ja leider nicht alles, deswegen bin ich immer noch dabei wenigstens mal eine Milchmahlzeit zu ersetzen, 4 Tage geht es gut, dann wieder genau das Gegenteil. Naja, da wir mit den Mittagsgläschen am meisten Probleme haben, will ich jetzt mal ...

von Ines1983 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich möchte nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen und ihn selbst zubereiten. Ich bin nun von dem unendlichen Angebot ganz verwirrt, was ich an Getreide kaufen soll. Kann ich z.B. "ganz normale" (und wesentlich günstigere) Haferflocken nehmen, oder müssen ...

von MamAnett 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Welches Getreide für den Anfang? (GOB)

Hallo zusammen, man soll sich ja informieren, nur hab ich bislang sooo viel gelesen und mich selbst verwirrt Ich würde bald gerne mit GOB anfangen, aber irgendwie hab ich da doch einige Fragen, die ich mir theoretisch selber ...

von BlackNight 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Welches Getreide für den GMB???

Hallo, ich möchte nun abends mit dem GMB anfangen. Welches Getreide nehme ich da am besten? In den Gemüsebrei mache ich manchmal haferflocken. Kann ich die auch für den GMB verwenden oder besser Reisflocken? Aber machen die satt? Und muss ich dann noch Obstsaft dazu geben ...

von schneckensusi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Welches Getreide für den GMB???

Hallo, ich möchte nun abends mit dem GMB anfangen. Welches Getreide nehme ich da am besten? In den Gemüsebrei mache ich manchmal haferflocken. Kann ich die auch für den GMB verwenden oder besser Reisflocken? Aber machen die satt? Und muss ich dann noch Obstsaft dazu geben ...

von schneckensusi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Milchbrei aus Instantflocken

Hallo, für den Milchbrei verwende ich die Hipp Reisflocken zum selber anrühren. Ich gebe 1er milch dazu. Jetzt wird der Brei aber nach einiger Zeit dermaßen flüssig, das ein fertig löffeln gar nicht möglich ist. Ich weiß das es mit dem Enzym des Speichel reagiert. Hilft mir ...

von spanisheye 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei am Abend

Hallo Lanti, Ich möchte gern abends Dinkel-Hafermilchbrei füttern. Ich habe die Schmelzflocken von Kölln, wenn ich den Brei mit Muttermilch oder Pre anrühre, muss ich ihn dann auch aufkochen oder einfach nur die Flocken einrühren? Denn beim Kochen gehen doch die Nährstoffe ...

von Saralili89 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo. Kennt ihr den milchbrei-babykeks von hipp für nach dem 4. Monat ? Wann ist es besser ihr es zu geben? Statt dem frühstücksfläschen oder statt dem abendfläschchen oder keine Ahnung. Es steht es ersetzt eine ganze Mahlzeit. Würde gern eure Meinung dazu ...

von SteffiMommi 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo, Wenn ich meiner kleinen abends Milchbrei mache, Koch ich die Milch immer auf. Da sie gerade zahnt isst sie ihren GKF gerade am liebsten aus dem Kühlschrank. Jetzt is die Überlegung wie ich es beim Milchbrei mache. Kann ich die Milch auch kalt nehmen? Sie ist jetzt 8 ...

von kara83 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.