Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yorokobi am 28.04.2011, 10:10 Uhr

Machen lassen???

Moin Moin,

brauche mal euren Rat: Ich bin ja nun schon eine Weile dabei, meiner Tochter Beikost nahe zu bringen, mit wenig Erfolg. Habe auch schon 2-3 Mal für mehrere Tage pausiert und dann neu probiert. Klappt nicht wirklich. Bisher dachte ich, dass sie einfach NICHT will, nun merke ich aber, sie will, aber SELBER! Sprich: Sie greift immer nach dem Löffel, so dass ich keine Chance habe, ihn in ihren Mund zu bugsieren. Auch ein eigener Löffel lenkt nicht ab, Mamis ist doch viiiiiel interessanter! Also hab ich sie machen lassen. Das sieht dann so aus: Maus nimmt Löffel und steckt ihn in den Mund (nicht ohne vorher mit allen 10 Fingern, den Handinnen- und Handaußenseiten die Konsitenz des Breis zu überprüfen, wonach nur noch die Hälfte des Breis auf dem Löffel ist! ) Dann kommt der Löffel genauso raus wie er reingegangen ist. Dann wird der Brei noch einmal begutachtet, der Löffel an den Mund gebracht und der Brei mit dem Finger in den Mund geschoben, wobei die Hälfte der Hälfte natürlich daneben landet

Ist das normal, soll ich sie machen lassen? Sie soll ja Spaß am Essen haben. Aber es sollte schon auch was im Mund landen, oder?

Bin für Tips dankbar.
LG yorokobi

 
6 Antworten:

Re: Machen lassen???

Antwort von MaSchie26 am 28.04.2011, 10:49 Uhr

Versuch es doch mal mit Finger bzw Faustfood! Das mit dem Löffel artet ja doch nur in ner Sauerei aus.
Wie alt ist die Kleine?
Du kannst ihr weichgekochtes Gemüse geben...oder auch mal ne Banane! Oder Brot mit Butter...solche Sachen eben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen lassen???

Antwort von yorokobi am 28.04.2011, 10:56 Uhr

Naja, die Kleine ist erst 6 Monate alt. Bei Fingerfood etc. hab ich Angst, dass sie sich verschluckt. Gebe ihr ab und an mal ne harte Brotkrume oder Apfelspalte zum Rumkauen bzw. Geschmack erfahren, aber sobald ich merke, dass die durchweicht, nehme ich sie weg. Sie hat noch kein Zähnchen und für Brot mit Butter etc. denke ich ist es noch zu früh. Vielleicht versuche ich mal gekochte und gequetschte Kartoffel oder so, das könnte evt. klappen.

"Sauerei" triffts perfekt, aber seit ich im Haushaltsforum gelesen hab, dass Möhrenflecken durch Sonnenschein rausgehen, bin ich entspannter. Funktioniert tatsächlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen lassen???

Antwort von MaSchie26 am 28.04.2011, 21:23 Uhr

Ja, ich hatte auch immer Angst vorm Verschlucken. Genau, versuchs mal mit Kartoffel und bisschen Sauce...
Meine Kleine wird jetzt 11 Monate und hat auch noch keinen Zahn. Isst aber mittlerweile ihr Brot (in kleine Würfel geschnitten) selber und auch sonst viel Fingerfood (eher Faustfood).
Aber das mit dem Löffel amcht sie auch ab und zu. Dann klatscht der ganze Brei( den bekommt sie nur mittags) überall hin- in ihr Gesicht, in den Stuhl, auf mich! Sie ist dann immer so wild...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen lassen??? Ja

Antwort von colaente am 28.04.2011, 21:34 Uhr

Bei uns ist Brei essen ähnlich wie bei dir. Ich darf zwar füttern, aber zwischendurch will er selbst halten und dann wird halt ausgiebig getestet wie sich Brei anfühlt. Dann kommt ab und zu noch ein Füßchen in den Mund, aber was solls. Ich lass ihn machen. Umso größer der Hunger, desto länger darf ich ohne "Hilfe" füttern.
Was hilft ist mit vielen Leuten am Tisch sitzen (ja ich weiß keine Lösung für den Alltag), da gibts dann so viel zu gucken das das Schnäbelchen immer weit aufsteht :o)

Mit Fingerfood, so richtig als Mahlzeit, kann meiner (7,5 M) noch nichts anfangen. Aber auf einer Brotkruste rumkauen, oder mal ein Brötchen von Mamas Teller klauen fand er auch schon ohne Zähne toll.

Viel Spaß weiterhin beim füttern und es lebe die Waschmaschine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen lassen???

Antwort von Ami80 am 29.04.2011, 21:02 Uhr

hi hi hi.... das gleiche hatten wir hier auch. Irgendwann hab ich ihr ein gleiches Tellerchen und ihren Löffel in die Hand gedrückt, hab ein bisschen von dem Brei reingegeben und sie patschte da fröhlich drauf los. Zu meinem Erstaunen hat sie sich aber so zum ersten mal füttern lassen. Sie sah hinterher trotzdem aus wie ein kleines Ferkelchen, Hochstuhl auch, Boden auch und den Papa hat sie auch noch erwischt ;-))
Versuchs mal vielleicht klappt es ja bei euch auch.
LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen lassen???

Antwort von yorokobi am 29.04.2011, 21:38 Uhr

Habe sie heut bis auf die Windel nackig gemacht, eine Hand mit nem Spielzeug "außer Gefecht gesetzt" und sie "einhändig" löffeln lassen. Sie war begeistert und hat zum ersten Mal mehr als 2-3 Löffel gegessen. Hat jedesmal gejauchzt, wenn ich Brei auf den Löffel gemacht habe und geschimpft, wenn ich die Pampe von ihren Beinen, Bauch, Armen, Kopf.... wegwischen wollte! Hinterher gings in die Badewanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.