Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 03.06.2013, 20:42 Uhr

Liebe Lanti....

Hallo,

ja ich erinnere mich dunkel

Dass jedes Kind - auch wenn es die gleichen Eltern hat - verschieden ist, weißt Du ja vermutlich selbst am besten. So wird es auch hier mit dem individuellen Essverhalten sein.


Zur Milch:

Pre Milch ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert und mit Eisen angereichert. Sie ist bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet und im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel. Alles an Beikost dient nur der Ergänzung und zum Kennenlernen.


Zu den Mahlzeiten:

Die Flasche Pre Milch am Morgen kannst Du also Frühstück so beibehalten.

Vormittags eine Banane liefert viele zusätzliche Vitamine. Ich würde das allerdings entweder auf eine halbe Banane plus Hirsekringel oder Dinkelstangen reduzieren oder versuchen ein bisschen mit anderem Obst zu variieren. Wie sieht es denn mit Birne, Nektarine, Melone, Heidelbeeren, Aprikose etc. aus?

Gemüse und Kartoffeln sind sehr wertvoll für die Ernährung. Etwas Gurke oder Tomate sind immerhin ein Anfang. Vielleicht würde er auch Paprika oder Kohlrabi als Fingerfood annehmen. Und wie ist es mit Gemüsesuppe? Mag er das auch nicht? Und Kartoffelpüree?

Ein GOB aus rohem Obst plus Hirse ist super. Hier sollte dann nicht noch zusätzlich Banane enthalten sein, sondern z.B. die o.g. Obstsorten.

Milchbrei aus Pre und Hafer ist ein prima Abendessen.

Die Flaschen in der Nacht würde ich auch versuchen weiterhin auf 2 Stück zu begrenzen. Vermutlich wird er mit der Zeit weniger protestieren. Ursache ist vermutlich, dass er wie viele Kinder tagsüber keine Zeit zum essen hat, weil alles andere interessanter ist und er dann nachts seinen Bedarf deckt. Außerdem ist es offenbar ein Milch-Liebhaber, was an sich ok ist, aber 3 Flaschen plus Milchbrei also insgesamt 4 Milchmahlzeiten sind mit 10 Monaten ausreichend (2 sollten es mind. noch sein).

Wichtig und hilfreich ist auch, das Essen nicht zu sehr zum Thema zu machen. Denn bei drei Kindern ist eine solche "Macke" ansonsten schnell ein probates Mittel sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Daher würde ich zwar auch immer wieder Gemüse & Co. anbieten, aber möglichst wenig kommentieren, ob bzw. was er isst und es auch nicht in seinem Beisein mit anderen problematisieren.

Und dass der Kleine sich prima entwickelt ist ja die Hauptsache :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.