Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986 am 03.06.2013, 12:57 Uhr

@lanti

Hallo.

Evtl. erinnerst du dich noch an mich. Wir hatten auch Kontakt per PN.

Mein Sohn (jetzt 8 Monate) isst mittlerweile komplett Mittagsbrei incl. zerdrücktes Obst als Nachtisch. Danach trinkt er etwa 30-50ml Wasser. Abends bekommt er Hirsebrei (mit Pre angerührt) mit etwas Obstmus. Zum Schlafen dann noch Pre. Meist so 150-200ml. Morgens, Vormittags und Nachmittags bekommt er auch Pre. Morgens trinkt er 220ml, Vormittags 100ml und Nachmittags 100-150ml. Wir wollen nun diese Woche mit Nachmittagsbrei beginnen.

Nun meine Fragen:
1. Wieviel ml muss er am Tag trinken, wenn er drei Breimahlzeiten bekommt?
2. Seine Vormittags-Flasche bekommt er immer ca. 10 Uhr. Seit ein paar Tagen trinkt er von eig. 200ml nur noch 80-100ml. Aber immer nur bei dieser Flasche. Woran kann das liegen?

LG

 
3 Antworten:

Einführung GOB

Antwort von lanti am 03.06.2013, 13:35 Uhr

Hall,

ja - schön wieder von euch zu lesen :)

Die Ernährung ist prima so wie sie ist!

Da schon rohes Obst vertragen wird und auch bei Einführun eines GOB noch 3 Milchmahlzeiten (2 Fläschchen plus Milchbrei) erhalten bleiben, könnt ihr jetzt mit dem GOB starten. Hier nochmal ein Rezeptbeispiel:

ca. 150 g frisches rohes Obst (Apfel, Birne, Banane, Melone, Nektarine)
reiben oder klein schneiden und mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 Eßl. Getreidebrei am besten Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura zugeben
1 Eßl. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unterrühren - fertig

Wird alles gut vertragen kannst Du aus dem jetzt zunehmend breiteren Obstangebot auch Birne-Banane, Apfel-Melone, Banane-Aprikose, Birne-Heidelbeere etc. kombinieren.

Wenn der Kleine nach Einführung der dritten vollen Breimahlzeit um die 200 ml Wasser pro Tag trinken würde, wäre das super. Aber bedenke: Er bekommt über die verbleibenden zwei Fläschchen noch recht viel Flüssigkeit und das muss sich erstmal einpendeln (Durstgefühl entwickelt sich nicht von heute auf morgen).

Mehr als regelmäßig Wasser anbieten und selbst mit guten Vorbild voran gehen, kannst und musst Du nicht tun. Die Kleinen nehmen sich auch was die Flüssigkeit angeht dann schon was sie brauchen.

Dass Dein Sohn morgens zurzeit weniger trinkt, wird einfach daran liegen, dass er zu dieser Mahlzeit weniger Appetit hat. Solche Phasen sind ganz normal (wir essen ja auch nicht immer von allem gleich viel) und kein Grund etwas zu verändern.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung GOB

Antwort von MVgirl1986 am 03.06.2013, 16:02 Uhr

Ok vielen Dank.

Also kann ich beruhigt sein, wenn er durch seine 2-3 Pre-Flaschen auf 500-600ml kommt (ohne zusätzliches Wasser)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung GOB

Antwort von lanti am 03.06.2013, 19:30 Uhr

Solange er nur zwei Breie bekommt, braucht er keine zusätzliche Flüssigkeit.

Wenn der dritte Brei dazu kommt, wäre es schon gut, wenn er zusätzlich Wasser trinken würde.

Da er aber auch dann noch 3 Fläschchen trinkt (wenn ich das richtig verstehe), sollte man das nicht überbewerten, da er hierüber noch viel Flüssigkeit bekommt (manche Kinder haben nur 4 Mahlzeiten und mit 3 Breien dann nur noch 1 Fläschchen).

Regelmäßig Wasser anbieten würde ich natürlich trotzdem!

Probier's einfach mal aus und schreib, wie es sich entwickelt, wenn Du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.