Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elena-Mel am 15.05.2013, 11:04 Uhr

Kartoffeln schmecken nicht

Hallo, liebe Mamis.
ich wollte euch was fragen und hat meine Tochter erfolgreich und mit Spaß die erste Woche Karotten gegessen, die zweite Woche pastinaken und zwar immer das ganze Glas.
Nur jetzt gebe Ich ihr seit 3 Tagen pastinaken-Kartoffeln und am ersten Tag hat sie Grimassen gemacht, ihr hat es nicht geschmeckt.
Sie ist auch nur paar Löffel und dann isst sie nicht mehr.
Was Raten sie mir zu tun?
Ich wollte ihr eigendlich nach der Woche was eisenreiches noch dazugeben.
Wann soll ich das Tun? Wenn sie nicht mal das isst und ihr nicht schmeckt?

Und noch eine frage ist es sehr schlimm wenn sie mal um 13:00 Uhr und einmal um 15:00 Uhr isst?
Wir haben keine feste Zeiten wann sie immer milch tringt, ich stille.

Vielen dank Lg

 
5 Antworten:

Re: Kartoffeln schmecken nicht

Antwort von lanti am 15.05.2013, 11:28 Uhr

Hallo,

wenn Karotten und Pastinaken schmecken, gut vertragen werden und das Löffeln gut klappt ist das ja schon mal super.

Als nächstes könntest Du z.B. noch Kürbis (gibt es im Gläschen) oder Zucchini (selbst kochen) pur als Gemüse anbieten.

Und dann würde ich mal probieren, ob Vielleicht eine andere Kombination mit Kartoffeln angenommen wird wie z.B. Zucchini Kartoffel oder Karotte Kartoffel.

Mit der Einführung einer eisenreichen Zutat kannst Du Dir zunächst noch Zeit lassen.

Falls sie auch dann (wenn noch etwas Zeit vergangen ist und in Verbindung mit einem anderen Gemüse) keine Kartoffeln mal, kannst Du alternativ auch erstmal Getreide als Sättigungsbeilage anbieten. Hier mal ein Rezeptbeispiel für einen Gemüse Getreide Brei:

150 g Gemüse (z.B. Karotte oder Zucchini) garen und fein pürieren
2-3 Eßl. Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura oder Babylove unterrühren
1 Eßl. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl zugeben - fertig

Alternativ kannst Du natürlich auch einfach 2 Eßl. Getreidebrei und 1 Teel. Öl in ein erwärmtes Gemüsegläschen rühren.

Mit Hirse oder Hafer als Getreide (ansonsten nach den Kartoffeln und dem Öl einführen) hast Du dann übrigens direkt schon eine eisenreiche Zutat mit im Brei

Zu welcher Tageszeit Du welche Mahlzeit anbietest ist egal. Mach das so wie es für euch am besten passt! Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe aufnimmt (die Vorstellung vom Brot zum Frühstück und warmem Mittagessen ist rein kulturell geprägt).

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 15.05.2013, 12:14 Uhr

Hast Du mal am Gläschen probiert?

Kartoffeln sowie vor allem auch Pastinake und Kürbis schmecken aus dem Glas völlig anders als frisch gekocht (Karotte schmeckt ähnlich wie frisch).

Das können die Kleinen natürlich nicht wissen und uns kommt ungesalzenes Essen sowieso fad vor, aber vielleicht würde sie den Brei selbst gekocht lieber mögen. Hier mal ein Rezeptbeispiel

100 g Karotten und
50 g Kartoffel waschen, schälen, würfeln & in wenig Wasser garen/dünsten
alles zusammen pürieren, 1 Eßl. Öl zugeben
später: 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder 1 Teel. Mandelmus unterrühren

Anderes Gemüse wie z.B. Zucchini, da eine kürzere Garzeit hat als Kartoffeln kann man dann einfach nachträglich zugeben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln schmecken nicht

Antwort von Elena-Mel am 15.05.2013, 13:06 Uhr

Danke, soll ich ihr die pastinaken-Kartoffeln die ganze Woche erstmal geben und dann was anderes probieren? Oder soll ich das gleich machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Elena-Mel am 15.05.2013, 13:08 Uhr

Ja ich hab's probiert ehrlich gesagt mir hat nur pastinake auch besser geschmeckt.
Ich habe auch eine Grimasse gezogen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln schmecken nicht

Antwort von lanti am 15.05.2013, 13:20 Uhr

Wenn Du jetzt drei Tage in Folge Pastinake Kartoffel angeboten hast und das nicht gemocht wurde, würde ich jetzt zunächst mal etwas andere anbieten wie z.B. nochmal Karotte pur, Zucchini pur, Pastinake pur oder Karotte Kartoffel

Schreib mal, wie es klappt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mag kein Fleisch-was anstatt Kartoffeln?

Hallo, ich koche für meinen 6 Monate alten Sohn selbst. Bisher hatten wir, Karotte, Fenchel, Zucchini, Pastinake. Das Gemüse bereite ich immer mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln zu. 2 Mal die Woche gibt es halbes Gläschen Rindfleisch dazu, mag er aber überhaupt nicht. In ...

von Herzsprung 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Beilage statt Kartoffeln bzw. Fleisch...Haferflocken?

Hallo! Mein Sohn ist 6einhalb Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass ihn Kartoffel sehr stopft. Gelegentl. mische ich Reisflocken ins Mittagessen, scheint besser zu gehen. Was gibt es noch für "hochwertige" Alternativen? Reis ist ja nicht sooo toll vom Nährwert her... könnte ...

von staybee 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Tiefgefrorene Kartoffeln

Guten Morgen Ich hab rohe Kartoffeln tiefgefroren. Gefroren sind sie noch natürlich gefärbt, aufgetaut habe n sie schwarze Stellen. Ist das normal, kann ich die noch verwenden? Soll ich in Zukunft lieber gegarte Kartoffeln tiefgefrieren? Das Gemüse ist für Fingerfood ...

von Mila-2012 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln und Kürbis bei frost im Auto vergessen...

Hallo, wie schon geschrieben habe ich sowohl Kartoffeln als auch die Kürbisse die ich immer von meinen Eltern bekomme, im Auto vergessen bzw es gab ein Mißverständnis zwischen meinem Mann und mir...Dort haben sie ein Paar Tage gelegen, mir ist es erst aufgefallen als ich heute ...

von Gilly 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Baby 8 Monate mag lieber Reis als Kartoffeln

Hallo, wie die Überschrift schon sagt, mein Kleiner isst viel lieber Reis im Mittagsbrei als Kartoffeln. Wenn das selbe Gemüse drin ist, isst er mehr von dem Brei, wenn die Beilage Reis ist. Sind Kartoffeln drin, isst er zwar, aber wesentlich weniger. Ist das schlimm, wenn ...

von samoe 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Gemüse und Kartoffeln

Ihm schmeckt das Gemüse sehr gut, koche selber (Kürbis), er ißt auch jeden Tag mehr und möchte auch immer mehr. Am Samstag wollte ich Kartoffel mit dazu geben, er ißt jeden Tag einen Eiswürfel mehr, bis zum Freitag sind es 6 Eiswürfel 1 entspricht 20g, wie viel Kartoffel ...

von Verena1979 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir ...

von Destiny2012 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

noch ne Frage zu Kartoffeln!!

Ich koche selbst. Gemüse hab ich in Eiswürfelgrößen eingefroren, Kartoffel kann man ja nicht einfrieren drum mach ich sie frisch, aber ich tu mir echt schwer eine kleine halbe Kartoffel richtig fein zu pürieren. Habs auch schon probiert mit dem andern Gemüse zusammen zu ...

von Linchen84 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln und Vitamin C

Guten Abend allerseits! Meine Freundin fragte mich heute, ob ich wisse, warum man dem Gemüse-Kartoffel-Fleischbei eine Vitamin-C-reiche Zutat beigeben soll, Kartoffeln hätten doch auch schon viel Vitamin-C. Nun habe ich ein wenig im Netz herumgesucht, und es stimmt, Kartoffeln ...

von Knubbl 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.