Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ju85 am 27.02.2013, 13:53 Uhr

Kartoffel- und Mandelmußfrage

Hallo!

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass den Kleinen Mandelmuß zum Gemüsebrei gegeben wird. Da ich ihr auch nicht so oft Fleisch gebe, habe ich mir auch mal so ein Gläschen gekauft. Ist es normal das es so teuer ist, ich habe für 250 g 10 Euro bezahlt....
Wieviel sollte man denn zum Essen dazugeben? Meine Kleine ist 6 Monate alt. Ich habs schonmal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher ob es ein Esslöffel oder ein Teelöffel war... und wie ist das haltbar? Ist das so wie Nutella und ich kann es einfach stehen lassen, oder sollte ich es portionsweise einfrieren?

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Kartoffelbrei einfrieren, irgendwie ist der bei mir nach dem auftauen so gummiartig... Muss ich da auf irgendwas achten? oder eignet das sich einfach nicht so zum einfrieren?

Liebe Grüße
Julia

 
4 Antworten:

Re: Kartoffel- und Mandelmußfrage

Antwort von dee1972 am 27.02.2013, 14:21 Uhr

Wenn man an den fleischfreien Tagen einen Teelöffel Mandelmus nimmt, dann reicht so ein Gläschen wochenlang. Ich hab es immer bei DM (knapp 7 €) gekauft. Mandelmus hält sich viele Monate lang. Ich persönlich hab es im Kühlschrank gelagert.

Kartoffelbrei wird klebrig-zäh, wenn man ihn zu lange mixt. Kartoffleln nur stampfen kann helfen und eine festkochende Kartoffelsorte verwenden.

Bei mir wurde der aufgetaute Gemüse-Kartoffelbrei manchmal flockig. Wenn ich dann das Öl dazugab und noch mal alles ganz kurz mit dem Zauberstab durchgemixt haben, dann war der Brei eigentlich immer schön cremig.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel- und Mandelmußfrage

Antwort von Herzsprung am 28.02.2013, 20:55 Uhr

Also ich war heute im Bioladen und da hatten die Mandelmus ausverkauft!
Der Besitzer meinte, dass die erst frühestens ins 14 Tagen wieder Nachschub bekommen. Die seien in der ganzen Stadt ausverkauft, weil alle Mamis das in den Babybrei mischen.
Er hatte was von einer anderen Marke da, 175 Gramm für knapp 7 Euro.

Bei DM habe ich nichts gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Herzsprung

Antwort von dee1972 am 01.03.2013, 11:14 Uhr

Bei DM steht es im normalen Regal, bei den Marmeladen und Saucen. Nicht im Babyregal!!! 250 g für ca 7 €.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel- und Mandelmußfrage

Antwort von blubb12 am 01.03.2013, 11:21 Uhr

Zu den eingefrorenen Karrtoffeln: Ich mache den Brei immer einmal richtig heiß und lasse ihn dann abkühlen, gut durchrühren, und dann ist er wieder cremig wie frisch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann am besten Kartoffel füttern?

Hallo, wir haben vor einer Woche mit dem Füttern von Brei mittags angefangen, mit Beginn des 5. Monats, da unsere Tochter schon die Anzeichen zeigte. Es gibt bisher (ziemlich flüssigen) Zucchinibrei, den sie auch sehr gern annimmt. Sollen wir ab nächster Woche lieber ein ...

von Mama86 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Tiefgefrorene Kartoffeln

Guten Morgen Ich hab rohe Kartoffeln tiefgefroren. Gefroren sind sie noch natürlich gefärbt, aufgetaut habe n sie schwarze Stellen. Ist das normal, kann ich die noch verwenden? Soll ich in Zukunft lieber gegarte Kartoffeln tiefgefrieren? Das Gemüse ist für Fingerfood ...

von Mila-2012 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Ausschlag im Gesicht durch Kartoffelbrei?

Hallo, nachdem mein Kleiner (fast 6 Monate) schon den Beikoststart mit Möhre nicht gut vertragen hat und Durchfall und einen wunden Po bekommen hat, hatte ich auf Pastinake (danke Lanti!) umgestellt und das verträgt er wirklich gut. Ich wollte dann vor 3 Tagen Kartoffel ...

von Chrizy 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Wann kommt Kartoffel dazu?

Hallo, Unsere Tochter (19 Wochen) bekommt seit ca 1 Woche mittags Pastinakenbrei. Sie isst davon ca 3-5 Löffelchen, diese gern. Mehr möchte sie nicht, danach Stille ich sie noch. Karotte isst sie nur als fingerfood, nicht als Brei und Kürbis möchte sie gar nicht. Kann ich ...

von Leca 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffeln und Kürbis bei frost im Auto vergessen...

Hallo, wie schon geschrieben habe ich sowohl Kartoffeln als auch die Kürbisse die ich immer von meinen Eltern bekomme, im Auto vergessen bzw es gab ein Mißverständnis zwischen meinem Mann und mir...Dort haben sie ein Paar Tage gelegen, mir ist es erst aufgefallen als ich heute ...

von Gilly 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

warum stinkt manchmal der Gemüse Kartoffelbrei und manchmal nicht?

Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich vorkoche und Kartoffeln benutze das der Brei dann komisch nach Kartoffeln riecht, aber andere Male eben nicht. Wollte letzten schon all meine 10 vorgekochten Speisen wieder wegschütten. Sind dann die Kartoffeln zu alt? oder ...

von Tekitisie 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Baby 8 Monate mag lieber Reis als Kartoffeln

Hallo, wie die Überschrift schon sagt, mein Kleiner isst viel lieber Reis im Mittagsbrei als Kartoffeln. Wenn das selbe Gemüse drin ist, isst er mehr von dem Brei, wenn die Beilage Reis ist. Sind Kartoffeln drin, isst er zwar, aber wesentlich weniger. Ist das schlimm, wenn ...

von samoe 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Verhältnis Gemüse Kartoffel

Hallo, ich habe ein paar Portionen Kürbis-Kartoffel gekocht und eingefroren. Ungefähr im Verhältnis 1:1. Habe eben hier gelesen, dass man besser im Verhältnis 2:1 (Gemüse:Kartoffel) kochen sollte. Meint ihr, ich kann den Brei dennoch geben? Wir haben bisher eine gute ...

von garbarossa 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Gemüse und Kartoffeln

Ihm schmeckt das Gemüse sehr gut, koche selber (Kürbis), er ißt auch jeden Tag mehr und möchte auch immer mehr. Am Samstag wollte ich Kartoffel mit dazu geben, er ißt jeden Tag einen Eiswürfel mehr, bis zum Freitag sind es 6 Eiswürfel 1 entspricht 20g, wie viel Kartoffel ...

von Verena1979 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir ...

von Destiny2012 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.