Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy27 am 09.12.2010, 17:04 Uhr

Immer Bio?

Ich werde wahrscheinlich nächsten Monat mit Beikost anfangen, dann ist meine Süße 6 Monate alt und ich möchte eigentlich selbst kochen (habe ich auch schon, wartet im Gefrierschrank). Ich habe aber leider keinen Bioladen in erreichbarer Nähe. Ist es denn sehr schlimm, wenn ich Gemüse aus'm Supermarkt/Discounter verarbeite, auch wenn BIO drauf steht? Wären dann Gläschen doch besser? Bin etwas verunsichert. Habe bisher Kürbis, Pastinake und Fenchel-Kartoffel gekocht.
Würde gerne eure Meinungen dazu hören!

 
8 Antworten:

Re: Immer Bio?

Antwort von -kili-81 am 09.12.2010, 17:07 Uhr

Hallo,
bei mir gibt es auch keinen Bioladen und ich kaufe auch in anderen Geschäften u.a. auch Discountern mein Biogemüse ein. Ich gehe davon aus, wenn Bio drauf steht, ist auch Bio drin! :-)
Viel Spass beim Kochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bio?

Antwort von Troulli77 am 09.12.2010, 19:38 Uhr

Hallo,

Ich denke auch wenn du das Gemüse im Supermarkt holst, wenn Bio drauf steht, ist das schon in Ordnung.
Wir haben mit Pastinake, Karotte und Kürbis angefangen. Da meine Kleine da aber schnell verstopft war, hab' ich hier im Forum ein bischen nachgefragt.
Anscheinend sind grüne Gemüse zu Beginn besser als Karotte....
Ich hab' so ca jede Woche ein neues Gemüse eingeführt. Fleisch kriegt meine noch nicht, aber das macht jeder wie er will.

Viel Spass beim Kochen,

LG

Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bio?

Antwort von dee1972 am 09.12.2010, 20:57 Uhr

Bist du nicht aus P...ow/W...see? Da gibts doch mehrere Bioläden! Hab da selbst schon eingekauft ;)

Biogemüse aus dem Supermarkt ist auch ok. Leider ist meistens die Auswahl recht begrenzt und das Gemüse auch manchmal nicht mehr so frisch. Ich kauf da nur im Notfall, auch weil es viel teurer als im Bioladen ist.

LG aus L'berg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bio?

Antwort von Marado am 09.12.2010, 21:01 Uhr

Bei dem Bio aus dem normalen Supermarkt werden i.d.R. zwar nur die Mindestanforderungen erfüllt, aber das ist in Ordnung. Du kaufst da ja auch keine Fertigprodukte (wo bio nicht gleich bio ist), sondern die einzelnen Zutaten. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Gibt es denn alles bei Euch? Pastinaken und Kürbis habe ich hier noch nicht bio gesehen..Bin ja aus Berlin und hier gibt es den einen oder anderen Bio-Supermarkt, da hatte ich die volle Auswahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bio?

Antwort von Mondreise am 09.12.2010, 23:18 Uhr

Hi,
man kann sein Kind auch nicht Bio gut ernähren. In vielen Familien wird nicht Bio gegessen in der Familienkost, und das ist ok (auch wenn Bio besser).

Bei uns ist das aus Kostengründen so. Deshalb hatte auch Baby kein Bio (selbst bei Gläschchen nicht, wir hatten nicht Bio-Gläschen). Kind muss sich ja dran gewöhnen, oder?

Ich mache aber bei nicht Bio (selbst jetzt, wo Kind 4) immer noch Schale ab (obwohl unter der Schale die meisten Vitamine sitzen, aber oben halt auch die meisten Schadstoffe), oder bei bestimmten Sachen (Zitronenschale irgendwo reinreiben etc) sind die Schadstoffe so hoch, daß es Bio sein MUSS (auch bei Erwachsenen).

Ansonsten plädiere ich für Bio für alle. Je mehr Bio kaufen, desto günstiger, und desto mehr stellt sich der Markt um.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bio?

Antwort von Missy27 am 10.12.2010, 10:48 Uhr

@dee: Ja, stimmt schon, wohne aber ganz nördlich, da gibt's keinen Bioladen in der Nähhe. Habe keinen Führerschein. Hast du da Adressen?

@marado: Pastinake und Kürbis war kein Bio, aber wenigstens Saisongemüse und nicht importiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@missy

Antwort von dee1972 am 10.12.2010, 12:44 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bevorzuge BioLaden ABER nehme auch BIO aus dem Discounter

Antwort von Joosy am 13.12.2010, 9:49 Uhr

denke das ist auch ok

Gruss

(höre auf dein Bauchgefühl.....)


Der BioLaden hat in einigen Fällen strengere Auflagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bio Fleisch-----Kilopreis?????????

wie sieht es bei euch aus.... Rindfleisch bei einem Bauern 30/Kilo sonst überall 60/Kilo (Rinderfilet) Putenfleisch habe ich jetzt für 28 Euro/Kilo bekommen...War noch nicht mal Filet...Denke aber das könnte man günstiger noch ...

von Joosy 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio Fleisch

Phuuu, ist gar nicht so leicht eins herzubekommen. Nicht mal der Bio Laden hat Frischfleisch! Ich darf jetzt 30km fahren um was herzubekommen. Und dabei wohn ich in einer 50.000-Einwohner Stadt. Wo kauft ihr denn so ein? Und was zahlt ihr fürs Kilo ...

von Ami80 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio Gemüse/ Fleisch zum selbst kochen

hallo ihr liebe ich wollte ma fragen wo oder ob überhaupt ihr eure Bio zutaten für die breie kauft? ich möchte bio produkte verarbeiten allerdings, hbae ch mmich mit dem thema vorher noch nciht auseinander gesetzt, bei uns gabs halt normales gemüse ausm supermarkt. und nun ...

von lady-kiss 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio getreide brei hilfe bitte

meine kleine ist jetzt 5 monate und isst zu mittag , karotten mit kartoffel oder pastinake mit kartoffel , kürbis mit kartoffel jetzt hab ich mir gedacht ich könnt ihr mal so einen brei kosten lassen nur weiss ich nicht , kann ich den mit pre milch anrühren oder nur mit ...

von Andrea244 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio-Pastinaken und -Kürbis online kaufen

Hab eben eine Seite gefunden, wo man Biosachen online bestellen kann. Irgendwer hatte doch auch gesagt, dass es keine Pastinaken mehr zu kaufen gibt? Bald kann ich ihren geliebten Kürbisbrei wieder kochen

von babygirl82 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Kein Bio-Gemüse/-obst verfügbar, was dann??

Hallo alle zusammen, meine Kleine ist auch schon 6 Mon. alt und sie isst schon ein wenig Gemüsebrei. Bisher nur aus Gläschen. Ich würde ihr gerne alles selber kochen, das Problem ist, wir sind zurzeit wegen der Arbeit meines Mannes in Rumänien und da gibt es kaum Biogemüse ...

von Joan13 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Nur Bio-Gemüse??

Hallo alle zusammen, wollt euch fragen, ob eurer Gemüse und Obst immer in Bio-Qualität ist. Habe nach wie vor Schwierigkeiten im normalen Supermarkt welches zu bekommen. Schadet es, wenn ich mal keines verwende? Habe schlechtes Gewissen. Möchte aber auch keine Gläschen ...

von santa80 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio-Fleisch??

Hallo zusammen, in den Kochbüchern fürs Babys steht immer, dass man Bio-Fleisch verwenden sollte. Wo kauft ihr euern Fleisch? Ich gehe eigentlich nur zum Rewe, da es am nähesten ist und die haben abgepackte Bio-Fleisch, aber auch sehr wenig Auswahl... nur Putenbrust!! ...

von Nuray-Can 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Milupa Bio Schmelz-Reisflocken... bin völlig verwirrt!

Hallo zusammen, in ein paar Wochen möchte ich mit Beikost (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) beginnen. Danach möchte ich mit dem Abendbrei (Getreide-Milch) weitermachen. Dazu habe ich folgende Frage: Es wird empfohlen, den Brei mit Reisflocken zuzubereiten (glutenfrei). ...

von schnubbi 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Alete Bio-Früchtetee

Hallöle Mädels! Ich hab ein Päkchen von Alete bekommen, da war der Bio-Früchte-Tee mit Karotte drin. Da Salome IRGENDWANN in ihrem Leben nicht mehr nur MuMi bekommt, frage ich mich, ob dieser Tee gut ist? Er enthält Karotte, Rote Beete, Äpfel, Hagebutten. Allergenarm ist ...

von Kazimiera 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.