Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 04.01.2014, 10:27 Uhr

Honig

Hallo,

kann mir jemand nochmal kurz erklären, warum man Kindern unter 1 Jahr keinen Honig geben soll?
Habe sogar gehört es sei "lebensgefährlich"!

Frage deshalb, weil meine Mutter meiner 9 Monate alten Tochter etwas Honig hat probieren lassen, weil sie sich anscheinend mal wieder aufgeführt halt, als müsste sie am gedeckten Tisch verhungern (die Phase hat sie nämlich momentan).
Und sie meinte: Ach, das schmeckt ihr so gut, warum sollte sie das nicht essen?

Und ich konnte momentan nicht argumentieren ;)

LG,
tigermami

 
4 Antworten:

Re: Honig

Antwort von lanti am 04.01.2014, 10:53 Uhr

Hallo,

Honig ist ein Naturprodukt (Urproduktion), in dem Bakterien (Clostridium botulinum) enthalten sein können (nicht müssen), die für Erwachsene ungefährlich sind, aber bei Säuglingen Botulismus verursachen kann, der unbehandelt zum Tod führen kann.

Hier ist das recht gut erklärt:

http://www.aerztekammer-bw.de/20buerger/30patientenratgeber/g_m/honig.html

Das sollte auch Deine Mutter überzeugen!

Und einem 9 Monate alten kann man ja alternativ ganz viele andere Sachen (ein Stück Brot, Banane oder Gurke, Kartoffeln, Gemüse etc.) anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von tigermami am 04.01.2014, 20:19 Uhr

Ah genau, so hieß das.
Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von tigermami am 04.01.2014, 20:54 Uhr

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?
Das klingt alles so dramatisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von lanti am 04.01.2014, 21:00 Uhr

Nein, denn es kann in Honig sein - muss aber nicht bzw. ist längst nicht in jedem Glas ;)

Und sollten unwahrscheinlicherweise irgendwelche der genannten Anzeichen auftreten, wüsstest Du zumindest, was passiert sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Honig in Leberwurst schädlich für mein Baby?

Hallo, vor ca. 1 Woche habe ich meinem 9,5 Monate alten Sohn ein winziges Stück Brot mit feiner Kalbsleberwurst probieren lassen. Jetzt mache ich mir total viele Gedanken deswegen, weil ich im Nachhinein festgestellt habe, dass Honig in Leberwurst enthalten sein kann, und ...

von Steph06 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

honigschleim bei meiner kleinen ja oder nein?

hallo ihr lieben, ich hab da mal eine frage meine kleine wird 7 monate und ich gib ihr ab und an vorm schlafen bissi brei und dann noch bissi flasche hinter her....allerdings schläft sie noch nicht komplett durch und ich habe von vielen freunden gehört das sie ihren kindern ...

von paddiiilein 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig

Mein Mann hat unserem 11 Monate alten Sohn ein Honigbrot gemacht, das der Kleine auch fleißg verputzt hat. Er wusste nicht, dass man das nicht machen soll. Ich mach mir nun ein bisschen Sorgen... Kann mich jemand beruhigen?

von Knubbl 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honigschleim ? was ist das eingentlich?

hallo Leute, hab da meine Frage, ich hab immer gelesen und gehört dass Babys bis 1 Jahr alt kein Honig essen dürfen oder sollen. Wieso verkaufen die Märkte diese Honigschleim ( ab 4 Monate gibts schon)?? oder ist das was anderes dren??? kein richtiger ...

von Greice 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Alete Honigschleimbrei?

hat jemand schon damit erfahrungen gemacht? habs gestern gekauft & gucke noch wann ich es den kleinen mal gebe zum probieren. in mom bekommt er entweder von mir selbst gekocht reis&banane und gläschenkost von alete pastinaken&kartoffeln im wechsel. wann könnte ich mal eurer ...

von babylove00 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Alete honigschleim

Habt ihr den schon mal probiert?Meine mutter hat mir den für meine kleine gekauft weil sie die selben probleme macht wie mein kleiner bruder damals und da hat er auch nur das genommen weil es schön süss ist! Meine kleine will ständig nur süsse milch haben und da bekommt sie ...

von Melle_maus 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig

Hallo, habe da mal eine Frage, wieso vertragen Kinder unter einem Jahr keinen Honig? Ich weiß zwar das die kleinen Mäuse den Honig nicht dürfen, gebe ihn auch nicht, aber die genaue Begründung kenne ich nicht. Wer kanns mir erzählen? Danke schon mal LG ...

von dizessin 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.