Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 01.04.2020, 12:14 Uhr

Harter Stuhl mehrmals täglich

Versuch mal den Kürbis wegzulassen. Bei manchen Kindern wirkt der auch stopfend. Zucchini ist super bei Verstopfung, auch Brokkoli und Blumenkohl (kann aber Blähungen verursachen). Birne und Pflaume sind auch super, Hirse wirkt ebenso stuhlauflockernd. Haferflocken wirken, glaube ich, auch eher stuhlfestigend, vielleicht nimmst du statt Haferbrei mal Hirsebrei und probierst ob es dann besser geht. Den Brei mit viel Wasser machen, ihn flüssiger machen, hilft vielleicht auch.
Wenn du stillst, hilft es vielleicht auch, wenn du selber stuhlauflockernde Sachen isst und darauf achtest nichts stuhlfestigendes zu essen.

Wenn es ganz schlimm wird, würde ich den Kinderarzt noch mal ansprechen. Es gibt ein Pulver, das stuhlauflockernd wirkt, Kinderlax oder Movicol, das ist ohne Geschmack und man braucht es nur in die Flasche oder Brei einrühren. Es macht lediglich den Stuhl weicher und die Kinder müssen sich dann nicht mehr so plagen.
Mein Großer hatte das gebraucht, nachdem er mit Absicht eingehalten hat und dadurch Verstopfung bekam. Er hatte dann irgendwann so Angst vor dem Stuhlgang, wegen den Schmerzen, dass es gar nicht mehr anders ging. Wir haben das Movicol dann über 3 Monate täglich genommen, der Stuhl wurde weicher und er hat auch nach Absetzen keine Probleme mehr gehabt.
Mein Frühchen hat es auch gebraucht, weil er auch zu Verstopfung neigt.

Wenn also normale Hausmittel bzw. eben auf Nahrung achten, die abführend wirkt, nicht helfen, dann würde ich das als Plan B im Hinterkopf behalten und den Arzt darauf ansprechen.

Milchzucker finden manche auch hilfreich. Hat bei meinen Kindern jedoch nie geholfen. Sie haben davon immer mehr Bauchweh bekommen, die Verstopfung hat es aber nicht gelindert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.