Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinerZopf am 28.05.2020, 9:08 Uhr

Haben eure Babys ein Sättigungsgefühl?

Hallo zusammen,

haben eure Kinder ein Sättigungsgefühl bei einer Breimahlzeit und wenn ja macht sich das eventuell anders bemerkbar als Kopf wegdrehen oder Löffel wegschlagen?

Wir geben jetzt seit ca. 6 Wochen den Mittagsbrei. Ich bereite die Menge vor die man so im Internet bei Rezepten findet.
100g Gemüse
50g Kartoffeln
30g Fleisch
30g Obst-/Saft
10g Öl
Das ergibt im Nachhinein ca. 250 Gramm.

Mein Kind isst den komplett auf und würde auch mehr essen. Er macht immer weiter fleißig den Mund auf wenn ich den Löffel hinhalte. Er hat noch nie den Kopf weggedreht oder den Löffel weggeschlagen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wann er satt ist. Die Brust verlangt er so nach 3/4 Stunden wieder. Also gehe ich davon aus dass er satt ist und nicht mehr braucht. Mich würde es interessieren ob es noch andere gibt bei denen das so war/ ist und ob das normal ist.

Beim googeln findet man immer nur den umgekehrten Fall „Kind will nichts essen“. Damit haben wir keine Probleme

Ach falls das noch wichtig ist, beim Stillen dockt er von selbst ab wenn er satt ist.

Danke für eure Hilfe.

 
1 Antwort:

Re: Haben eure Babys ein Sättigungsgefühl?

Antwort von sunnydani am 29.05.2020, 11:50 Uhr

Mein Kleiner ist auch so ein Kind, das gerne und viel isst. Er hat auch 250 g Brei-Mahlzeiten verdrückt und hätte dann teilweise noch weitergegessen. Aber ich habe schon gemerkt, dass es ihm reicht. Er macht schon auch teilweise den Mund nicht mehr auf, wenn er nicht mehr mag oder dreht den Kopf weg bzw. schiebt den Löffel mit der Hand weg, aber ich merke es irgendwie auch an seinem Gesichtsausdruck, wenn es ihm schön langsam reicht.
Oft rülpst er dann auch schon und er fängt dann an vermehrt sein Essen, das er selber in der Hand hat, auf den Boden zu werfen bzw. wird er immer langsamer, wenn er satt wird. Am Anfang komm ich mit dem Füttern oft nicht hinterher, da er so schnell den nächsten Löffel will und je satter er wird, desto länger braucht er bis er den nächsten Löffel nimmt.

Mittlerweile isst er schon sehr viel alleine, aber ein bisschen dazu füttern tu ich z.Bsp. bei Suppe oder auch bei seinem Morgenjoghurt/-müsli oder Abendbrei schon noch. Er hat dann immer selber etwas zu essen und die flüssigeren Sachen fütter ich dazu. So klappt das gut bei uns und nach 250 g Brei plus seinem selbst dazugegessenen Gemüse, Obst oder Brot war er eigentlich immer satt, auch wenn er den Mund weiter aufgemacht hätte, was er dann meistens aber nicht mehr macht. Ich denke also schon, dass das von der Menge reicht.

Mein Großer war das bekanntere Gegenteil, der hat immer so wenig gegessen und ich habe mich damals gefragt, wie es sein kann, dass Kinder 250 g essen. Bei ihm war es schon viel, wenn er 150 g gegessen hat. So sind sie verschieden ;-) aber die Variante vom Kleinen gefällt mir besser und ist viel einfacher zu handhaben. Er isst einfach alles und auch richtig genüsslich und braucht dafür nicht so oft was, das ist echt schön mitanzusehen ;-)
Deshalb können wir glücklich über unsere Viel-Esser-Kinder sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kein Sättigungsgefühl??

Schon wieder mal eine Frage ;) Ich glaub meine kleine 4 1/2 Monate hat kein Sättigungsgefühl sie hatte bis jetzt 5 Milchmahlzeiten á180ml die sie immer razeputz leergemacht hat. Hab jetzt Mittags angefanen Gemüse zu geben (pastinake/kürbis) 125g und dann Milch zum "satttrinken" ...

von calla3004 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigungsgefühl

Sättigungsgefühl

Hallo, meine Kleine ist eine gute Esserin - sie bekommt Mittag- und Abendbrei. Mittags isst sie so 160-200g, am Abend .... weiß ich es gar nicht so genau. Also 10/11g Hirseflocken mit entsprechender Menge Wasser und Apfelmus oder -saft. Sind das dann 100g ... oder ...

von Zafon 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sättigungsgefühl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.