Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Adam am 27.05.2020, 20:26 Uhr

Beikost einführen

Hallo

Seit gestern haben wir mit der Beikost angefangen. Ich habe mich für den Karottenbrei von HIPP entschieden.
Aber demnächst möchte ich für meinen Sohn selbst kochen.
Jetzt die Frage. Er hat nun zwei Tage Karottenbrei bekommen und das hat auch super geklappt. Er hat heute schon die hälfte von dem Gläschen gegessen und dann hab ich ihm noch Brust dazu gegeben.
Wie sieht es jetzt weiter aus? Was soll ich als Nächstes geben?
Ich bin gerade 21 und noch unerfahren deswegen verzeiht mir, aber fragen kostet nichts

 
4 Antworten:

Re: Beikost einführen

Antwort von sunnydani am 29.05.2020, 11:39 Uhr

Wenn du selber kochst, einfach kleine Portionen machen, die kannst du dann einfrieren und wenn du sie brauchst wieder auftauen. So ist es dann leichter.
Zum selbstgekochten solltest du Öl, z.Bsp. Rapsöl, dazugeben, damit die Vitamine vom Körper aufgenommen werden können. Ein TL für ca. 100 g, so mache ich es zumindest. Das Öl aber immer frisch hinzufügen und nicht vor dem Einfrieren hinein geben.

Es ist relativ egal, wie du weitermachst. Du könntest noch ein paar Tage länger Karottenbrei geben, um zu sehen, wie er es verträgt und wie es sich auf die Verdauung auswirkt. Karotten sind eher stopfend, manche Babys bekommen dadurch Verstopfung.
Du kannst auch ein anderes Gemüse probieren, wie Pastinaken, Zucchini (wirkt stuhlauflockernd), Kürbis, Süßkartoffel, etc.
Oder du gibst in den Karottenbrei Kartoffeln dazu und wieder eine Zeit später dann Fleisch oder Getreideflocken. Dann hast du den typischen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.

Du kannst nichts falsch machen, solange du dein Kind gesund ernährst und du kannst ihm auch gerne weiterhin die Brust nach dem Brei anbieten. Für Babys ist Beikost zum Geschmack erkunden und probieren, sattessen können sie sich immer mit Milch, solange sie es möchten.
Wenn dein Sohn eine richtig große Portion Brei isst, braucht er danach vielleicht keine Milch mehr, aber solange er sie annimmt, würde ich sie ihm geben.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen

Antwort von Mami_Adam am 29.05.2020, 13:19 Uhr

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Bei uns klappt das zur Zeit mit den Karotten sehr gut - zum Glück bisher keine Verstopfung.
Kann ich auch zum Beispiel nächste Woche Karotten + Kartoffel geben und dann übernächste Woche anderes Gemüse?

Wir haben mit kleinen Schritten angefangen und gehen jeden Tag bisschen weiter. Gestern 5 TL heute sind es schon 7 TL und danach noch die Brust.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen

Antwort von sunnydani am 29.05.2020, 16:24 Uhr

Das kannst du auch machen, klar. Du kannst dann ja auch zum anderen Gemüse Kartoffeln dazu geben. Man kann das schon ein bisschen variieren und wenn das Baby sich an Beikost gewöhnt hat, auch durchwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen

Antwort von Schnuggi38 am 01.06.2020, 9:54 Uhr

Hallo also wir haben jetzt eine Woche selbst gemachten Karotten Brei gegeben. Heute habe ich Karotten, Kartoffel Brei gekocht. Ich werde jede Woche das Gemüse ein wenig erweitern. Habe heute gelesen das Fleisch unter einem halben Jahr nicht sein muß. Nachmittags gebe ich Apfelmus. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost einführen

Hallo, wir werdenbald anfangen Beikost einzuführen und habe einige Verständnisfragen. Soweit ich es verstanden habe, sollte man erst mit Gemüse anfangen, drei Tage lang, dann evtl. das nächste usw., ab einer Menge von 100g können dann Kartoffen hinzukommen - müssen diese auch ...

von Vanes77 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einführen, Beikost

Beikost einführen

Hallo!!! Ich hoffe auf Eure Erfahrung!!!! Meine Zwilliinge sind 5 Monate alt und wir haben vor zwei Wochen mit Gemüsebrei gestartet. Mein Problem ist der richtige Zeitpunkt: Die Mahlzeiten liegen bei 6h und 10h, um 11 sind die beiden so müde,dass sie bis ca 13.30h ...

von planetenpetra 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einführen, Beikost

Beikost einführen

Meine Tochter ist 19 Wochen alt und bekommt sein 1 1/2 Wochen zu Mittag Brei, zuerst Karotten, dann Karotte- Kartoffel und nun sind wir auf Kürbis umgestiegen, da die Karotte sehr stopft und sie Blähungen bekam. Ansonsten wird sie gestillt. Nun meine Frage. Sie isst mittags ...

von sandy502 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einführen, Beikost

Beikost einführen

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und wir möchten jetzt mit der Beikost anfangen. Müssen wir jetzt die Essenszeiten unserer Tochter ändern, denn in der Woche essen wir in der Regel gegen 12:30 zu Mittag. Oder geben wir unserer Tochter den ersten ...

von andreas.schmidt21476 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einführen, Beikost

Beikost einführen

Meine Kleine volle 5 Mo. hab mit dem Karottenbrei angefangen, weil sie uns bereits immer in den Magen geschaut hat beim essen. Es heißt ja immer ein neues Lebensmittel dazu. Heißt das dann die Kleine zB Karotten & Reis bekommen würde zu Mittag? Bin mir da nicht zu 100% sicher! ...

von Matzi 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einführen, Beikost

Beikost einführen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr Beikost eingeführt habt. Also ab wann, welches Gemüse, wieviel zu Anfang. Habt ihr auch zusätzlich Flüssigkeit gegeben und ab wann.....wenn die Milch ganz wegfällt? Vielen Dank schon mal im ...

von Lumbertin2424 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einführen, Beikost

VERSTOPFUNGEN & BEIKOST

Meine Tochter wird diese Woche 8 Monate und bekommt Mittag und Abendessen und Nachmittags ein Stück Obst. Zu den Mahlzeiten bekommt sie Abführmittel da sie sehr harten Stuhlgang hat. Momentan mache ich den Abend Getreidebrei mit Wasser aber sie wird nicht richtig satt. Ich ...

von SoleilOcean 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Start Beikost

Hallo.. Man liest soviel und das macht einen ganz durcheinander. Geben unserem kleinen jetzt seit 1 1/2 Wochen Brei. Wir haben in der ersten Woche mit purer Karotte angefangen und bisher isst er 1/2 Woche Karotte -Kartoffel -Brei Der Plan war eigentlich bis Ende der ...

von Nicci197 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Start Unterstützung

Hallo, ich habe hier schon sehr viel Hilfe gefunden. Und hoffe jetzt auch auf etwas Unterstützung. Unser kleiner Schatz ist jetzt 6 Monate alt, seit 4 Tagen haben wir angefangen nach dem Mittagsschlaf Gemüsebrei zu geben, der auch ganz gut angenommen wird. Derzeit ist unsere ...

von 2502janine 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mit der Beikost beginnen

Hallo ihr lieben, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und wollte nächsten Monat mit der beikost starten. Da das mein erstes Kind ist weis ich nicht so recht wieviel Brei ich ihm am Anfang geben soll ,was ich ihm geben soll ob ich es lieber selber kochen oder mit den Gläschen ...

von Mami19 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.