Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa.uk am 19.06.2007, 14:30 Uhr

gluten... bin verwirrt!

hallo ihr lieben,
brauche dann nochmal eure hilfe!

habe mir aus deutschland von alnatura hirsebrei schicken lassen.
meine freundin meinte es leider ewas zu gut und hat mir auch dinkel-, hafer- und von milupa 7kornbrei geschickt. darf ich ihm die nicht geben?
mein sohn ist 6 1/2 monate und hat ND.
zur zeit isst er die hirse, ist aber fast alle... reis vertraegt er nicht, er reagiert mit verstopfung, und das ist das einzige reine getreide, dass ich hier kaufen kann.
dachte gluten geht ab 6 monaten und man sollte es sogar austesten, hab ich hier zumindest mal gelesen.
bitte klaert mich auf, denn hier in GB kann man keine hilfe erwarten. rochen hats ja weiter unten geschildert...

vielen dank
elisa

 
5 Antworten:

Re: gluten... bin verwirrt!

Antwort von henry2006 am 19.06.2007, 14:49 Uhr

hallo,

mein kleiner ist auch 6 1/2 monate alt und bekommt auch dinkelbrei un dhaferbrei abends (sind gluten drin).

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von henry2006 am 19.06.2007, 14:52 Uhr

habe eben erst das mit der ND gelesen, leider weiß ich da nicht wie es sich verhält. sorry

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gluten... bin verwirrt!

Antwort von Felis am 19.06.2007, 14:55 Uhr

Hey du,
dass Reismehl stuhlfestigend wirkt, ist normal, das geht meinem Kleinen auch so, das ist keine Unverträglichkeit, sondern einfach eine Eigenschaft des Lebensmittels.
Ich finde es sehr einleuchtend, was Gabi Eugster in ihrem Buch über Gluten schreibt: Dass man ab einem halben Jahr nicht mehr auf glutenhaltige Lebensmittel verzichten muss/sollte, weil sich in dem Alter eine Zöliakie noch gut diagnostizieren lässt. Und wenn keine Zöliakie vorliegt, gibt es ohnehin keinen Grund, darauf zu verzichten. Verschlimmert wird eine Zöliakie durch glutenhaltiges wohl nur in den ersten 6 Monaten und da gibt es im Idealfall ja eh noch keine Beikost.
Mein Kleiner bekommt die Breie von Milupa und auch sonst verwende ich gern Dinkel.
Ich hoffe, da war jetzt etwas an Informationen für dich dabei!?
Liebe Grüße nach GB, ich vermisse das Land richtig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gluten... bin verwirrt!

Antwort von sypali am 19.06.2007, 14:55 Uhr

Hallo ich weis nicht welche Marken es bei Euch zu kaufen gibt...

Mit 6 1/2 Monaten und ND würde ich bis zum 10.Monat warten mit Glutenhaltigen Getreiden, dann würde ich Sie mal ausprobieren!!!

GLUTENFREI:
MILUPA BLAUE PACKUNG Gries und Reisflocken
Alnatura 4-Korn-Brei, Reisflocken, Hirseflocken, Buchweisenflocken!

Buchweiszen, Hirse, Reis, Mais sind GLUTENFREI!!!

Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel sind GLUTENHALTIG!!!

Wenn er auf Reisflocken mit Verstopfung reagiert... machst Du Ihn als GOB oder Milchbrei???
Bei GOB vergiß das Öl nicht und gib ordentlich Birnenmus dazu, dann dürfte es nicht stopfen und beim Milchbrei auch etwas Birnenmus drunter rühren... BIRNE iat besser als APFEL!!!

lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst mal danke...

Antwort von elisa.uk am 19.06.2007, 14:59 Uhr

...fuer die flotten antworten.
birne gibts eh schon immer nachm mittag und auch abends in den brei.
nachmittags gibts noch mumi, wird wohl auch noch ne weile so bleiben.

und ich weiss, dass er keine unvertraeglichkeit im medizinischen sinne hat, es bekommt ihm halt nur nich so gut.
allergisch ist er nur gegen karotte... bisher...

lg nach D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.