Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 21.01.2014, 7:30 Uhr

Fragen zu Beikost

Seit zwei Tagen füttere ich an meine Zwillinge GEmüse mit Kartoffeln. Nun meine Frage. Wie oft braucht ein Kind Fleisch? Ich habe mal gelsen, dass 2- 3 mal in der Woche ausreichen würde. Und mindestens einmal Fisch. Stimmt das?
Mit den milchbreien bin ich noch etwas verunsichert. Ich habe mal von Alnatura Dinkel und Hirse gekauft. Der Brei wird mit Milch und Wasser angerührt. Was mich so verunsichert, ich habe mal gehört, kinder bis zu einem Jahr dürfen keine vollmilch trinken. Soll ich dann die Milch aus den Flächen unterrühren?
Ich bekam von Alnatura Hafer Banae Brei geschenkt. Dort ist aber Maltodextrin drin und milchpulver. Ist der nicht so gut und wahrscheinlich auch zu süß?
Vielen Dank für Eure Antworten.

 
2 Antworten:

Re: Fragen zu Beikost

Antwort von lanti am 21.01.2014, 11:45 Uhr

Du kann täglich Fleisch füttern, 2-3 Mal pro Woche oder im ersten Jahr noch komplett auf Fleisch verzichten. Der komplett eingeführte Gemüse Kartoffel Brei sollte allerdings jeden Tag eine der folgenden Eisenquellen enthalten:

- 1 EL Hirse oder Hafer (zB milchfreier Getreidebrei zum unterrühren)
- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnautra
- 30 -50 g Fleisch pur oder ein halbes Gläschen Fleischzubereitung
- 30 - 50 g Fisch

Wie Du das kombiniert, ist Dir selbst überlassen. Ein guter Kompromiss wäre zB 3x Fleisch (später 2x Fleisch und 1x Fisch), 2 x Getreide, 2x weißes Mandelmus

Hast Du Getreidebrei Hirse und Dinkel, der nur Getreide und Vitamin B enthält und eine Altersangabe in organer Ecke? Oder einen Alnatura Milchbrei Dinkel und Hirse, der Milchpulver enthält mit Altersangabe in blauer Ecke?

Den Getreidebrei kannst Du mit der gewohnten Fläschchenmilch anrühren (180 ml Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten, in eine Schale geben und je nach gewünschter Konsistenz ca. 5 EL Getreidebrei unterrühren - fertig).

Auch möglich und lt. FKE und DGE unbedenklich ist den Milchgetreidebrei ab 6 Mon. mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus Getreide nach Gefühl und 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C (im Brei aus Fläschchenmilch nicht erforderlich, da diese mit genug Vitaminen angereichert ist). Darüber hinaus sollte Babys im ganzen ersten Jahr keinerlei Kuhmilch/-produkte wie Käse, Joghurt, Quark, Frischkäse, Milch aus dem Becher etc. bekommen.

Welche Variante man wählt ist Geschmackssache :)

Die Milchbreie wie zB Hirse oder Dinkel von Alnatura werden aus Folgemilch hergestellt und sind daher weniger empfehlenswert. Gleiches gilt umso mehr für den Hafer Banane Fertigmilchbrei - Zuckergehalt pro 100 Brei Breipulver siehe Nährwerttabelle auf der Packung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Alnatura Milchbrei hafer Banane

Antwort von lanti am 21.01.2014, 13:16 Uhr

Das Produkte enthält 29,2 g Zucker pro 100 g Breipulver also etwas mehr als ein Viertel und etwas weniger als ein Drittel:

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287476/hafer_milchbrei_240933.html

Die "normalen" Milchbreie (Hirse, Dinkel, Hafer) von Alnatura enthalten um die 20 g Zucker pro 100 g Breipulver.

Die reinen Getreidebreie (ohne Milchpulver) enthalten 1 g Zucker pro 100 g - hier kommt dann noch Pre Milch oder abgekochte Vollmilch hinzu bzw. Muttermilch/Wasser plus Stillen

Die milchfreien GETREIDEBREIE würde ich unabhängig vom Hersteller immer den fertigen MILCHBREIEN incl. Milchpulver zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas vorziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Die ersten drei Tage mit Beikost

Hallo lanti und alle anderen, vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der ...

von baby1013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wieviel Trinken zur Beikost?

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und bekommt morgens 200-230ml 1er Milch, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, zum Nachtisch etwas frisches Obst,nachmittags den Getreide-Obst-Brei, abends Milchgetreidebrei und vorm Schlafen nochmal ca.200ml 1er Milch, zwischendurch mal ...

von Glückskind2012 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Interessenshalber: Wieso sollte man genau dann mit Beikost beginnen?

Hallo, einfach nur interessenshalber: man erhält ja die Empfehlung zwischen dem 4 1/2 - 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Meine KIÄ meinte, ich solle unbedingt gleich mit 4 1/2 Monaten beginnen, weil mein Partner so viele Allergien hat (Pollen, Katzen, Hunde etc.). Jetzt frage ...

von samy_84 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost im Urlaub

Hallo zusammen, erstmal bedanke ich mich bei Euch und vorallem bei lanti. Ich hatte letztens schon eine Frage hier im der Forum bzgl.einer langen Zugfahrt. Ich kann Euch sagen es hat alles super geklappt. Der kleine Mann wollte MuMi und hat auch fein seinen Brei gegessen.Den ...

von konfus78 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zur Beikost

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt, vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Nach 1 1/2 Wochen habe ich ihm abends schon Getreidebrei gegeben, weil ich merkte oder das Gefühl hatte das der kleine das abends braucht. Bisher würde ich sagen das ihm das gut ...

von flower86 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost-plan; bitte um meinungen!

hallo! mein sohn ist jetzt 11,5 monate alt (korr. ca 9; 11 wochen zu früh; entwickelt sich gut) ich würde mich freuen, wenn ich ein paar meinungenbekomme, er ist mein erstes kind und ich bin da etwas unsicher :) 9 uhr: 230 ml 1er (hipp combiotik) 12-13uhr: ...

von joti22 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostpause sinnvoll?

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und bekam das erste Mal mit 4,5 Monaten Brei(Kürbis). das hat noch gar nicht geklappt u den hat sie auch nicht gemocht,haben dann nochmal 2 Wochen gewartet. dann bekam sie Pastinake u Karotte.Sie hat zwar nie viel gegessen aber recht gern! ...

von jazzoe86 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 30.12 ein Jahr alt geworden. Ich habe Ihn 9 Monate voll gestillt, danach langsam mit Beikost begonnen. Egal welche Gemüsesorte ich ihm angeboten habe, er wollte es nicht. Wir haben schnell gemerkt das er lieber das Essen wollte was wir essem. Ich ...

von Pelzbär 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Mein Sohn Jonah hat folgenden Ernährungsplan : 8.00 Uhr 200-220 ml 1 er Milch , 12.00 Uhr ca. 200 g Kartoffeln , Gemüse , Fleischbrei und ca 50-70 ml Tee oder Wasser, 16.30 Uhr 200-220 ml 1 er Milch , 20.30 Uhr 220 ml 1 er Milch . Bin mir unsicher ob das so ok ist da er ja zu ...

von evajonah 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostplan - etwas verwirrt

Hallo mein Sohn ist am 22.6.13 geboren. Seit dem 22.10.13 bekommt er Brei. Inzwischen isst er Mittags Menü und Nachmittags Obst-Getreide. Nun heißt es ja im Beikostplan ab dem 7.Monat wäre der dritte Brei okay. Heißt das jetzt das ich ab sofort ( mein Sohn ist jetzt knapp ...

von Chris17 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.