Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IM08 am 29.05.2009, 10:09 Uhr

Frage zum weiteren Beikostplan und Frage zu Gemüsesorten

Hallo, ich habe eine Frage: ich habe gerade erst (vor ca 4 Wochen) mit Beikost angefangen bei meinem Sohn, daher bin ich noch etwas unsicher:
Wir füttern jetzt seit ca 2 Wochen Karotte- Kartoffel und gestern hat mein Sohn sein erstes - halbes- Karotte-Kartoffel- Biorindglas bekommen. Wie geht es jetzt von der Logik weiter in 1 Woche? Abendbrei geben oder etwas Obst nach dem Mittagsgläschen? Was kommt zuerst?
Und dann meine nächste Frage: wann sollte ich denn weitere Gemüsesorten einführen neben der Karotte? Ist das wichtig wegen der Nährstoffe? Oder wäre es prinzipiell, da er die Karotte super verträgt auch einfach möglich nur Karotte zu geben ein paar Wochen lang?
Hat jemand von euch schlechte Erfahrung mit Apfel gemacht? Ich möchte nicht so gerne Birne geben da mein Kleiner zu eher flüssigem Stuhlgang neigt. ! Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Frage zum weiteren Beikostplan und Frage zu Gemüsesorten

Antwort von Schätzelein am 29.05.2009, 14:53 Uhr

Hallo,
also, Obst nach dem Mittagsgläschen kannst du schon geben denke ich. Ich hab immer ein paar Löffel Apfel/Banane aus dem Gläschen gegeben, ist auch gut für die Eisenaufnahme wenn er Fleisch bekommt. Du könntest jetzt auch mit dem Abendbrei beginnen, am besten erstmal mit kleinen Mengen. Mein Sohn war ganz verrückt danach. Wir haben Reisflocken als erstes genommen und etwas Obstmus untergerührt.
Du kannst als Alternativgemüse auch Pastinaken oder Kürbis geben. Sehr viel Abwechslung muss jetzt noch nicht sein. Wenn alles gut vertragen wird, dann kommt der Nachmittagsbrei (GOB) ohne Milch, haben wir dann nach drei Wochen Abendbrei und Mittagsbrei gegeben.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG Schätzelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum weiteren Beikostplan und Frage zu Gemüsesorten

Antwort von scotti12 am 29.05.2009, 16:06 Uhr

Also viel Abwechslung brauchen die kleinen erst mal nicht. Es reicht wenn du nach einiger Zeit vielleicht noch Pastinaken probierst und dann später vielleicht noch ein drittes Gemüse dazu nimmst. Das ist für die kleinen schon reichlich. Eigentlich beginnt man dann so nach 3 - Wochen mit dem Abendbrei. Also wenn du so 4 Wochen schon Beikost gibst kannst du den Abendbrei anbieten. Obst kannst du geben. Ich glaube das Apfel aber auch nicht stuhlfestigend ist. Dann solltest du ein bisserl Banane z.B aus einen Fruchtgläschen geben

Grüsse

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum weiteren Beikostplan und Frage zu Gemüsesorten

Antwort von bigu am 30.05.2009, 8:00 Uhr

Pastinake ist stuhlregulierend, Karotte festigend. Als stuhlfestigendes Obst fällt mir auch nur Banane ein. Ein paar Löffelchen nach dem Mittagsbrei sind jetzt o.k. und helfen bei der Eisenaufnahme. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.