Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamanoel am 26.05.2009, 19:55 Uhr

Jetzt schon Brei?

Hallöchen...

Mein Kleiner wird am 06.06.09 4Monate alt, wollte dann eigentlich Mittags mit Karotte anfangen... Ist das okay? Wollte ihn halt langsam an den Löffel gewöhnen.

Wann habt ihr damit angefangen?

Danke und liebe Grüße...

 
11 Antworten:

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von angelmami am 26.05.2009, 21:33 Uhr

hallo,

warum willst du nicht warten bis er 6monate ist?
am anfang gibt man 4 - 6löffelchen und dann täglich ein bisschen steigern.
und wenn du willst kannst deinen kleinen in ein paar wochen mit dem löffel neugierig machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von bigu am 27.05.2009, 7:21 Uhr

Nach dem 4. Monat kannst Du ganz langsam mittags mit einem Gemüse starten. Immer ein paar Löffelchen (langsam steigern) vor dem Milchfläschchen. Wenn Dein Baby mit der Milch allein zufrieden ist oder Du stillst kannst Du auch noch warten. Ich hab in der 18. Woche mit Beikost angefangen, weil mein Sohn von der Milch nicht mehr satt wurde. Beginne einfach nach dem 4. Monat wenn Du das Gefühl hast es ist der richtige Zeitpunkt. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von Kuscheling am 27.05.2009, 8:37 Uhr

Ich werde (wie schon öfter) widersprechen. Ob dein Kind reif für die Beikost ist, hängt nicht von seinem Alter ab. Am besten legst du den Kalender weg und beobachtest dein Kind. Wenn die richtige Zeit gekommen ist, wirst du es merken, dann wirst du bestimmt hier auch nicht fragen müssen, ob es noch zu früh ist.

Ich stell dir mal einen Link rein, in dem ganz gut erklärt wird, wann und wie man anfangen sollte:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=101016

und wenn du das empfohlene Buch anlesen willst:

http://books.google.de/books?id=tBd3c97rP9UC&pg=PP1&dq=gabi+eugster#PPA15,M1

Ein zu früher Beikoststart kann viele Nachteile für dein Kind haben, oft sieht man die Folgen erst Jahre oder Jahrzehnte später. Empfohlen wird 6erst nach dem 6. Monat mit der Beikost zu beginnen und selbst dann sind viele Babys noch nicht wirklich bereit.

Warum denkst du denn derzeit über den Beikostbeginn nach?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigu

Antwort von Kuscheling am 27.05.2009, 8:42 Uhr

Und mit den paar Löffelchen Möhre vor dem Brei ist dein Kind satt geworden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von aspira am 27.05.2009, 9:05 Uhr

Hallo!

Ich an Deiner Stelle würde warten, bis Dein Kleiner sich meldet und Zeichen zum Beikost-Start gibt. (Starkes Interesse an Deinem Essen, guckt Dir jeden Bissen aus dem Mund, Zungenstreckreflex etc....)

Du fragst Dich wahrscheinlich, ob Du das erkennst (habe ich auch getan), aber sei sicher: Du WIRST es erkennen! :-)

Meine Kleine war mit etwas über 6 Monaten soweit, hat am Anfang gerne gegessen, dann einige Male verweigert.
Und seit ich nach einer Ernährungsberatung durch eine Laktationsberaterin selbst koche, isst sie liebend gerne und alles, was ich ihr vorsetze. :-)

Lass´ Dir und Deinem Baby also ruhig Zeit.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von Bübchen_2006 am 27.05.2009, 10:09 Uhr

Ich stimme Kuschling zu. Wenn dein Kind wirklich bereit ist für Beikost merkst du das ganz sicher und ein neugierig machen auf den Löffel ist dann nicht nötig. Wenn es wirklich bereit ist, hast du keine Probleme mit dem Zungenstreckreflex und mit Kauen. Erst dann macht es dieses nämlich von alleine.

Mit gerade mal 4 Monaten ist dein Kind noch superklein und kann wahrscheinlich noch nicht mal 5 Minuten gestützt sitzen, oder? Tu deinem Kind einen Gefallen und warte noch ein wenig.

Im übrigens ist ein blosses Nachschauen der Löffel die du in deinen Mund schiebst überhaupt kein Zeichen für Beikostbereitsschaft. Unsere Kinder haben auch immer super interessiert geschaut wenn ich gestaubsaugt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheling

Antwort von bigu am 27.05.2009, 15:26 Uhr

was soll denn diese Frage????? Hab ich mich falsch ausgedrückt? Ich habe ein paar Löffelchen Brei vor der Milchnahrung gegeben! Natürlich wird ein Baby nicht von ein paar Löffelchen satt, deshalb bekommt es ja Milch hinterher. Es ist der Start der Beikost, um das Baby an Beikost zu gewöhnen, damit es dann von einer Beikostmahlzeit satt wird.
Gehört jetzt nicht hier her aber unterhalte Dich mal mit Frauen welche vor ca. 20-30 Jahren Ihre Kinder bekommen haben. Da wurden in die Milchflaschen 2-3 Löffel Brei gemacht damit Baby satt wird.
Die Zeiten ändern sich, jetzt wird der Start der Beikost zwischen 4. und 6. LM empfohlen, manche halten noch an der Theorie Beikost nach dem 6. Monat fest. Letztlich muß doch jede Mutter für sich selbst entscheiden was sie für richtig hält. Das Forum dient doch lediglich dem Austausch von Erfahrungen, damit man danach selbst! entscheiden kann. Deshalb verstehe ich nicht wieso immer wieder hier im Forum auf Meinungen so herumgepocht wird und solche provokanten Fragen wie die von Dir an mich gestellt werden. Leider vergeht einem da die Lust am Forum. Deshalb Tschüß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigu

Antwort von Bübchen_2006 am 27.05.2009, 16:36 Uhr

Du weisst schon, dass deine "Argumente" ein totales Eigentor sind? Du sprichst genau die Generationen und Vorgehensweisen an wegen denen ein späterer Beikostbeginn überhaupt erst empfohlen wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen-2006

Antwort von bigu am 27.05.2009, 20:58 Uhr

Also sorry, ich scheine mich wirklich unklar auszudrücken. Was hat das denn mit Eigentor zu tun? Die Generationen die ihren Kindern Brei in die Milchflasche gaben haben das schon vor dem 4. LM getan. Natürlich hat sich das geändert, wird sich auch immer wieder ändern mit zunehmenden Studien und Forschungsergebnissen. Vielleicht ist das was im Moment richtig ist in 10 Jahren auch schon überholt. Natürlich möchte man das beste für sein Kind, deshalb informiert man sich ja, auch hier im Forum.
Eigentlich habe ich keine Lust und auch keine Zeit mich zu rechtfertigen für eine Antwort die ich auf einen Beitrag schrieb. Warum müssen hier im Forum einige (wenn auch wenige) immer so tun als hätten sie das warme Wasser erfunden? Deshalb werde ich das Forum verlassen. Viel Spaß noch und Tschüß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?-Nachtrag

Antwort von bigu am 28.05.2009, 7:35 Uhr

hier auf der web-site www.rundumsbaby.de auf ernährung klicken. dort findet man eine grafische übersicht über die empfohlene ernährung im 1.lj vom forschungsinstitut für kinderernährung in dortmund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von Bunny1992 am 30.05.2009, 21:21 Uhr

Hallo, ich hab meinen kleinen mit 4 Monaten 3 Löffelchen Brei in die milch flasche gemacht. Das hab ich dann 2 Wochen lang so gemacht.
Du musst dann das Fläschchen aber richtig doll schütteln damit sich keine klümpchen bilden.
Danach hat mein kleiner Bebivita Menü´s bekommen.
Meiner wird diesen monat 6Monate.

Morgens bekommt meiner ein Milchbrei Grieß (Babydream von Rossmann)
Mittags ein Menü von Bebivita und einen halbes Gläschen Obstbrei
Zum Kaffee das andere halbe Gläschen Obstbei+1Keks von Alete
Zum Abendbrot Milchbrei Banane (ab 4.Monat) oder Keks (ab 6.Monat) beiden von Babydream von Rossmann.

Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.