Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uschiiiii am 25.03.2010, 13:03 Uhr

erstes breichen

hallo,
also mein sohn ist jetzt 3 monate 1 woche und 4 tage alt. ich habe ihm gestern abend versucht karottenbrei zu geben (ist mit dem arzt abgesprochen) er hat den brei wieder rausgeschobe,n was mir ja klar ist weil er ja ziemlich jung ist.
er hat sich 4-5 löffelchen gefallen lassen und dann nur das gesicht verzogen. dann hab ich ihm die flasche gegeben. was meint ihr soll ich erstmal bis montag warten und dann es nochmal mit pastinaken brei versuchen oder soll ich weiter mit karotte machen?
ich weiß jetzt schon das einige nicht verstehen werden warum ich schon brei gebe aber der kleine wird einfach nicht mehr satt und ich geb schon fast alle 2 stunden die flasche.
mein arzt meinte auch ich soll abends ruhig beginnen das der kleine erstmal durchschläft.
was ich nicht schlecht finden würde, am anfang hat er durch geschlafen nur leider machter das nicht mehr. und ich habe sowieso schon schlafprobleme und kann wenn er um 2 kam nicht mehr schlafen. dann kommt er um 5wieder und dann ist die nacht auch schon vorbei. da er wach ist. brauch auch immer ca. ne stunde bis er fertig ist mit allem

 
25 Antworten:

Re: erstes Breichen

Antwort von Andrea6 am 25.03.2010, 14:33 Uhr

Jede erfahrene Mutter wird Dir bestätigen, daß Brei kein Schlafmittel ist.
Karotten sind weit weniger sättigend als Milch, insofern ist der tatsächlich etwas merkwürdige Ratschlag des Kinderarztes kontraproduktiv.
Daß Dein Kind den Brei gar nicht richtig essen kann liegt auf der Hand: es ist viel zu jung.
Das Verhalten Deines Kindes (Aufwachen in der Nacht) ist absolut normal und läßt sich in der Regel nicht mit erhöhter oder veränderter Nahrungszufuhr beseitigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von Morgen am 25.03.2010, 14:48 Uhr

Hallo,

ich stimme zu. Kinder schlafen oft mit 2-3 Monaten besser durch als mit 4,5, oder 6. Das liegt an der Entwicklung, nicht am Essen. Auch alle zwei Stunden Essen ist nicht so ungewoehnlich und mehr eine Frage des individuellen Charakters als ein Zeichen von Mangel. Wenn dein Kind 6 bis 8 nasse Windeln am Tag produziert und gut zunimmt, dann ist das haeufige Essen kein Grund zur Sorge.

Ich kenne deine Frage meistens von Stillmamas, die meinen, die Flasche wuerde am naechtlichen Wachen was aendern, aber wie du ja selber siehts, aendert die Flasche daran garnichts. Und Andrea hat Recht, Gemuese Brei hat viel weniger Kalorien als Milch und kommt schon deswegen zur laengeren Saettigung nicht in Frage. Einer Stillmama wuerde ich raten, das Baby im Zimmer oder gar im Bett zu behalten, um beim naechtliche Stillen so wenig wie moeglich wach zu werden (alle Beteiligten). Mit Flaeschen kenn ich mich nicht so gut aus, aber koennen die nicht vielleicht auch ein paar Stunden vorher vorbereitet werden oder kannst du nicht das abgekochte Wasser in der Thermoskanne neben dem Bett haben, ebenso Flasche mit Pulver, und das Kind neben dir oder gleich im Bett um so zumindest das Aufstehen nachts zu vermeiden? Falls du das nicht eh schon laengst machst und ich dich hier nur langweile.

Wie schaut es mit deinem Partner aus? Wenn du einen hast, dann solltest du dich nicht scheuen, ihn mitanpacken zu lassen. Das geht wiederum mit Flaeschen sehr problemlos. Und es ist ja nicht fuer immer. Und wenn du es schaffst dich auch tagsueber hinzulegen wenn dein Baby schlaeft, dann waere dir sicher auch geholfen. Eines ist klar, auch diese Phase geht vorueber!

Hoffe dies hilft ein bisschen. Wenn schon nicht mit dem eigentlichen Problem des Wachens, dann doch damit, dass das eine normale Phase ist, dein Kind wahrscheinlich keinen Mangel leidet, und sich die Naechte mit vereinten Kraeften vielleicht doch etwas erholsamer gestalten lassen.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von Baby2411 am 25.03.2010, 15:02 Uhr

Also ich kann den Rat deines Kinderarztes auch nicht verstehen.

Milch sättigt nämlich erst einmal mehr als Beiksot. zumal so kleine Kinder meist noch gar keine ganze Mahlzeit verdrücken.

Dazu kommt, dass die Verdauung meist noch etwas überfordert ist, gerade nachts, wo der Körper auf sparflamme fährt.

Mit 3 Monaten ist es meines erachtens wirklich zu früh.

Außerdem hat das Schlafverhalten nicht immer gleich etwas mit dem Essverhalten zu tun, sondern mit der Entwicklung.

Vielleicht verarbeitet dein Kind jetzt mehr, weil es mehr von der Umwelt mitbekommt. Vielleicht hat es auch gerade einen Entwicklungsschub und braucht einfach zur Zeit mehr Nahrung.
War oder wird es krank? Oder bekommt vielleicht Zähne?

Es gibt eben Babys die nicht gut schlafen. Unsere hat 6 Monate recht gut geschlafen und dann bis sie 3,5 Jahre alt war nicht mehr!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von uschiiiii am 25.03.2010, 19:50 Uhr

also vergesst bitte alle nicht kinderarzt zu werden ich habe nicth gefragt ob ich anfangen darf oder nicht ich habe gefragt wie ich das machen könnte und nichts anderes. glaube ich und der kinderarzt der schon einige jahre hinter sich hat werden den kleinen am besten kennen. außerdem wenn er gute erfahrungen damit gemacht hat das kinder dann besser schlafen dann vertrau ich ihm. denn wie gesagt er ist schon ein paar jährchen älter.
naja dazu muss man nichts sagen trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von Marado am 25.03.2010, 20:23 Uhr

Da haben sich wohl alle beherrscht Dich nicht anzugreifen und Du fühlst Dich trotzdem so.. Ärzte sind keine Götter in weiß... Ich würde Dir raten, Dich an Deine Hebamme zu wenden! Oder mal im Forum von Biggi Welter fragen.
Um Deine Frage zu beantworten (in der Hoffnung, daß Du MINDESTENS noch einen Monat wartest): 2-3 Löffel sind am ersten Tag normal, das wird jeden Tag gesteigert (wenn das Baby mitmacht), bis es im Idealfall irgendwann eine Portion wird, dann kommt die Kartoffel dazu, später das Fleisch. Auf gar keine Fall würde ich gleich das nächste Gemüse ausprobieren.
Dann noch zum Durchschlafen: Kein Baby muß durchschlafen, schon gar nicht in diesem Alter!! Da muß man leider durch.. In ein paar Monaten kann man die nächtlichen Flaschen langsam abgewöhnen.
In Zeiten von Wachstums und Entwicklungsschüben und Zähnen (und da kommen noch einige) wird Dein Kind immer mal wieder schlecht schlafen und da ändert auch ein voller Magen nichts dran..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von Vibella am 25.03.2010, 20:41 Uhr

Vielleicht ist das genau das Problem, daß der Arzt schon älter ist. In der älteren Generation (sprich unserer Eltern) war es ja üblich, daß Babys durchzuschlafen haben. Das wurde dann auch durchgezogen, egal wie sehr das Baby schrie.. Ein Arzt sollte aber immer auf dem Laufendem sein und nicht Brei zum Durchschlafen empfehlen. Erstmal, weil die Nahrung wenig mit dem schlafen zu tun hat und weil Babys nicht durchschlafen müssen. Dein Kind wächst vielleicht gerade, da braucht es einfach mehr Nahrung. Welche Milch gibst Du denn? Pre? Dann könntest Du es mit der 1er versuchen, da ist Stärke drin und somit etwas sättigender. (auch wenn ich als Stillmama diese Möglichkeit nicht hatte..). Da muß man einfach durch, es ändert sich ja auch wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von rabarbera am 25.03.2010, 21:43 Uhr

Eigentlich sollte man sich an seinem Kind orientieren, ob es bereit ist für Beikost. Bei manchen ist das mit 4 Monaten, bei den meisten eher erst mit 6 Monaten der Fall.
- Wenn dein Kind den Brei wieder rausschiebt und nach ein paar Löffeln das Gesicht verzieht, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass es eben noch nicht bereit ist und Beikost weder will noch braucht! Und, dass du es wahrscheinlich nur "ärgerst", wenn du ihm den Brei aufdrängst!

Dass ein Baby mit 3 Monaten alle 2 Stunden trinken will, ist übrigens völlig normal! Mein Sohn wollte 5 Monate lang alle 2 Stunden gestillt werden, und er wog mit 5 Monaten knapp 10 Kilo und war 73cm groß - sieht so ein Kind aus, das nicht satt wird??
Davon abgesehen hat Gemüsebrei tatsächlich wesentlich weniger Kalorien als Säuglingsmilch!

Auch, wenn du es nicht wahrhaben willst: ich glaube ehrlich gesagt auch, dass dein KiA ein paar Fortbildungen verpasst hat und nicht mehr auf dem neusten Stand ist!
Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht überlegst du es dir doch nochmal und wartest noch einen Monat? Sein Kind zum Essen zu zwingen, kann es doch auch irgendwie nicht sein, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von uschiiiii am 26.03.2010, 7:23 Uhr

also leider kann ich ja nicht mehr stillen und er bekommt schon die 1er weil er bei der pre immer erbrach und ja er wächst aber man kommt zu nichts mehr wenn man alle 2 stunden am füttern ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von uschiiiii am 26.03.2010, 7:26 Uhr

mein kleiner nimmt den brei in den mund und raus schieben tun kinder nur weil sie an saugen gewöhnt sind und nix anderes. wenn wir essen isst er ja seine faust immer halb auf. und verzogen hat er das gesicht erst nach dem 6 löffel und dann hab ich aufgehört. monatg versuch ich es nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von sunnysue am 26.03.2010, 8:15 Uhr

Hallo Uschi!
Mein Kleiner ist 5 Monate alt und wird alle 2 Stunden gestillt (bis vor kurzem auch nachts alle 2), ich glaub das wird auch noch ne Weile so gehen! Da kannst du dich also auch noch auf ne Weile alle 2 Stunden gefasst machen, ist doch bei so kleinen ganz normal!!!
Außerdem bist du doch schon relativ gut entlastet, wenn dein Kleiner die Flasche kriegt kann der Papa auch mal ran! Also, wo is dein Problem???
Durchschlafen werden sie glaube ich noch lange nicht... Bin froh, wenn mein Kleiner 3-4 Stunden am Stück schläft, das is dann aber auch ok!
Wir haben mit 4 1/2 MOnaten mit Brei angefangen (und ich glaub das is noch relativ früh aber er hat uns fast das Essen vom Teller genommen, mitgekaut, gesabbert, wollte unbedingt auch essen und dann haben wir´s ausprobiert und es hat sofort geklappt) und er hat es von Anfang an gut vertragen und isst sehr gerne! Es kommt nichts wieder raus, er will immer mehr, schreit nicht etc...
Ob dein Kind bereit dazu is kannst nur du als Mutter beurteilen denke ich! Der KiA sieht das Kind ja nicht Tag für Tag und Durchschlafen in dem Alter is ja wohl mehr als unrealistisch, sorry!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es reicht!!!!

Antwort von uschiiiii am 26.03.2010, 9:17 Uhr

als erstes heißt es entschuldigung und nicht sorry. dazu kann ich nur sagen ein glück ist es mein kind denn wenn er was festes essen will kann er das auch tun ich werd das jetzt probieren entweder will er es oder nicht. glaube kann jede mutter selbst entscheiden!!!
ich habe nach nem tipp gebeten und nicht nach klugscheißerei. mir geht das sowas von auf den zeiger hier!!
hier traun sich nicht mal andere mütter die ne andere meinung haben was zu schreiben weil ihr einen gleich rund macht!!! jah ihr seid die obermuttis ihr könnt alles!! ihr macht alles richtig und wir falsch!! mir platzt gleich der arsch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von Peri0815 am 26.03.2010, 9:18 Uhr

Hm dann komme ich seit knapp 7 Monaten auch zu nix mehr. Meine Dicke will auch alle 2h an die Brust und das Rund um die Uhr!! Heute Nacht sogar wieder stündlich.
Und ja klar schlaucht das, ich bin auch völlig müde und hätte gerne ein Durchschlafbaby. Im übrigen hält sie mit ihren fast 7 Monaten auch nix vom Brei, stille noch immer voll.
Zum KiA, meiner ist Jahrgang 1954 und auch vertritt die Ansicht das Babies ab dem 3ten Monat nachts nicht mehr Essen brauchen
Ich stelle bei sowas auf Durchzug weil es absoluter Blödsinn ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reicht!!!!

Antwort von Peri0815 am 26.03.2010, 9:21 Uhr

Hm, weiß gar nicht was du dich so aufregst! Hab hier nirgends Beleidigungen oder ähnliches gelesen!
Und da du ja keine Kritik annehmen willst und eh das machst was der KiA dir sagt warum fragst du dann hier nach? Dein Vorgehen steht ja fest. Da verstehe ich dich nicht!!!

Und zum Arschplatzen bitte vor die Tür gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reicht!!!!

Antwort von uschiiiii am 26.03.2010, 9:26 Uhr

ich habe nach nem tipp geben und nicht gefrag ob ich das machen kann. wollte hören wie ihr das gemacht hat der rest interessiertmich nicht.. undich musste mir schon genug beleidigungen anhören weil ich meine ansichten geschrieben hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes breichen

Antwort von uschiiiii am 26.03.2010, 9:27 Uhr

ja weil kinder sich in der nacht an kalorien gewöhnen kannst ja gern so mchen ich aber net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reicht!!!!

Antwort von uschiiiii am 26.03.2010, 9:30 Uhr

achso wisst ihr ist mir egal was ihrmacht mein sohn ist den ganzen tag nur am grinsen und das zeigt mir das ich alles richtig mache. glaube sonst wär er nur am schrein. nicht mal wenn es ins bett gehtschreit er weil er musste sich dran gewöhnen selbst einzuschlafen und das klappt super
wünsch euch viel spaß mit euren kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reicht!!!!

Antwort von Baby2411 am 26.03.2010, 10:14 Uhr

Also du scheinst ein echtes Problem zu haben?
Niemand hat dich angegriffen!

Ja du hast gefragt, was oder wie du es tun sollst/kannst!

Wenn ein Kind den Brei wieder aus dem Mund schiebt, dann ist das ein deutliches Zeichen, dass es noch zu früh ist für Beikost. Das ist fakt!

Der Saugreflex ist noch so stark ausgeprägt, dass es von der Entwicklung her noch nicht so weit ist.

Dein Kinderartz ist wohl ein Kinderarzt - du weißt sicherlich auch, dass richtige Kinderernährung nicht wirklich in deren Ausbildung vorkommt? Oder?
Oft gehen sie auf Fortbildungen - von Babykostherstellern. Welche Meinung die vertreten ist ja wohl auch klar.
Und dass er älter ist, muss nicht von Vorteil sein. Denn genau die haben noch alter Ansichten!

Ich frage mich daher, was die Erfahrung von Müttern so schlecht macht?

Es ist eben fakt, dass wenn er es rausschiebt, wahrscheinlich noch zu früh ist!
Es ist eben fakt, dass es völlig normal ist, wenn ein Kind nachts plötzlich nicht mehr schläft!

Ich meine, was erwartest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mir auch!

Antwort von sunnysue am 26.03.2010, 10:43 Uhr

"Entschuldigung" aber mir platzt auch gleich was! Wenn du die Meinung anderer nicht hören willst dann frag auch nicht!
Und wenn dein Kleiner sooo brav ist und alleine schläft, weil er sich "schon dran gewöhnen" musste und du so zufrieden mit deinem KiA bist und eh machst wie du´s für richtig hältst, warum gehst du dann gleich so ab????
Dann mach doch und frag hier nicht lang, berate dich lieber mit deinem tollen Arzt!
Ebenfalls viel Spaß

PS: Ich bin immer froh, wenn ich hier posten kann und soviele Meinungen und Ratschläge wie möglich krieg - dafür is doch ein Forum da?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby2411

Antwort von uschiiiii am 26.03.2010, 10:45 Uhr

also ich wurde hier schon so oft angezickt nur weil ich gesagt hab was ich denke also irgendwann reichts!!!
und wenn man dazu noch schreibt das sich hier alle wohl bemühen sich zusammen zureizen dann reichts jetzte einfach. ich hab mich noch nie soaufgeregt nur in mich rein gefressen aber es reicht!!!
ihr nörgelt mit andern müttern weil die verfrüht schon brei geben wollen. versteht dann aber nicht warum man irgendwann gar nichts mehr schreibt. ist dochn gutes zeichen wenn menschen nur noch privat antworten weil sie angst haben anzuecken oder?! ey überlasst es den müttern selbst was sie machen. ich dachte es gibt mal tolle tipps wie man das etwas vorran bringen kann aber leider seid ihr nur einseitig belastet. schade. muss sagen über privat nachrichten hab ich richtig gute tipps bekommen und das werd ich auch versuchen. denn ein kind mit 6 monatendrückt genauso das essen raus weil es nicht dran gewöhnt ist aber ist schon inordnung .
schon über einen kinderarzt sowas zu sagen find ich schon frech denn der ist schon über 60 und wird denke mal einige kinder mehr bei sich gehabt haben als ihr es je habt.
aber wir kennen das streit thema ja schon mitnuckel in mams oder papas mund oder diese tolle lauflernhilfe wo die kinder drin sitzen hatten wir ja schon tolle streit themen. aber ihr wisst ja wie imemr alles besser.
und ärzte undich als physiothapeutin haben keine ahnung was gut und was nciht gut ist.
macht weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mir auch!

Antwort von uschiiiii am 26.03.2010, 10:48 Uhr

das forum ist aber lachhaft weil nicht jeder was schreiben das was er denkt!!!
denk darüber mal nach ihr macht hier ständig leute rund. merkt ihr wohl selbst nicht mehr!!! und wie gesagt ich habe um tipps gebeten und nicht darum das ich das nicht machen soll ich wusste das das kommt. aber dachte kommt auch was ordentliches zustande aber ich nehm lieber die tipps an die mir privat geschrieben werden denn die helfen mir wenigstens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mir auch!

Antwort von sunnysue am 26.03.2010, 10:53 Uhr

Da waren auch Ratschläge dabei, wenn du gründlich gelesen hättest! Aber wenn man sich hier aufregen will, dann findet man bestimmt was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2411

Antwort von Baby2411 am 26.03.2010, 11:17 Uhr

Wow er ist 60....na dann wundert mich nichts mehr ;-)

Nun...du hast nach Tipps gefragt,,,,,aber dazu gibt es nicht wirklich "gute" Tipps!

Der Tipp ist - entspann dich, denn das Verhalten deines Kindes ist völlig normal!

Es braucht die Beikost noch nicht, weil sie nichts bringt!

DAS ist die Erfahrung von sooo vielen Müttern.

Und wenn du der Meinung bist, das Verhalten deines Kindes in dem Alter ist "nicht normal", nämlich, dass es alle 2 Stunden etwas zu essen möchte und nicht schläft, dann sei doch froh, wenn dir hier Mütter sagen "Doch es ist normal"

Was willst du hören? Mach den Brei in die Flasche und fütter den Brei so? Super!

Und ein Kind mit 4, 5 oder 6 Monaten das bereits ist für Beikost, weil es den Saugreflex verloren hat (wobei das für mich nicht das Kriterium wäre) schiebt den Brei nicht heraus!

Und ich versuche echt immer neutral zu bleiben....und hier hat dich NIEMAND angegriffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hammer!

Antwort von Andrea6 am 26.03.2010, 11:25 Uhr

Was für ein "Erguß"!
Und sowas ist "physiothapeutin"?
Na danke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2411

Antwort von Baby2411 am 26.03.2010, 11:33 Uhr

boaahhhrr....also einen zahnarzt der mir sagen würde, nehmen sie ruhig den nuckel von ihrem Kind in den Mund, den würde ich sofort wechseln.

Das hat doch nichts mit Streitthema zu tun.

Man kann sich darüber "streiten", ob nun Beikost wirklich schon mit 4 Monaten sein muss, ob ein Kind im Elternbett schlafen sollte, überhaupt einen Nucki bekommen sollte und und und.....das sind Meinungen, das sind verschiedene Ansichten, jedes Kind ist anders usw. Letztendlich muss es jeder für sich wissen.

Aber wenn auch noch Fachpersonal wie Ärzte gesundheitsschädliche Tipps geben, dann finde ich hört der Spaß auf.
Es heißt ja nicht, dass ein Kind durch ein Gehfrei Schaden davon trägt. Aber die Erfahrungswerte der Generationen wo es normal war, Kinder in Gehfrei zu setzten, haben eben ein Gegeteil gezeigt. Ebenso wie in anderen Ländern, wo die Dinger aufgrund der Verletzungegefahr verboten sind....und das obwhl Deutschland zu den "pingeligsten" und "vorsichtigsten" Ländern gehört.

Ebenso...und ich wiederhole mich....niemand wollte dich angreifen. Jeder hat nur gesagt, dass das normal ist und das Problem sicherlich nicht durch die Beikost gelöst wird, sondern sicherlich andere Ursachen hat.

Aber wenn es doch so toll klappt bei dir: wieso fragst du dann? Das verstehe ich nicht!

Aber wenn ich schon lese, dass ein Kind mit 3 Monaten sich gewöhnen MUSS, alleine einzuschlafen und nachts ohne Kalorien auszukommen und gesundheitlich auch noch gut ist, sein Kind in ein Gehfrei zu setzen....na dann.

Übrigens: Meine Oma ist 80 Jahre alt. Vielleicht hätte ich doch auf sie hören sollen und meinem Kind mit 4 Wochen mal Karotte anbieten sollen und mit 12 Wochen die Nudeln mit Bratensauce.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2411

Antwort von Marado am 26.03.2010, 12:28 Uhr

Ja, hätte auch auf meine Oma hören sollen, denn dann hätte ich mein Kind schon ab Geburt geferbert (auch ohne zwischendurch reinzugehen..) und die erste Leberwurststulle hätte es mit 4 Wochen gegeben..
Dein Arzt ist über 60, da hat er bestimmt eine Menge Erfahrung mit vielen Krankheiten, aber die Ernährungsrichtlinien haben sich nunmal stark geändert!! Für die erste Beikost sind Ärzte eben keine Ansprechpartner, dazu gibt es Hebammen.. Früher wurde sehr früh zugefüttert, heute weiß man (durch Studien etc), daß es nicht richtig war. Die Darmschleimhaut ist noch sehr durchlässig für Allergene. Ältere wollen generell oft von dem "Neukram" nichts wissen.. Die ganze Kindheit wird dieser Arzt euch ja nicht begleiten, der nächste hat wahrscheinlich ganz andere Erfahrungen gemacht..
Ja, man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob Beikost schon mit 4 Monaten sein muß. Ich sage "Nein", 6 Monate reichen. Aber da würde ich nie jemanden kritisieren, der es anders macht!!! Du sagst ja selber, Du fütterst "VERFRÜHT" also ZU früh, heißt das für mich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.