Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rappelkiste am 24.03.2010, 21:14 Uhr

Was haltet ihr von dem neuesten Bericht in Oekotest?

ich habe leider nur einen Auszug vorliegen, nicht das Heft. Komme auch an das Heft leider nicht ran.

Ist die Ernaehrung echt total auf den Kopf gestellt?

Ich muss mal googeln (fand aber nix auf die Schnelle).

Wer hat das Heft und kann bissl was dazu erzaehlen, bzw weiss offizielle Quellen?

(es geht im Endeffekt darum, das Kind so frueh wie moeglchi allen moeglichen Allergenen auszusetzen /eben im 5./6. Monat )

Danke schoen!

 
5 Antworten:

Re: Was haltet ihr von dem neuesten Bericht in Oekotest?

Antwort von griefchen am 24.03.2010, 21:44 Uhr

hi,

das stand auch in einer der letzten Ausgaben der Eltern-Zeitschrift.

Aktuell heißt es, die Nicht-gabe von event, Allergenen vermeidet nicht unbedingt die Allergie -- sonder das frühzeitige dran gewöhnen an event. Allergene.

im klartext: während man vor ca. 1,5 Jahren die Hände über den Kopf zusammenschlug und mich steinigte, weil ich meinen Kind mit 6 Monaten "schon" Fleisch und sogar Reisbrei gab.....solll man das jetzt gerade zu.
Es heißt, ein paar Tage Gemüsebrei nach 4 Monat und dann gleich mit Fleisch.
Hinzukommt: das Kind alles woran es interessiert ist probieren lassen...auch die klassische gematschte Kartoffel mit Bratensoße, solange es in Maßen und nicht in Massen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hurra der Artikel ist sogar einsehbar im Net!

Antwort von Rappelkiste am 24.03.2010, 23:11 Uhr

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94722;bernr=07;co=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra der Artikel ist sogar einsehbar im Net!

Antwort von Mondreise am 25.03.2010, 0:21 Uhr

Hi, ich habe mein Kind immer ziemlich unvorsichtig ernährt.
Es gibt auch bei uns keine bekannten Allergiegefährdungen.

Kind meiner Schwester hatte von Geburt an Neurodermitis (schon bei Ernährung nur mit Muttermilch war das erkennbar, und absolut schlimm).

Ich würde da also schon unterscheiden, ob da eine Gefährdung vorliegt oder nicht (und ich konnte nie verstehen, wieso man sich bei einem absolut gesunden Kind an die Empfehlung für Allergiegefährdete Kinder halten soll)

Ich finde es aber gut, daß es da eine gewisse Trendwende gibt in dem was so veröffentlicht wird. Nach wie vor darf man sich als Mutter nicht verunsichern lassen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra der Artikel ist sogar einsehbar im Net!

Antwort von Marado am 25.03.2010, 10:19 Uhr

Immer was neues, in 20 Jahren erfahren wir wahrscheinlich alle, daß wir alles falsch gemacht haben..
Ich habe bei beiden mit 6 Monaten begonnen und würde es immer wieder so tun!!
Hier noch ein anderer Link, denn die WHO und die La Leche Liga empfehlen es anders als das fke-do
Das muß wohl jeder für sich entscheiden!
LG
http://www.lalecheliga.de/public/documents/StellungnahmeBeikost.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich bei dem Artikel etwas gefährlich finde...

Antwort von rabarbera am 25.03.2010, 22:10 Uhr

...ist, dass es jetzt sicher Eltern geben wird, die meinen, auf Teufel komm raus ihrem Kind mit 4 Monaten Beikost geben zu müssen, um es vor Allergien zu schützen - egal, ob es bereit dafür ist und essen mag, oder nicht!
Viele Kinder haben mit 4 Monaten einfach noch null Interesse an Beikost. Soll man sie jetzt zum essen zwingen?? Ich halte das für Quatsch!
Man sollte immernoch in erster Linie auf sein Kind hören, finde ich, anstatt auf irgendwelche Empfehlungen, die sich eh ungefähr jedes Jahr ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.