Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 05.05.2013, 15:57 Uhr

erster brei...

Hallo, weiter unten habe ich die Diskussion "erster brei und wie weiter " mit großem Interesse verfolgt. Unsere Maus wird nächste Woche sechs Monate alt und wenn ich sie so beobachte, denke ich das es auch bei uns mit brei bald soweit sein wird. Daher fand ich die Fragen und antworten weiter unten schon sehr hilfreich! Ich frage mich nun noch, mit welcher Mahlzeit man am besten anfängt? Morgens, mittags oder abends? Was habt ihr für Erfahrungen? Werden die kleinen wirklich vom Abendbrei besser satt? Oder ist das egal? Bin gespannt auf eure Antworten!
Ps : ich stille voll.

 
1 Antwort:

Re: erster brei...

Antwort von lanti am 05.05.2013, 19:11 Uhr

Hallo,

dass Babys wenn man ihnen abends Brei durch eine stärkere Sättigung dann besser/länger schlafen ist ein Ammenmärchen. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall: der Brei liegt schwer im Magen und die Kleinen schlafen nicht so gut ein oder bekommen Bauchweh oder sie sind abends zu müde vom löffeln, nehmen so weniger Nahrung/Kalorien auf und melden sich schneller wieder mit Hunger.

Um eine Veränderung bezüglich des Schlafs zu erreichen, würde ich daher nicht zum Abendbrei greifen - auch Milch (Muttermilch oder Pre bzw. 1er Nahrung) macht ausreichend satt - das Schlafverhalten hat nicht nur mit Sättigung, sondern auch ganz viel mit Hirnreife zu tun und ist ganz unterschiedlich.

Was die Auswahl der Tageszeit für den ersten Brei angeht, würde ich auf Folgendes achten: das Kind ist ausgeschlafen und gut gelaunt, es hat Appetit ohne schon zu hungrig zu sein. Ob das morgens, mittags oder abends ist und auch welchen Brei man zu welcher Tageszeit füttert, ist dann unerheblich (wobei man mit evtl. Beschwerden wenn man abends viel Neues probiert dann ggf. nachts zu kämpfen hat, was für alle weniger angenehm ist).

Für den Anfang gut geeignet ist entweder ein relativ flüssiger Brei aus einer Gemüsesorte (Zucchini, Karotte, Pastinake) oder eine Getreidebrei (z.B. milchfreier instant Getreidebrei Hirse oder Hafer von Alnatura o.ä. angerührt mit Wasser plus anschl. stillen). Womit man anfängt ist Geschmackssache - das kannst Du nach Gefühl entscheiden (es muss nicht mittags Gemüse und abends Getreide geben und man kann die Mahlzeiten auch jederzeit nach Bedarf tauschen).

Noch was zur Sättigung: Muttermilch/Anfangsnahrung hat um die 70 Kalorien pro 100 ml während ein Gemüse Kartoffel Brei nur um die 35-40 Kalorien pro 100 g liefert. Sprich der Brei macht zwar erstmal den Magen voll, hat aber dann einen geringeren Sättigungswert und sie trinken zunächst meist mehr Milch als sie Brei löffeln.

Das Tempo und die Mengen darf das Kind selbst bestimmen (manche lieben Brei, andere Fingerfood und wieder andere bevorzugen lange überwiegend Milch, was alles gleichermaßen normal und ok ist). Zusätzlich zur Beikost kannst Du weiterhin nach Bedarf stillen. Milch bleibt im ersten Jahr das Hauptnahrungsmittel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.