Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 30.05.2021, 19:45 Uhr

Erste mal Brei, ein paar Fragen :)

Hallo ihr Lieben,

ich habe meiner Tochter heute zum ersten Mal Karotten brei gegeben. Den hab ich im Thermomix zubereitet. Das ist ja jetzt ne größere Menge.
Es ist schon okay, wenn ich ihr morgen noch was davon gebe, und im Kühlschrank längere, oder?
Ihr hat es ganz gut geschmeckt, konnte es kaum erwarten bis ich ihr den nächsten Löffel gebe :)

Jetzt hab ich den Rest im Kühlschrank gelagert. Nun frage ich mich wie ich es am besten erwärme. Ich habe so einen Flaschen-/beikostwärmer und sterilisieren kann der auch.
Jetz hab ich vorhin auf beikost getippt, dann will der das Wasser darin auf 70 Grad erwärmen. Das ist doch viel zu viel, oder?
Ich dachte das das so wie bei der Flasche 37 Grad haben soll?
Habt ihr ein "festes Zeitfenster" also meinetwegen zwischen 11 und 13 Uhr?
Danach bekommt sie ja noch die Flasche angeboten.
Wie lange soll ich ihr dann eine Sorte geben? Ca 3 4 Tage?
Und nachwie viel Zeit Kartoffeln hinzufügen, und Fleisch?
Da spalten sich ja die Meinungen, wie bei allem.

Soo viele Fragen, tut mir leid

Ich freue mich auf eure Antworten
Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: Erste mal Brei, ein paar Fragen :)

Antwort von sunnydani am 30.05.2021, 21:48 Uhr

Ich habe meistens für zwei Tage gekocht und die zweite Portion auch in den Kühlschrank gestellt. Ich habe den Brei dann jedoch meistens in der Mikrowelle erwärmt. Wenn du einen Beikostwärmer hast, kann es schon sein, dass die Temperatur deshalb höher ist, damit der Brei richtig warm wird. Das bedeutet ja nicht, dass der Brei diese Temperatur hat, aber Milch erwärmt sich schneller als Brei und ich denke somit braucht man eine höhere Temperatur, um Brei warm zu machen. Das denk ich mir zumindest, also ich weiß nicht, ob es wirklich so ist ;)

Von der Uhrzeit her war es meist schon ähnlich bei uns. Aber es ist völlig egal zu welcher Zeit du den Brei gibst. Es muss einfach für euch passen.

Du kannst es dann so handhaben, wie es am besten passt. Wenn dein Kind den Brei gut verträgt, kannst du recht bald Kartoffeln oder ein anderes Gemüse hinzu nehmen. Ich habe am Anfang etwa eine Woche nur ein Gemüse gefüttert und dann ein weiteres hinzugenommen. Als alles gut vertragen wurde, hab ich dann auch in kürzeren Abständen neues Gemüse dazugenommen bzw. auch mal gemischt. Kartoffeln hab ich dann auch bald dazu genommen und Fleisch auch.
Ich hab das aber nicht nach irgendeinem Plan gemacht, sondern nach meinem Gefühl. Und da mein Kleiner ganz gierig nach Brei war und auch alles super vertragen hat, hat das alles ganz gut geklappt so.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste mal Brei, ein paar Fragen :)

Antwort von Julchen88 am 31.05.2021, 9:14 Uhr

Guten Morgen!

Meine beiden haben nach 6 Monaten mit Beikost angefangen. Anfangs waren es nur wenige Löffel. Ich habe dann eine große Portion gekocht und für zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Den Rest habe ich in Eiswürfelbehältern eingefroren und anfangs 2, dann 3 später etwas mehr aufgetaut im Kühlschrank oder direkt im Wasserbad auf dem Herd erwärmt. Als es mit den Eiswürfeln nicht mehr lohnte, habe ich direkt für 3 Tage gekocht und 2 direkt umgefüllt und nach dem abkühlen in den Kühlschrank gestellt.

Wir haben meist ein Gemüse 4-5 Tage gegeben und geguckt, wie die Kinder reagieren. Dann ein anderes Gemüse ausprobiert. Danach hatte ich ein Gemüse plus Kartoffeln. Und auf dieser Grundlage dann weitere Gemüsesorten ausprobiert, aber immer 4-5 Tage mit etwas Neuem gewartet. Die Kleinen brauchen ja noch nicht so viel Abwechslung. Es geht ja ums Kennenlernen und Milch ist ja im ersten Jahr noch das wichtigste Lebensmittel. Ich habe dann auch angefangen 1 TL Beikostöl unterzurühren

Fleisch habe ich erst mit einem Jahr gegeben. Ich fand die Vorstellung das Fleisch zu pürieren irgendwie komisch. Ich habe als Eisenersatz entweder Hafer- oder Hirsebrei oder Mandelmus untergerührt. Und dann entweder ganz kurz gedünsdetes Obst danach oder in den Brei einen wirklich kleinen Schluck Saft, damit das Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann. Mit 10 Monaten gab es dann auch mal Lachs. Der zerfällt ja schön.

Unsere Anfangsgemüsesorten waren übrigens:
Möhre, Pastinake, Hokkaidokürbis, Zucchini

Viel Spaß euch beim Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme mit Blähungen nach dem ersten Brei was soll ich tun?

Hallo, wir haben unseren Sohn am Wochenende das erste mal Brei gegeben. Wir haben mit Karotte begonnen. Am Samstag ging es noch aber am Sonntag hat er dann richtig Blähungen, Bauchweh bekommen. Er tat und so Leid. Wie soll ich denn jetzt weiter machen? Ist der Darm noch ...

von LenaLang 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Erste mal Brei

schönen guten Abend und zwar meine Tochter ist Jetzt 5 Monate alt. Ich stille voll ich habe ihr kurz nach dem sie 4 Monte geworden ist ihren ersten Brei also Gemüse Brei mittags gegeben ich habe angefangen mit Pastinake dann Kürbis und Karotte dann hab ich ihr vor kurzem ...

von Frau 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Wie viel Brei sollte es bei den ersten Versuchen sein?

Guten Morgen, ich habe gestern mit Möhrenbrei begonnen. Ich war der Annahme das es sowieso nur ein zwei Löffel werden. Mein Sohn (6 Monate) konnte aber gar nicht genug bekommen. Ich habe dann nach 4 Löffeln aufgehört und ihm die Flasche gegeben. Weiß jemand wie viel Brei ich am ...

von Evi-Evi 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Verstopfung seid dem ersten Brei

Hallo alle zusammen, Bin mittlerweile verzweifelt , meine Tochter 5 Monate hat seid dem ersten Brei Start Verstopfung. Wir haben mit Pastinake begonnen und auch nur mit 2-3 Löffelchen danach wird natürlich noch ...

von Erixa 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Vorbereitung auf den ersten Brei

Wann habt ihr mit dem ersten Brei begonnen? Habt ihr Eure Kleine auf den Brei irgendwie vorbereitet? vielleicht mit Fencheltee zuvor geben? Was ist besser? der Brei aus dem Glas oder selbstgemachter Brei? auf was muss ich bei dem selbstgemachten Brei ...

von blue624 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Kommen in den ersten Brei gar keine Gewürze dazu?

Hallo, ich wollte den ersten Brei für meine Tochter selbst kochen. Mal schauen wie lange ich das schaffe. Ich habe heute Pastinaken und Möhren gekauft. Da ich erst einmal nur mit Gemüse beginnen, würde ich das Gemüse kochen und danach fein pürieren. Muss ich Gewürze an das ...

von Laura.3 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Wie lange den ersten Brei geben besor man mit dem 2. beginnt?

Guten Tag, ich gebe meiner Tochter seit 5 Wochen mittags Ihren Brei. Sie schafft noch kein ganzes Glas aber es wird immer besser. Stillen danach mag sie auch nicht mehr. Sie wird also vom Brei am Mittag satt. Sollte ich das jetzt noch ein paar Wochen so weiter machen? Wann ...

von Marlene-Z 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Muss ich die ersten Löffel vom Brei erhitzen?

Guten Tag alle zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen mit dem Brei bei meiner Tochter beginnen. Ich habe Gläschen gekauft. Nun ist es so das die ersten male sicherlich nur 1 bis 2 Löffel gegeben werden. Muss ich wegen den paar Löffeln wirklich den Brei erhitzen oder kann ...

von Koalabärchen 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Wieviel Brei darf ich beim ersten mal geben?

Hallo zusammen, mein Name ist Daniela und ich habe einen 6 Monate alten Sohn. Ich habe mit der Beikost begonnen und mein Sohn kann nicht genug davon bekommen. Kann mir jemand sagen, ob ich ihm beim ersten Brei soviel geben darf wie er mag? Oder sollte ich ihm wirklich nur ein ...

von DanieLanie 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Erster Brei / Milch

Hallo, Wir haben am We bei unserem 4 Monate alten Sohn mit Kürbisbrei angefangen. Er hatte sich schon länger für essen interessiert und hat uns das Essen weggeguckt. Er hat auch Spaß daran - freut sich, ist freudestrahlend & hilft den Löffel in den Mund zu schieben. Wir ...

von Pamina1 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.