Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy D. am 16.11.2006, 22:38 Uhr

Ernährungsplan mit 4,5 Monaten! Hilfe!!!

Halli Hallo!

Ich habe da mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Ihr schreibt hier immer, dass sich das Baby das holt, was und wieviel es gerne möchte. Meine Sorge ist aber, dass mein Sohn ganz bestimmt zu wenig isst, denn schon seit ca. 10 Wochen möchte er nur 4 Mahlzeiten haben. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt.

7:00 200 ml 1er-Milch
11:00 1 Gemüsegläschen (manchmal mit
Fleisch) und ca. 20 ml Wasser
15:00 200 ml 1er-Milch (meist trinkt er aber
nur die Hälfte davon und nimmt lieber
noch paar Löffelchen Obst)
18:00 ca. 80 g Milchbrei und ca. 150 ml
2-er Milch

Er schläft dann auch von ca. 19:00 bis 7:00 Uhr. Auch tagsüber schläft er viel (nach jeder Mahlzeit ca. 2-2,5 Stunden lang!)

Man merkt eindeutig, dass er den Löffel mehr liebt als die Flasche, aber was soll ich machen, die Flasche ist doch noch soo wichtig!?

Bekommt er zu wenig Nahrung?

Sorry, ist etwas lang geworden, aber vielleicht könnt ihr mir eure Tips oder Erfahrungen in dem Alter mitteilen!

Viele Grüße
Romy

 
1 Antwort:

Re: Ernährungsplan mit 4,5 Monaten! Hilfe!!!

Antwort von Pauline am 17.11.2006, 12:41 Uhr

Hallo Romy,

meine Tochter ist jetzt 5 Monate und ich habe auch immer das Gefühl, dass sie wenig isst bzw. trinkt. Ich hab mit meiner Ki-Ä darüber gesprochen und sie sagt, es ist völlig ok wenn ein Baby mal weniger isst, es gibt solche Phasen. Manche Babys brauchen aber auch generell weniger als andere! Man sollte sich auch auf diese pauschalisierten Mengenangaben auf Babynahrungspackungen nicht zu sehr versteifen. Es sind eben doch nur Durchschnittswerte.
Ich denke wenn dein Sohn regelmäßig zunimmt und einen fiten Eindruck macht, brauchst du dir keine Sorgen machen. Dein Sohn ist ja auch erst 4,5 Monate alt und du hast schon 2 Mahlzeit fast komplett durch Beikost ersetzt, ich denke er bekommt dadurch für sein Alter genug Nährstoffe.

Wie viel wiegt er denn in etwa?
Schau doch mal auf der Gewichtskurve nach, ob dein Sohn im Rahmen liegt. Hier mal ein Link dazu:

http://www.gesundes-baby.info/wachstum/gewicht-baby-jungen.htm

Der Plan meiner Kleinen sieht momentan in etwa so aus:

4.00 Uhr 130 ml Pre Milch
7.00 Uhr 110 ml Pre Milch
11.30 Uhr ca. 150 g Gemüsebrei ein paar Löffelchen Birne und 50 ml Pre Milch
16.30 Uhr 120 ml Pre Milch
20.00 Uhr 130 ml Pre Milch

Ist also auch nicht so die Masse... Aber sie wächst, gedeiht und ist ein absolut fröhliches Mädchen!

Wenn du dennoch Zweifel hast, sprich doch mal mit deinem Ki-A. Er kann dich sicher beruhigen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Ganz lieben Gruß

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.