Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottalevi am 06.05.2022, 13:05 Uhr

Diverse Fragen…

Hallo zusammen!
Mein kleiner ist jetzt 22 Wochen alt und ich würde gerne in 1-2 Wochen mit dem Brei starten. Ich hätte es ganz klassisch erst mal mit dem Karottenbrei probiert. Ich habe ein paar Fragen an die erfahrenen Mamas unter euch.

1. Ich bin zwar selbst Vegetarierin, würde aber dem kleinen zumindest jetzt am Anfang auch Fleisch geben. Ich hätte mir da ein Siedfleisch gekauft, das gekocht, püriert und dann in Eiswürfel-Formen gefüllt. Dann kann ich das immer so dem Brei hinzufügen. Macht das Sinn?

2. Wie habt ihr eure kleinen gefüttert? Auf dem Schoß sitzend? Im Hochstuhl? In der Babywippe? Mein Sohn sitzt auf dem Schoß schon relativ gut mit Hilfe.

3. Habt ihr immer vorher oder danach gestillt?

4. Kann ich auch Avocado mantschen und füttern, oder nur gedünstetes Gemüse?

5. Habt ihr euch nach einem Plan gerichtet oder eher selbst ausprobiert was wann geht?

6. Kann ich statt Fleisch auch gekochten Fisch in den Brei mischen?

Fragen über Fragen

 
3 Antworten:

Re: Diverse Fragen…

Antwort von sunnydani am 07.05.2022, 12:50 Uhr

Im Großen und Ganzen kannst du dich schon durchprobieren, was am besten klappt.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1) Ich habe Fleisch gekauft und noch unzubereitet in kleinen Portionen eingefroren. Wollte ich dann Fleisch zum Brei zugeben, hab ich eine kleine Portion aufgetaut und gekocht sowie dann mit dem Gemüse gemischt und püriert. Diese fertige Kombination hab ich dann jedoch nicht mehr eingefroren, sondern verfüttert oder verworfen, wenn nicht alles gegessen wurde.
Manchmal hab ich auch das frische Fleisch gleich komplett verkocht und komplett mit Gemüse vermischt und aus dem fixfertigen Brei dann Portionen zusammengestellt und portionsweise eingefroren.

2) Sobald sie sitzen konnten, im Hochstuhl. Davor entweder am Schoß oder in der Wippe, je nachdem wie es gerade praktischer war.

3) Ich habe nach der Beikost eine Flasche angeboten. Der Große hat sie immer gebraucht, der Kleine hat sie recht bald verweigert und sich schnell mit Essen sattgegessen.

4) Ich habe Avocado erst später gegessen, aber wüsste jetzt nichts, was dagegen spricht, sie auch bald zu geben.

5) Ich hab mich nach meinem Gefühl gerichtet und einfach ausgewogenes, gesundes Essen angeboten. Wann welcher Brei am besten passt, hab ich nach dem Kind entschieden. Ebenso mit der Uhrzeit. Da merkt man doch selbst ganz gut, wann es für das Kind bzw. einfach für die Familie zeitlich am besten passt.

6) Ja, du kannst statt Fleisch auch Fisch und auch Getreideflocken in den Mittagsbrei geben. Ich hab etwa 2-3 x die Woche Fleisch dazugegeben, etwa 2 x die Woche Fisch und an den restlichen Tagen hab ich einen vegetarischen Brei mit Hirseflocken angeboten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen…

Antwort von Banu28 am 08.05.2022, 11:08 Uhr

Deine Pläne zu Breisorten und Fleisch sind gut und richtig so. Allerdings bitte die Avocado wirklich erst mit 6 Monaten geben, vorher wird rohes, nicht durcherhitztes Obst nicht empfohlen.

Wichtig ist, VOR der Flasche den Brei zu geben, mit Hunger ist Babys Experimentierfreude deutlich höher.

Tiefgefrorenes gegartes Fleisch sollte vor dem Zufügen zum Brei in der Mikrowelle nochmal kurz stark erhitzt werden, Tiefkühlung tötet keine Keime ab, es können sich also welche ansiedeln.

Ansonsten gilt noch: Anfangs nur sehr kleine Mengen füttern, ein, zwei Löffelchen reichen. Sogar wenn Dein Sohn mehr möchte. Seine Darmflora muss sich erst auf die Beikost einstellen, das ist ein kompletter Umbau der Art der Bakterien dort. Wenn man hierzu eilig ist, gibt‘s Krämpfe und Schmerzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen…

Antwort von Lottalevi am 08.05.2022, 19:47 Uhr

Vielen Dank ihr zwei!!! Das hilft mir sehr weiter Freu mich schon voll, endlich loszulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.