Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina3 am 18.03.2022, 21:35 Uhr

Verstopfung beim Beikoststart

Hallo Ihr Lieben,
Wir haben seit einer Woche mit Beikost gestartet (Karotten,Pastinaken,Kürbis) jeweils alle 2 Tage im wechslen.Zwischen Mahlzeiten und nach gebe ich Wasser ein leider trinkt wenig hauptsache die ist eine Stillkind und merke ich das seit der Beikosteinführing ein ganz wenig harten Sthulgang hat.Also es kam nur ein bisschen und es war fester als sonst
Irgendwie bin ich mal unsicher wie weiter man umgehen sollte.Habt Ihr ein Rat für mich?

Soll ich als Nachspeisse Obstbrei z.b Birne, Apfelmuss oder lieber eine Breigemüse zur Sthülauflockerung(Fenchel,Brokuli,Kohlrabi)einführen?
Wie ist es mit Kartoffel brei ab nächste Woche ?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Verstopfung beim Beikoststart

Antwort von sunnydani am 18.03.2022, 23:00 Uhr

Anfangs muss sich die Verdauung auf festere Kost einstellen und sich dran gewöhnen. So lange es klappt und das Baby nicht arge Bauchschmerzen hat, würde ich das als normal erachten.
Ich würde jedoch stuhlauflockernde Kost wie Zucchini geben. Ein bisschen Pflaumen-Birnen-Mus als Nachtisch hilft vielleicht auch. In den Gemüsebrei auch ausreichend Öl, dann flutscht es auch besser.

Wird es schlimmer, ein paar Tage pausieren und ausschließlich stillen und dann wieder von vorn beginnen.
Wasser muss noch keines getrunken werden. Durch Milch und Brei wird genug Flüssigkeit aufgenommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung beim Beikoststart

Antwort von Nina3 am 19.03.2022, 4:39 Uhr

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung beim Beikoststart

Antwort von StolzeMama_2020 am 25.03.2022, 14:50 Uhr

Hallo, ich würde sagen, dass du vielleicht zu schnell vorgehst. Statt alle zwei Tage zu wechseln solltest du die erste Woche nur eine Gemüsesorte geben, zB Pastinake, und dann langsam die Menge steigern. Dann in der zweiten Woche Kartoffeln hinzu etc. Man kann dann entweder weiter aufbauen und Öl/Fleisch langsam hinzugeben, oder mal anderes Gemüse probieren. Alles langsam, der Darm muss sich erst daran gewöhnen. Und Wasser gibt man erst ab der dritten Beikost Mahlzeit. Die Nieren verarbeiten das noch nicht so gut.
Karotten stopfen auch. Pastinake und Kürbis sind regulierend. Wenn der erste Brei gut funktioniert, kannst du zb Apfel oder Pflaumenmus geben. Geduldig sein und ggf den KiA um Rat fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung beim Beikoststart

Antwort von Nhu Hoang am 17.06.2022, 0:01 Uhr

Bisschen leichter harter Stuhlgang ist ja normal da dein Sonnenschein ja auch lernen muss es alles richtig gut zu verdauen.

Zur Beikost hab ich meiner kleinen bigaia Tropfen gegeben für den Magen Darm Tracks (täglich 1x 5 Tropfen) in dem Brei 1 Tropfen Öl und nachdem Brei paar Löffel obstbrei oder auch nachmittags paar Löffel , nebenbei immer Wasser anbieten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart und Verstopfung :-(

Wir haben nun vor einer Woche mit Kürbisbrei begonnen. Die ersten zwei Tage waren es nur wenige Löffel. Dann hatte die Maus (5 Monate ) nochmal ein bissl Stuhlgang. War etwas fester aber ok. Ab dem dritten Tag hat sie den Brei sehr gern gegessen und so 60-80 g. Ab dem ...

von missya84 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikoststart

Beikoststart

Hallo! Seit ca zwei Wochen gebe ich meiner Tochter Brei, ansonsten wird sie voll gestillt. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Ich habe mit mittags angefangen, da ein paar Löffel Gemüsebrei, Kartoffel und Kürbis mochte sie sehr gerne! Pastinake kam nicht so gut an. Nun habe ich ...

von Andrea0309 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart korrigiert?

Hi, mein kleiner Sohn ist 17 Wochen alt, korrigiert allerdings erst 15 Wochen. Man liest ja immer, dass man mit der Beikost frühestens mit 17 Wochen anfangen kann, besser mit 20. Vorausgesetzt natürlich die Reifezeichen sind erfüllt. Jetzt frage ich mich aber, ob man, wie ...

von Pino 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart mit großen Problemen

Liebes HiPP Team, ich wende mich jetzt an Sie, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und von meiner Kinderärztin bzw. Hebamme nicht mehr wirklich eine hilfreiche Information bekomme. Meine Tochter wird bald 8 Monate und war schon immer sehr empfindlich. Ein absolutes ...

von Marielchxen 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Durch die Karotte Verstopfungen kann ich einfach wechseln?

Guten Morgen, vor 2 Tagen haben wir angefangen unserer Tochter mittags Karotte zu füttern. Jetzt hat Sie leider richtig Verstopfung bekommen. Kann ich einfach so von heute auf Morgen das Gemüse wechseln oder sollte ich bevor es weiter geht ein paar Tage Pause machen? ...

von Manu Löetz 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Grüner Durchfall nach Beikoststart normal? Wie lange dauert er an?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist heute genau 18 Wochen alt. Sie erfüllt jegliche Reifezeichen für die Beikost weshalb wir vor ein paar Tagen angefangen haben ihr Obstbrei zu geben. Ihr schmeckt es und sie scheint sich auch sehr über den Brei zu freuen, denn sie reißt ihren ...

von sxrxhh. 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Ausschlag durch Beikoststart?

Hallo, unser „kleiner“ (groß gewachsen... trägt bereits Gr. 74) 5 Monate alt hat vor 3 Wochen mit Beikost gestartet. Zuerst Pastinake...dann Karotte... jetzt etwas Kürbis...Kartoffel... so das Übliche zum Start. Gefühlt seitdem hat er richtig trockene Stellen am ganzen ...

von SiWel 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Verstopfung nach dem 2. Tag was kann ich machen?

Hallo liebe Mamas, seit 2 Tagen bekommt meine Maus mittags Karotte. Heute hat sie das erste mal Verstopfungen gehabt. Sie hat richtig geweint beim Stuhlgang. Was kann ich denn jetzt machen um ihr es zu erleichtern? Spielt sich das ein oder muss etwas geben? Ich habe überlegt ...

von JuniLang 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Beikoststart Frühchen

Hi Mal eine vielleicht doofe Frage, aber... Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und wurde 7Wochen zu früh geboren. Er entwickelt sich ganz gut, weshalb wir optimistisch sind das er die Reifezeichen mit 6 Monaten erfüllt. Allerdings soll man ja wegen der Darmreife bis das ...

von Mrs_Capuccina 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

VERSTOPFUNGEN & BEIKOST

Meine Tochter wird diese Woche 8 Monate und bekommt Mittag und Abendessen und Nachmittags ein Stück Obst. Zu den Mahlzeiten bekommt sie Abführmittel da sie sehr harten Stuhlgang hat. Momentan mache ich den Abend Getreidebrei mit Wasser aber sie wird nicht richtig satt. Ich ...

von SoleilOcean 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.