Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muggibu am 06.05.2022, 8:31 Uhr

Brei selber kochen

Hallo zusammen,
meine Tochter ist nun 23 Wochen und wir haben mit der Beikost gestartet. Bisher hat sie nur Kürbis, Karotte oder Pastinake bekommen. Da sie inzwischen das ganze Glas schafft würde ich nun zu den größeren Gläschen mit jeweils die oben genannten Gemüsesorten plus Kartoffeln.

Gerne würde ich den Brei in Zukunft auch selbst herstellen. Habe hierbei aber sehr viele Fragezeichen wie das funktioniert.

Darf man jegliche Kombination von Fleisch/Fisch-Gemüse-kartoffelbrei zusammen einfrieren?
Oder wäre einkochen besser?
Nehmt ihr für den Brei ausschließlich frische Produkte oder kann man auch Tk Produkte verwenden?
Darf man den Brei dann trotzdem einfrieren, wenn man Tk Produkte verwendet hat?

Da es mein erstes Baby ist und ich niemanden kenne der Brei selbst hergestellt hat, würde ich mich freuen von euch erfahrenen Mamis Antworten auf meine vielen Fragen bzw nützliche Tipps und Tricks zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus

 
2 Antworten:

Re: Brei selber kochen

Antwort von sunnydani am 07.05.2022, 12:37 Uhr

Ich habe den Brei bei beiden Kindern selbst gekocht.
Ich habe es mal so, mal so gemacht. Ich habe teilweise komplette kombinierte Portionen eingefroren und manchmal auch nur einzelne Komponenten (wobei eingefrorene Kartoffeln nicht so gut gehen, da das dann irgendwie so eine seltsame Konsistenz nach dem Auftauen hat). Waren die Kartoffeln bei mir in einem anderen Brei gemischt, hat es besser geklappt.

Eingekocht hab ich gar nichts. Ich habe jedoch beim Kleinen im Laufe der Zeit nicht mehr eingefroren, da er ein Riesen-Esser war. Bei ihm hab ich dann immer für zwei Tage vorgekocht. Also am ersten Tag bekam er die erste Portion. Die zweite Portion hab ich in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag gefüttert. Das hat super geklappt und er hat auch 250 - 300 g pro Mahlzeit verschlungen.
Beim Großen hab ich in Eiswürfelbehältern eingefroren, da er nie mehr als ein paar Löffel auf einmal gegessen hat. Selbst bei diesen Mini-Mengen musste ich teilweise noch was wegschütten.

Ich habe mit Tiefkühl und frisch gemischt. Wir haben auch jedes Jahr viel Gemüse selbst im Garten angebaut. In der Sommer-/Herbstzeit (Erntezeit) hab ich somit ausschließlich eigenes angebautes Gemüse aus dem Garten gekocht. Ansonsten hab ich teilweise frisches Gemüse gekauft und teilweise auch Tiefkühlgemüse. Eingefroren hab ich beim Großen alles, egal ob Tiefkühlgemüse oder frisches Gemüse.

Für den Fisch hab ich ausschließlich Lachs genommen. Hier aber auch oft den Tiefkühl-Lachs. Und Fleisch hab ich meistens direkt nach dem Kaufen portioniert und dann in Mini-Mengen unverarbeitet eingefroren. So hab ich dann das gefrorene Fleisch herausgenommen und aufgetaut und dann erst gekocht und zu Brei verarbeitet. Wenn das Fleisch schon mal eingefroren war, hab ich es jedoch in keiner Breikombination mehr eingefroren, sondern direkt verfüttert oder eben verworfen.
Fleisch in einer Gemüse-Kombi hab ich nur eingefroren, wenn ich es direkt nach dem Kauf verkocht habe.

Versuch dich einfach mal auszuprobieren, was bei euch am besten klappt! Wenn dein Baby ein großer Esser ist, brauchst du vielleicht gar nicht so viel einfrieren, außer du willst wirklich große Mengen im Voraus zubereiten.
Ich fand es beim Kleinen einfach praktischer ohne Einfrieren, da ich sowieso jeden Tag koche und es für mich nicht so viel Mehraufwand war, alle zwei Tage für ihn neue Portionen vorzubereiten. Aber probier aus, was bei euch am besten klappt!

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt;)
Falls du noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne per PN oder auch hier nochmal stellen :)
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber kochen

Antwort von kasiline123 am 12.05.2022, 20:11 Uhr

Huhu!

Brei selber kochen ist wirklich einfach: Schonend garen, kein Salz und Zucker dazu, pürieren. Fertig. Einfrieren lässt sich meiner Erfahrung nach alles, außer Kartoffeln. Die werden seltsam. Und das Öl erst nach dem Auftauen dazugeben. Die Komponenten Gemüse/Fleisch/Stärke (Kartoffel, Nudel, Reis etc) lässt sich beliebig kombinieren. Es gibt da ein Verhältnis, das man ungefähr einhalten sollte. Ich selber habe ein ganz tolles Büchlein von GU zu Rate gezogen: Vegetarisch für Babies. Nicht, weil wir unsere Kinder vegetarisch erziehen würden, sondern weil da sehr gute Rezepte drin sind. Und ein bisschen Fleisch oder Fisch lässt sich immer hinzufügen.
Viel Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selber kochen oder doch Gläschen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin hin und hergerissen mit dem ersten Brei meiner Tochter. Soll ich selbst kochen oder lieber für den Anfang Gläschen benutzen? Wie habt ihr das denn gehandhabt? Meine Überlegung war, dass man am Anfang ja gar nicht soviel benötigt und das es einfacher ...

von Linsbein 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber kochen

Hi! Worin bewahrt ihr euren selbstgekochten Brei auf bzw friert ihn ein? Habe jetzt im Internet gesehen das manche jede Zutat einzeln einfrieren und dann je nach Geschmack "mischen" oder kocht ihr den Brei komplett und friert ihn so ein? Welche Behälter benutzt ihr und ...

von Blackmail 27.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Was ist besser selber kochen oder Gläschen?

Hi, ich möchte nächste Woche bei meiner Tochter mit der Beikost beginnen. Leider bin ich mir noch unsicher wie ich es starte. Kocht Ihr euren Brei selbst oder kauft ihr Gläschen. Was ist denn besser? Die Gläschen sind ja streng kontrolliert dies bekommt man vielleicht gar nicht ...

von Magaritte 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Erstes Brei selber kochen

Hallo an alle Mamis, Ich möchte gerne langsam anfangen mit Brei. Meine kleine ist 19 Wochen alt und wird voll gestillt, aber Sie zeigt Interesse und Ich möchte es gerne versuchen mit selbstgekochtes Brei. Wie macht Ihr das? Gemüse weich kochen und dann mixen? Wieviel Wasser ...

von Kacenice 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Beikost selber kochen von a-z

Hallo, Unser Kleiner ist 17.Woche . wir fangen mit dem Beikostfüttern gaaaaanz langsam an. Ich möchte gern Beikost selber machen.Das have ich bei meiner Großen damals nicht. Also bin ich einnabsoluter Neuling. Worauf sollte ich achten? Haben eure Kinder ...

von Stardust27 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber kochen

Hallo! Koche immer Gemüse, püriere und gefriere ein! Kartoffel mach ich frisch und hebe unter! Aber was mach ich mit dem Fleisch, welches ich pur aus Gläschen nehme! Kann ich dass auch einfrieren? Es hält ja nicht lang und die Gläschen sind immer viel zu viel! Was wäre ...

von Mausmama 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Welches Gemüse selber kochen

Hallo , Ich möchte nun nach und nach anfangen den Brei für meine kleine selber zu kochen , ich habe bisher Karotte - Kartoffel und Zucchini -Kartoffel gemacht . Was kann ich ihr denn sonst noch an Gemüse geben ? Brokoli verträgt sie nicht . Sie ist 6 1/2 Monate alt ...

von Miripohl 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Oder nur eine Kostenfrage? Ich wollte Brei eigentlich immer selber kochen. Hab jetzt aber gemerkt wie anstrengend Vorfällen mein baby ist. Ich komm nicht wirklich zu etwas... Meine Gefriertruhe ist nur ganz Mini und so richtig traue ich mich auch nicht ans Brei kochen. Bin in ...

von jungmami23 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Hirsebrei selber kochen

Hey, ich habe heute für meine fast 8 Monate alte Tochter das erstemal einen Abendbrei gekocht und zwar einen Hirsebrei. Die Hirse habe ich bei Rossmann gekauft. Ich habe die Hirse zuerst gewaschen dann in einen Topf zusammen mit halb Milch halb Wasser zusammengerührt, es ...

von pusteblume9 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Beikost selber kochen und einfrieren

Hallöchen! Und schon kommt die nächste Frage. Ich möchte nun selber kochen für meinen Sohn ( 5 1/2 Monate ). Bisher isst er gerne Kartoffel Kürbis ( mit Rind ) oder Kartoffel Karotte ( mit Rind ). Ich hatte schon einmal Kartoffel und Kürbis im Gläßchen gekauft und ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.