Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 30.05.2022, 16:09 Uhr

Das mit dem Probieren sehe ich anders

Ich meinte damit ja nicht, dass man sich an keine Richtlinien halten soll. Sondern, dass man ausprobieren muss, ob es besser klappt, wenn man den Brei vor oder nach der Milch gibt.

Und meine zwei waren ganz bestimmt Extreme. Der Große, der sich 18 Monate fast ausschließlich von Milch ernährt hat und nie mehr als ein paar Löffel Brei und absolut kein festes Essen akzeptiert hat.
Und der Kleine, der eben kaum Milch wollte und mit dem ich wegen seiner Frühgeburt und seinem Untergewicht ohnehin in strengster ärztlicher Überwachung war. Bei ihm waren alle Ärzte froh, dass er dann endlich überhaupt was gegessen hat und nicht weiterhin sondiert werden musste.

Aber trotz zweier Extreme sind meine Kinder beide fit und gesund und essen beide gesund.

Und vielleicht bin ich eben gerade deshalb sensibilisierter auf Individualität, da man beim Essen sehr viel anrichten kann, wenn Druck aufgebaut wird und man denkt, es gibt nur einen richtigen Weg. Man kann es ja klar mal so probieren, wie Richtlinien es vorgeben, aber man sollte sich nicht verunsichern lassen, wenn das beim eigenen Kind nicht klappt und kann dann meiner Meinung nach ruhig ausprobieren, wie es besser klappt. Es gibt nicht nur einen richtigen Weg. Das wollte ich damit sagen.

Denn mir kommt vor, vielen Müttern wird gesagt, im ersten Jahr müssen Babys hauptsächlich Milch essen und ab dem ersten Geburtstag sollen sie sich plötzlich ausschließlich von Familienkost ernähren und alles andere ist falsch. Und das finde ich eben nicht. Es gibt Kinder, die weit über den ersten Geburtstag hinaus Milch brauchen, es gibt Kinder, die gern lange noch Brei essen und es gibt Kinder, die früh vom Familientisch mitessen oder von Anfang an nie Brei essen. Und dann gibt es noch Kinder, die eine Kombination aus allem brauchen. Und da finde ich eben, es ist am besten auf sein Gefühl und sein Kind zu hören und solange man sie in den ersten Lebensjahren nicht schon mit Zucker und Weißmehl vollstopft, sondern ausgewogenes, vitaminreiches Essen zusätzlich zur Milch anbietet, kann man in meinen Augen nicht so viel falsch machen. Ob das Kind jetzt Brei vor oder nach der Milch isst oder überhaupt ein paar Löffel zwischen zwei Milchmahlzeiten ist meiner Meinung nach völlig egal.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.