Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 05.10.2013, 7:38 Uhr

Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Oder nur eine Kostenfrage? Ich wollte Brei eigentlich immer selber kochen. Hab jetzt aber gemerkt wie anstrengend Vorfällen mein baby ist. Ich komm nicht wirklich zu etwas... Meine Gefriertruhe ist nur ganz Mini und so richtig traue ich mich auch nicht ans Brei kochen. Bin in der Küche ziemlich unbegabt. Jetzt hab ich mit Brei von alnatura angefangen. Ich habe da ein gutes Gefühl dabei fühle mich aber gleichzeitig als Rabenmutter weil ich nicht selber Koche. Sind die fertigen Breie wirklich so schlimm ?

 
4 Antworten:

Re: Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Antwort von tigermami am 05.10.2013, 10:42 Uhr

Huhu,
ich kenn das mit den anstrengenden Babies. Meine ist auch so... komme eigentlich zu gar nichts und bin froh, wenn wir mittags ein Käsebrot reinschlingen können. Ans Kochen ist meist nicht zu denken.

Wenn man Brei selber kocht sollte man auch auf die Qualität der Lebensmittel achten, also nicht einfach kopflos irgendwas kaufen.

Ich kann verstehen, wenn du da momentan (noch) keinen Kopf dafür hast.
Ich denke auch nicht, dass du dir deswegen solche Vorwürfe machen musst. Hauptsache das Baby hat eine entspannte Mutter! Vielleicht kannst du ja auch Gläschen und selberkochen kombinieren?

Wenn du Gläschen gibst solltest du halt darauf achten, dass nur die Zutaten enthalten sind, die du auch wirklich geben willst! Z.B. enthalten Hippgläschen (siehe z.B. Zucchini-Kartoffel) auch Reis und Reisstärke.
Ebenso wie Hipp-Kürbis pur. Bei Alnatura Kürbis ist wirklich nur Wasser und Kürbis enthalten.
Achte auf die Zutatenliste und vermeide künstliche Zusätze.
Den GOB und auch den Abendbrei solltest du dann später aber selbst anrühren, denn diese Gläschen enthalten viel Zucker.
Das geht aber ganz flott mit Alnatura-Breien. Und das Obst kannst du einfach drüberreiben ;)

Also - mach dich nicht verrückt damit.

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Antwort von lanti am 05.10.2013, 13:25 Uhr

Hallo,

schlimm ist Gläschenkost nicht und Du brauchst Dich überhaupt nicht als Rabenmutter zu fühlen!

Bei den Menügläschen sollte man unabhängig vom Hersteller immer genau auf die Zutatenliste achten und vor dem Kauf schauen, dass keine unnütigen Zusätze wie Reisstärke, Salz, Zucker, Aroma, Zitronensäure, Rahm, Saft aus Konzentrat etc. enthalten sind.

Alnatura und Hipp haben ganz gute Produkte, aber auch hier gibt es negative Ausreißer so wie bei allen anderen auch.

Für eine ausreichende Versorung mit Energie und wertvollen Fettsäuren sollte man außerdem 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter den erwärmten Brei rühren (bei Gläschen mit Öl reicht ein halber Teel. als Zugabe), da sie weniger Fett enthalten als vom FKE für Babyernährung empfohlen.

Wenn Du nicht täglich Fleisch füttern möchtest, kannst Du unter die vegetarischen Breie nach dem Erwärmen 1 EL milchfreien Getreidebrei Hirse (oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle rühren.

Vielleicht findest Du mit der Zeit doch zum selbst kochen - Gemüse und Kartoffeln plus Öl und zB Hirse oder Mandelmus kann man für 3 Tage auf Vorrat zubereiten und für die beiden Folgetage im Kühlschrank aufbewahren.

Den Milchgetreidebrei sowie auch den späteren milchfreien Getreideobstbrei würde ich aber immer selbst zubereiten. Das geht zum einen ganz fix und zum anderen enthalten die Fertigprodukte hier sehr viel Zucker bzw. wenig Nährstoffe. Kannst Dich gerne nochmal melden, wenn das bei euch ansteht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Antwort von Lieschen am 05.10.2013, 13:30 Uhr

Ich kann Dir die Hemmung vor dem Breikochen nehmen. Ich bin absolut unbegabt in der Küche, doch das habe selbst ich hinbekommen, dann schaffst Du das mit links!

Karotten, Zucchini oder anderen Kürbis, Pastinake etc. waschen, putzen und kleinschneiden und auf niedrigster Stufe in etwas Wasser weich garen lassen. Wenn Du das Gemüse mit einer Gabel zerdrücken kannst, ist es fertig. Das ganze noch pürieren, und fertig ist der Brei.
Als nächste Stufe mischt Du den Gemüsebrei mit Kartoffeln (die Du genau so wie beschrieben garst). Das Verhältnis Gemüse:Kartoffeln beträgt 2:1.
Etwas Beikost oder Rapsöl kommt direkt vorm Essen in den Brei.

Ich habe Zwillingstöchter, also auch keine Zeit jeden Tag frisch zu kochen. Ich habe mir kleine Becher besorgt, und den Brei bereits portioniert eingefroren, sodass ich nur 1x die Woche kochen musste. Klappte perfekt.

Mir war es wichtig zu wissen, was meine Kleinen essen. Ich kaufe Obst und Gemüse im Bioladen und verarbeite es selber. Damit habe ich das beste Gefühl. Es spricht jedoch sicher nichts dagegen, auch Gläschen zu füttern, wenn man auf die Qualität achtet.

Obstbrei sollte aus rohen, frischen Obst hergestellt sein, also würde ich diesen auf jeden Fall selber machen. Banane, Apfel, Birne etc. pürieren und mit Getreidebrei von Holle oder Alnatura anrühren. Du siehst alles keine Hexerei!

Wünsch Euch einen guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Antwort von Nugua10 am 06.10.2013, 9:04 Uhr

Alles fachlich relevante haben meine Vorscheiberinnen ja schon gesagt, eines finde ich aber, kann gar nicht of genug betont werden; Du bist sicher keine Rabenmutter, nur weil Du Gläschen gibst! Suche Dir die Gläschen sorgfältig aus, lese wirklich die Zutatenliste (die Inaltsstoffe sind sehr unterschiedlich) und Dein Baby wird gut versorgt sein.

Solltest Du das Selberkochen doch versuchen wollen, nur Mut, man kann gar nichts falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hirsebrei selber kochen

Hey, ich habe heute für meine fast 8 Monate alte Tochter das erstemal einen Abendbrei gekocht und zwar einen Hirsebrei. Die Hirse habe ich bei Rossmann gekauft. Ich habe die Hirse zuerst gewaschen dann in einen Topf zusammen mit halb Milch halb Wasser zusammengerührt, es ...

von pusteblume9 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Beikost selber kochen und einfrieren

Hallöchen! Und schon kommt die nächste Frage. Ich möchte nun selber kochen für meinen Sohn ( 5 1/2 Monate ). Bisher isst er gerne Kartoffel Kürbis ( mit Rind ) oder Kartoffel Karotte ( mit Rind ). Ich hatte schon einmal Kartoffel und Kürbis im Gläßchen gekauft und ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brie selber kochen

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt doch entschlossen, den Mittagsbrei selber zu kochen. Nun meine Frage, wie macht ihr das. Kocht ihr vor und friert ein? Habt ihr einen Dampfgarer von Avent oder Babycook? (Braucht man das) Oder nehmt ihr einen normalen Topf? Viele ...

von Mimi1512 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

An Alle die selber kochen für die Kleinen!

Was kocht ihr denn so? Mir gehen langsam die Ideen aus. Wir haben bis jetzt Kartoffeln mit Hackfleisch oder Rindfleisch und Broccoli,Blumenkohl oder Möhrchen.Ach ja und einmal Reis mit Fleisch und Blumenkohl. Was kann man denn noch ohne Bedenken machen? Würde gerne mal ...

von Smaragd23 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

so will dann mal selber kochen und habe vorhher nochmal ne frage ;)

An die die selber Kochen : Habe jetzt Rindfleisch, Karotten und Zuccini (ka wie man das schreibt ^^ ) und klar kartoffeln ^^ wenn ich jetzt sagne wir mal so 190 gr. Karotten Rindfleisch Kartoffel Brei machen möchte wie viel Gramm ca vom jeweiligen Bestandteil muss ich denn dazu ...

von bianca1990 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Selber kochen Fleisch ...

Frage wegen brei selber machen und zwar will ich dann jetzt die letzten Glässchen verbrauchen und anfangen selber zu kochen nun meine Frage wenn ich mit Fleisch machen will welches nehme ich dann am besten was sich am besten pürieren lässt und beim fisch am besten filet denke ...

von bianca1990 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

und zwar möchte ich gerne ende nächsten Monats mit brei beginnen (mein kleiner ist dann fast 5 Monate alt ) und ich würde gerne alles selber kochen gibt es da viel was man beachten muss oder kann ich einfach sagen wir drauf los kochen also erst wollte ich möhren machen also ...

von bianca1990 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Für Baby selber kochen

Hallo zusammen, was koche ich anfangs fürs Baby? Mit was genau fange ich an und wie bereite ich es zu? Habe zwar noch was Zeit, möchte mich aber schon mal damit beschäftigen! Beginnt man Mittags mit Möhrenbrei??? und wie genau mache ich sowas dann? Danke für Tipps und ...

von KatyMaus 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei.......Gläschen oder doch lieber selber kochen ? ?????

Wir haben mit dem Brei schon begonnen. Paul mochte die reinen Frühkarotten. Nun haben wir mit Karotten und Kartoffeln bekonnen und die mochte er auch ganz gern, nicht so gern wie die reinen Karotten aber immerhin. Heute wollte er es gar nicht. Hab den Tip bekommen Nudeln mit ...

von jazzy412 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber kochen, Brei kochen

Selber kochen oder nicht

Hallo, ich habe da noch ein kleines Problem. Ich habe überlegt selber zu kochen. Nun habe ich das einmal gemacht und ich finde das es sich nur lohnt wenn man es auf Vorrat macht. Ich habe einen tag in der Küche gestanden und von unserer Truhe ist jetzt eine ganze ...

von Akira 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.