Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von super-mami am 22.05.2008, 14:50 Uhr

Beikostfrust... brauch Euren Rat

Halli hallo,

bin von Tag zu Tag gefrusteter... hab mir das total anders vorgestellt.

Haben ja letzten Samstag mit Beikost (selbstgekochte Pastinake) angefangen und er hat sie zwar widerwillig probiert, aber von wirklichem Essen kann nicht die rede sein. Gestern hab ich dann Karotte untergemischt und hatte den Eindruck, dass ihm das wirklich gut schmeckt.

Heute hat er gar nimmer geschluckt, nur Mund weit auf gelassen, mit der Zunge rumgespielt, Brei wieder rausgeschoben und partou nicht geschluckt...

Hab den Brei dann einfach mal ine ine Flasche, mit Babywasser verdünnt und mit einem Breisauger verabreicht. Da fing er an zu brüllen.

So, und nun???

Habe nicht das Gefühl, dass er noch nicht soweit ist, eher, dass ihm das Gemüse net schmeckt....

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten....

1. Ich lass das mit dem Mittagsgemüse und versuchs ab morgen mit einem Milchbrei nachmittags

2. Ich lass es und probiers nachmittags mit Obst

3. Ich probiers einfach weiter, irgendwann wird er schon schlucken

4. Keine Ahnung... jetzt seid ihr dran....

was soll ich nur tun????

 
5 Antworten:

Re: Beikostfrust... brauch Euren Rat

Antwort von Mariposa am 22.05.2008, 15:51 Uhr

Wie alt ist der Kleine denn?

Meine Ideen wären:
- ist er vielleicht zu hungrig / zu müde, wenn du es versuchst? Lieber nicht warten, bis er richtig hungrig ist, dann geht das Löffeln einfach nicht schnell genug, und halbwegs ausgeschlafen sollte er auch sein.
- anderes Gemüse (auch Gläschen?) probieren, vielleicht Karotte pur, wenn du sagst, es schien ihm zu schmecken?
- wenn du selbst kochst, ist der Brei vielleicht nicht flüssig genug? Hast du mal die Gläschen angeschaut, ist wirklich recht flüssig und ganz ohne Stückchen
- bei einigen Bekannten von mir hat es tatsächlich geholfen, erst noch mal 2 Wochen Pause zu machen und dann noch mal ganz frisch, ohne Druck, anzufangen - vielleicht ist er doch noch nicht soweit?
- du kannst es natürlich auch mit anderen Breien oder Obst probieren, aber ich vermute, dass das auch nicht klappen wird... zuviel rumprobieren soll man am Anfang auch nicht...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostfrust... brauch Euren Rat

Antwort von Eeyro82 am 22.05.2008, 18:24 Uhr

also:du verlangst ja ganz schön viel von deinem Kleinen wenn er schon perfekt essen soll.Das muss doch erstmal erlernt werden vom löffel zu essen und brei ist ja eine ganz andere Konsistenz als Milch.Bei uns hat das ca.3Wo.gedauert bis sie richtig gut gegessen hat.Probier doch mal Frühkarotten das mögen die meisten Babys gern.
Kann dir nur raten Geduld zu haben und es jeden Tag aufs neue zu probieren u.v.a.bei einer Gemüsesorte bleiben.Z.B.:
1.Wo:karotten
2.Wo:Karotten+Kartoffeln
3.Wo:Karotten+Kartoffel+Fleisch
lass ihm bitte Zeit es zu erlernen!
Lg Ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostfrust... brauch Euren Rat

Antwort von super-mami am 22.05.2008, 18:44 Uhr

ach ja, ich bin einfach wieder zu ungeduldig....

Leon ist übrigens 6 Monate alt.

Hab heute mal probiert ihm Apfel zu geben... und siehe da, ichkam mit demlöffeln net hinterher. Hab aber nach 5 Löffel aufgehört, will ihn ja net überfordern.
Probier es morgen mal mit karotte... hab ich heute frisch gekocht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOP !!!!!!!!!!!

Antwort von Caro82 am 22.05.2008, 23:03 Uhr

Hey, dein Kind ist gerade mal 6 Monate, warum willst du unbedingt, dass er Brei isst?
Das Verhalten deines Kindes lässt sich ganz leicht erklären, er fühlt sich unter Druck gesetzt, und spürt dass du willst dass er isst, auch wenn du nur denkst, wann isst erdenn endlich, warum klappt es nicht......
Du darfst es nicht überstürzen, ein Kind kann man nicht dressieren, man kann nur mit viel Ruhe und Geduld mit dem Löffel beginnen, es bedeutet für das Kind eine Riesen Umstellung von Flasche auf Löffel.
Mein Sohn hat bis zum 1.Geburtstag den Löffel fast komplett verweigert, und jetzt mit 1,5 Jahren trinkt er immer noch 3-4 Flaschen Folgemilch, und hat trotzdem ein normales Gewicht.
Habe mehr Geduld, dein Kind wird ruhiger und du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOP !!!!!!!!!!! schließe mich an...

Antwort von marie0810 am 23.05.2008, 10:32 Uhr

... sei einfach geduldiger mit dem Kleinen. Manche Babies brauchen einfach länger, bis sie was mögen. Meine Kleine isst beispielsweise auch erst nennenswerte Mengen seit sie 9 Mon. alt ist. Davor gingen höchstens ein paar Löffelchen und es gab immer wieder Tage da mochte sie gar nix und dann haben wir einfach wieder pausiert.
Ich würde dir auch empfehlen, mal 1-2 Wochen Pause zu machen und es dann vielleicht noch mal zu probieren.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.