Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati22 am 03.01.2007, 21:54 Uhr

Beikost....

Wir haben vor einer Weile mit Beikost am Mittag angefangen!

1.Woche Karotte
2.Woche Karotte + Kartoffel
3.Woche Karotte+Kartoffel+Rindfleisch

also mein Sohn bekommt seit 4 Tagen Karotte+Kartoffel+Rindfleisch

wie mach ich jetzte weiter, welche Zutaten bekommt mein Sohn (5Monate) als nächstes?

Und wann führe ich den abendbrei ein?

Danke,

lg Kati

 
9 Antworten:

Re: Beikost....

Antwort von serena2006 am 03.01.2007, 22:08 Uhr

hi,

du fütterst jetzt solange bis er ein glass chafft und dann 3wochen nix neues und dann abendbrei. kannste ja den fleischbrei mal wechseln,dh m anderer fleischsorte.jede woche aber nur ein neues Lebensmittel!!!

alles gute serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost....

Antwort von Kleene77 am 03.01.2007, 22:23 Uhr

Habe ich das richtig verstanden? Man muß 3 Wochen nachdem die Kleine ein Gläschen (welche Gläschengröße eigentlich?) geschafft hat, die Gläschen weiter füttern bevor man was Neues (GOB)einführt? Bin nämlich etwas verwirrt wie lange man das Mittagsgläschen geben muß bevor man mit einer neuen Mahlzeit beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost....

Antwort von kati22 am 03.01.2007, 22:35 Uhr

Hmh,

also er ißt von Anfang an ein ganzes Gläschen.
Erst waren es die 125g Gläschen und jetzt schafft er schon die 190g, manchmal bekommt er noch ein wenig Apfelkompott!

3Wochen? Ist das nicht ein wenig lang?

Ich dachte sobald er 3 verschiedene Zutaten veträgt (Karotte+Kartoffel+Rindfleisch) kann man dann immer wchseln!

z.B.
Montag: Karotte
Dienstag: Pastinake
Mittwoch: Zucchini
Donnerstag: Kürbisgemüse
Freitag: Blumenkohl

Also hängt den kleinen dass nicht zum halse raus jeden tag das gleiche zu essen?

Muss man wirklich jeden Tag Fleisch geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost....

Antwort von baby2411 am 03.01.2007, 22:48 Uhr

Hi!

Man muss keine 3 wochen warten!

1. Woche: Gemüse (z. B. karotte)
2. Woche: gleiches Gemüse + Kartoffel
3. Woche: gleiches Gemüse + Kartoffel + Fleisch

Nun meine empfehlung:

4. Woche: als Nachtisch einige Löffel pures Obst (z. B. Apfel) für die bessere Eisenaufnahme aus Fleisch

5. Woche: Getreideflocken mit der gewohnten Milch (wenn Flasche gegeben wird)
gerne auch etwas mit dem Obst aus Woche 4 verfeinern

8. Woche: Getreideflocken aus Woche 5 mit Wasser anstatt Milch + Obst auch Woche 4

So nun hättest du "jede Woche nur eine neue Zutat" eingehalten, sowie "jeden Monat nur einen neuen Brei"!

Folgende Zutaten hätte dein Kind dann schon "getestet": Karotte, Kartoffeln, Fleisch, Apfel, Getreideflocken...

diese zutaten kannst du nun beliebig innerhalb dieser zeit kombinieren.

Ab woche 9 kannst du dann je woche eine neue zutat testen oder ab woche 11 eine neue flaschen-/milchmahlzeit ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kati22

Antwort von serena2006 am 03.01.2007, 23:38 Uhr

hi nochmal,

naja die 3wochen is ja nur ne richtlinie u da dein kleiner ja erst 5monate ist,kannste dir ruhig ein wenig zeit lassen mit dem brei. und ich würde net jeden tag anderes gemüse geben. denn wenn er mal blähungen bekommt ,kannste nie sagen woher es kommt.. jede woche halt eine neue gemüsesorte oder fleischsorte. und fleisch sollte man mind, 3mal in der wiche geben.´,weniger ist nicht ratsam.
und dazu ob jeden tag das gleiche net langweilig is für die kleinen: was die kleinen net kennen ermissen se nicht. also reicht es vollkommen wenn se 3gemüsesorten u 3fleischsorten anbietest,meiner meinung nach. und wirst ja dann sehen was er mag und was nicht.

lg serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beikost....

Antwort von s.k. am 04.01.2007, 9:40 Uhr

Jede Woche kann man eine neue Zutat einführen. Wenn dein Kind nachher zum Beispiel 5 verschiedene Gemüsesorten je eine Woche bekommen hat, kannst du auch mischen. Eine Woche sollte man einhalten damit man u.a. um die Verträglichkeit zu erkennen. Denn der Körper reagiert oft auch erst ein paar Tage später. Ich selbst halte mich an diese Regel. Bei uns im Bekanntenkreis hat eine Mutter diese Regel nicht eingehalten und durfte dann bei ihrem 9 Monate altem Kind von ganz vorne anfangen. Es hatte eine Allergische Reaktion auf ein Lebensmittel und sie musste rausfinden warum. Da sie von anfang an alles durcheinander gegeben hat war es anders nicht raus zu finden.

Die zweite Breimahlzeit führt man ein, wenn das Kind die erste vollständig ersetzt hat. So ca. alle 3-4 Wochen.

LG S.k.

Und keine Angst. Babys können auch über Monate das gleiche Essen ohne das es ihnen Langweilig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kati22

Antwort von Ayla-Nadine am 04.01.2007, 15:00 Uhr

Hallo,
die Mäuse haben min. 4 Monate zu jeder Mahlzeit das gleiche bekommen...Warum jetzt so viel Abwechslung? Das überfordert die Kleinen doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost....

Antwort von Sibel am 04.01.2007, 17:11 Uhr

Liebe Kati, Du als Mami weisst ohnehin was das Beste für Dein Baby ist, habe genauso wie Du mit meinem Breischema angefangen, bis ich die Apotheken Rundschau gelesen habe, also da stand drinne, dass Kinder in Deutschland nach bestimmten Regeln gefüttert werden aus Gründen wie Allergie. Aber in anderen Ländern sei das nicht so üblich, da wird von jedem etwas gegeben, mal Fleisch, mal Gemüse, also von Anfang verschieden. Meine kleine hat Anfangs Karotte gemocht, nach dem dritten Gläschen hat sie gestreikt, habe ich ihr was anderes gegeben hats auch dieses nach dem dritten hintereinander essen nicht geklappt, also Fazit nun bekommt auch mein Baby, heute mit Fleisch, morgen nur Gemüse, dann wieder beides etc. Es klappt und es gibt keine Schwierigkeiten. Das war die Rundschau Apotheke vom Dezember 2006, nicht schlecht der Beitrag. LG Sibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sibel Re: Beikost....

Antwort von kati22 am 04.01.2007, 21:32 Uhr

Hmh den Artikel habe ich auch gelesen...war auch sehr beeindruckt, zumal die Kinder in Frankreich von Anfang an unterschiedliche Sachen bekommen...
Und mehr Allergien gibt es dort auch nicht..

Also mein Kleiner hat gestern und auch heut gestreikt, als ich ihm den 4.Tag Karotte+Kartoffel+Rindfleisch gegeben habe.

Deshalb werde ich ihm morgen einfach mal Pastinake oder Kürbisgemüse anbieten, mal sehen ob ihm das dann wieder besser schmeckt.

Ich werd ihm das auch so durcheinander geben, wie du das machst!Find ich echt gut...

Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.