Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angiesweet am 30.07.2012, 13:49 Uhr

Beikost

Hallo meine kleine ist jetzt im fünften Monat und ich geb ihr zum eingewöhnen paar Löffelchen pürierte Karotten mit ins fläschen ist das okay
Oder sollte man das lieber anders machen??

 
6 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Hutschewitt am 30.07.2012, 14:21 Uhr

Man gibt Beikost mit dem Löffel, nicht mit ins Fläschchen.
Früher hat man Karottensaft in die Flasche getan, macht man aber heut nicht mehr. Die Milch liefert alle wichtigen Nährstoffe.
Warum gibst du die Karotte nicht mit dem Löffel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Angiesweet am 30.07.2012, 14:27 Uhr

Wusste nicht wie ich damit anfangen sollte und meine Mama
Meinte gib ihr ein paar Löffelchen mit in die Flasche ich Stille
Auch noch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Nolle84 am 30.07.2012, 15:55 Uhr

würde an deiner stelle mittags paar löffel davon ihr geben..so gewöhnt sie sich langsam an den löffel ind den brei...flasche geben oder stillen kannst du danach immernoch.. viel erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 30.07.2012, 19:19 Uhr

Hallo,

wie schon beschrieben hat man das ganz früher so gemacht um die Säuglingsmilch aufzuwerten. Heute ist das aber nicht mehr nötig - im Gegenteil.

Beikost (alles außer Milch) sollte vom Löffel gegeben werden!

Zum einen, weil erst die nötige Beikostreife vorliegen sollte bevor neue Nahrungsmittel kennengelernt werden - insbesondere sollte der Reflex durch den jegliche festere Kost von der Zunge direkt wieder aus dem Mund geschoben wird, nachgelassen haben.

Zum anderen beginnt die Verdauung schon im Mund durch den Speichel und dieser Schritt wird durch das Saugen/Triniken von Beikost übergangen.

Außerdem greift Karotte(nsaft) wenn er auf dem Fläschchen getrunken wird stark die evtl. schon vorhandenen Zähnchen an.

Daher würde ich auf Beikostreifezeichen achten und solange diese nicht vorliegen nur bei Milch bleiben. Wenn die Zeit gekommen ist (von Kind zu Kind in unterschiedlichem Alter), kannst Du Karotte vom Löffel anbieten. Falls Dein Kind zu festem Stuhl oder empfindlicher Haut neigt, solltest Du Zucchini oder Pastinake bevorzugen.

Kannst Dich gerne jederzeit melden, wenn Fragen auftauchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von steffi186 am 30.07.2012, 21:00 Uhr

Hallo lanti,

was sind denn das für Beikostreifezeichen, auf die man achten sollte?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi186

Antwort von lanti am 31.07.2012, 12:42 Uhr

Hallo,

reif für Beikost sind Kinder meist dann, wenn sie sich nicht nur fürs Essen interessieren, sondern auch eine gute aufrechte Haltung (gestützt auf dem Schoß) haben, nicht nur kurzzeitig vermehrt nach Milch verlangen und vor allem der Reflex, dass die Zunge jegliche festere Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund schiebt nachgelassen hat.

Solange der dieser Reflex noch stark vorhanden ist, sind Probleme beim füttern vorprogrammiert - Fortschritte treten dann nicht wie oft vermutet durch Übung, sondern durch Reifung ein.

Wann diese Dinge beim jeweiligen Kind gegeben sind, ist individuell sehr unterschiedlich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. auf die Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit dem Brei mittags angefangen. Ich habe ihr Karotte oder Kürbis gegeben und es ging eigentlich recht gut. Die Menge war dann so ca. 50 Gramm. Habe mir dann gestern gedacht ich tue jetzt auch ...

von wellensittich 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

zweite Beikostmahlzeit

Hallo. Wir versuchen uns seit ca. 3 Wochen am Abendbrei. An diversen Sorten, Biozeugs, Hirse, Reisflocken, mit/ohne Obst, Grießbrei, alles Mögliche. Zu 95 % geht das in die Hose. Weil er abends einfach wohl keinen Bock auf Brei essen hat. Mittags läuft es super, aber ...

von Foxi23 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Woran merke ich ob Beikost klappt?

Hallo Mausi ist jetz 4,5 Monate alt. Seit 5 Tagen gebe ich Gemüsebrei mittags. Erst ein paar Löffel, dann stille ich. Mein Sohn damals hat mit 5 Monaten von Beginn der Beikost ein ganzes Glas verputzt ( 125-190 g). Bei Mausi klappts nicht so wirklich und ich bin am Überlegen ...

von Petzi-Bär 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

nicht Beikostreif oder mag er nur kein Brei?

Mein Sohn wird am 22. 6 Monate alt und seit ca. 3 Wochen gibt es für ihn Mittags Beikost, ansonsten wird nur gestillt, Mittags erst Brei und dann stillen. Zuerst haben wir Karotte probiert, aber die mochte er gar nicht, dann Pastinake, die war so lala und seit letzter Woche ...

von Winky1700 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostprobleme

Hallo, meine Tochter bekommt seit ca. 1 Monat mittags Brei. Sie isst das schon gerne, allerdings wenig. Sie isst max. 100 g, eher weniger. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt, allerdings ein Frühchen (33+3) und wiegt 6,5 kg. Meist will sie danach auch kaum noch was an der Brust ...

von Fischstäbchen 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Doch nicht bereit für Beikost?

Hallo liebe Breiexperten, also meine Kleine ist jetzt gut 5 Monate alt und sie hat eigentlich schon 2 Wochen ganz gut Gemüse/Kartoffelbrei gegessen (150g), manchmal wollte sie nicht einmal das Fläschchen danach. Seit 4 Tagen klappt es aber irgendwie gar nicht mehr. Sie ...

von Kazzy86 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Bauchweh bei Beikosteinführung

Einführung von Beikost verursacht Bauchweh Hallo meine Tochter ist nun 5 Monate und wir habe. Vor einigen Tagen mit Beikost (Kürbis) angefangen. Sie mag es gern nur leider bekommt sie nach der Milch bzw noch wärend des Trinkens starke Magenschmerzen! Meine Frage ist nun, ...

von Esther87 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was ...

von hasilein961 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Bauchweh

Liebe MamIs ich brauche mal euren Rat, unsere Kleine bekommt seit ein paar Tagen Brei. Sie mag ihn gerne, jedoch hat sie im Anschluss ( nach ca einer halben Flasche Milch) starke Bauchschmerzen... Probleme mit Blähungen hatten wir, trotz Bäuerchen ständig. Deswegen hat uns ...

von Esther87 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Seit Beikosteinführung spuck der kleine Nachmittags mehrfach...

Seit ich vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen habe, spuck der kleine (6Monate) Nachmittags mehrfach. Bisher standen Kürbis, Zuchini und Reisflocken auf dem Speiseplan (Reisbrei fand er bisher am besten :-)). Es macht ihm sichtlich Spaß und er verdrückt auch schon so ...

von Gea 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.