Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louloudaki am 03.12.2006, 13:42 Uhr

An alle Stillmamis - unruhige Nächte

Liebe Stillmamis!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Kleine wird bald ein Jahr und hat bis sie ca. 8/9 Monate alt war durchgeschlafen (10 - 11 Stunden). Seit einigen Wochen (habe nicht gezählt) kommt sie nun wieder zwei - dreimal nachts und lässt sich oft nicht beruhigen: Sprich will die Brust. Ich stille inzwischen eigentlich nur noch morgens. Seit einigen Wochen eben auch wieder ca. 2 x die Nacht. Versuche es im Rahmen zu halten, damit die Milchproduktion nicht verrückt spielt. Hört das von allein wieder auf oder muss ich "hart" durchgreifen? Bin verzweifelt und eigentlich keine Freundin der "harten" Linie. Wie ist denn Eure Erfahrung so?

 
7 Antworten:

Re: An alle Stillmamis - unruhige Nächte

Antwort von kiddy271 am 03.12.2006, 14:30 Uhr

Hallo Louloudaki,
bist du sicher, dass Deine Tochter nachts Hunger hat? Meine beiden Söhne wachten nachts immer auf, weil sie die Tagesgeschehnisse in ihren Träumen "verarbeitet" haben. Nimmt Sie denn den Nuckel? Ich würde versuchen, sie weiterhin zu beruhigen (ohne Brust)und ggf. lieber mit ins Bett nehmen. Nicht das sich da eine Angewohnheit einschleicht, die Deine Tochter so schön findet, dass sie ohne dieser nicht mehr selbst einschlafen möchte. Es wird in der ersten Zeit bestimmt etwas stressig, aber sie wird lernen, wieder selbst einzuschlafen. Ich habe es immer so gemacht, gestreichelt und leise gesagt, dass alles in Ordnung ist, dann wieder Ruhe und 1-2 min. weinen gelassen, dann das selbe wieder von vorne. Kann sich schonmal über 1 h hinziehen, brauchst Du halt Kraft für. Wenn Du die nicht hast, nimm sie mit ins Bett. Ich wünsche Dir toi toi toi und falls Du noch Literatur brauchts, dieses Buch fand ich ganz toll " Jedes Kind kann schlafen lernen". Viele Grüße kiddy271

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Stillmamis - unruhige Nächte

Antwort von stillmama am 03.12.2006, 18:07 Uhr

Hallo,

also erst mal möchte ich dir von "Jedes Kind kann schlafen lernen" abraten - ein total kinderfeindliches Buch (hab es mal gelesen) und diese Methode war ursprünglich für Eltern gedacht, die nicht mehr weiter wissen und den Kindern sonst vielleicht was antun. Sollte unter einem Jahr auch auf keinen Fall gemacht werden.

Also erst mal schön, dass dein Kind so ein guter Schläfer war (kann ich nur von träumen).
In dem Alter werden die Kleinen immer mobiler, kriegen vielleicht Zähne und müssen die Eindrücke vom Tag verarbeiten.

Ich stille mind.3x bis x-mal pro Nacht (10 Monate). Kenne ich von meinem Großen auch so.
Ich würde abwarten, vielleicht pegelt es sich von allein wieder ein.
Hab mit ca. 13 Monaten nachts das stillen ersetzt, durchschlafen war aber noch lang nicht. Seit der Große über 3 ist, klappt es aber fast immer.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Stillmamis - unruhige Nächte

Antwort von jeanne am 03.12.2006, 19:50 Uhr

hallo,
möchte auch dringend von dem buch, jedes kind kann schlafen lernen abraten. ist sehr kinderfeindlich.
liebe grüsse
jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Stillmamis - unruhige Nächte

Antwort von mami06 am 03.12.2006, 21:49 Uhr

Wie du das regelst, ist letztlich deine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Kinder auch an Sachen gewöhnen, und meine Kleine (die übrigens auch 10 Monate alt ist) ist es auch gewöhnt, nachts mehrmals gestillt zu werden. Zwar schläft sie jetzt etwas besser, seit ich bewußt darauf achte, daß sie tagsüber genug ißt, aber natürlich wacht sie trotzdem zu gewohnten Zeiten auf und möchte ein paar Schlückchen nehmen. Ich weiß nicht, ob sie irgendwann von allein damit aufhören wird oder ob es mir zu viel werden wird, aber noch ist die Situation meistens völlig o. k. für mich.
Dazu kommt, daß meine beiden Großen mehr nach der "Jedes Kind kann...."-Richtlinie erfahren haben mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Meine Große hat nach drei Nächten durchgeschlafen, und zwar von da an praktisch dauerhaft, der mittlere hat mehrere "Ferber-light"-Versuche (habe die Methoden in abgemilderter Form probiert gehabt) trotzend überstanden. Es hat bei ihm also ÜBERHAUPT NICHT funktioniert. ER hat so mit 3 langsam angefangen, durchzuschlafen, hat aber heute noch Phasen, in denen er nachts aufwacht (er ist jetzt 4,5). Und wenn man das mal so erfolglos versucht hat durchzuziehen, ist man doch eher geneigt, es auf die sanfte, nachgiebige Tour zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Stillmamis - unruhige Nächte

Antwort von margali am 04.12.2006, 11:43 Uhr

Hallo, also dieses "nette" Buch ist die härteste Linie überhaupt, kann ich auch nur davon abraten. Wenn Deine Kleine nach der Brust verlangt wird sie sie brauchen und wenn es nur vom aufregenden Tag ist, was solls? Ich finde es viel einfacher meine Kleine (fast 10 Monate) dann zu stillen und in 5 min ist sie wieder friedlich eingeschlafen als uns zu verrenken und wer weiß was zu versuchen, nur damit sie die Brust nicht bekommt (meine Meinung). Und es hört bestimmt wieder von alleine auf ;-). LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Stillmamis - unruhige Nächte

Antwort von Louloudaki am 04.12.2006, 19:36 Uhr

Ich habe gerade ein anderes Buch gelesen "Schlafen und Wachen", das genau das Gegenteil der harten Linie vorschlägt, nämlich Kind nicht weinen lassen und liebevoll betreuen. Bin mittlerweile auch eher auf dieser Welle. Seit meine Kleine so unruhig schläft, schläft sie jede Nacht bei mir. Meistens schläft sie in ihrem Bett ein und wenn sie wach wird hole ich sie zu mir und stille sie dann. Letzte Nacht war sie so oft wach, dass ich dann auch versucht habe, sie anders zu beruhigen. Brauchte Zeit und Geduld, ging aber auch. Es ist einfach beruhigend zu lesen, dass auch andere Kinder in dem Alter nachts gestillt werden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stillmama

Antwort von Louloudaki am 04.12.2006, 19:37 Uhr

Habe noch eine Frage: Womit hast Du denn mit 13 Monaten das Stillen in der Nacht ersetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.