Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 04.03.2020, 14:02 Uhr

Abendbrei

Frühestens ab 6 Monaten soll man Vollmilch nehmen. Manche sagen immer noch erst ab 1 Jahr. Aber unser Kinderarzt sagt ab 6 Monaten ist es empfohlen, um Allergien vorzubeugen.
Am Anfang sollte man die Milch aber mit Wasser halbieren ( also z.Bsp. 50 ml Milch und 50 ml Wasser) und schauen wie sie vertragen wird. Erst wenn das gut klappt, kann man die Milch ohne Wasser geben.

Ich würde den Brei selber anrühren anstelle von Gläschen. Kommt viel billiger und ist auch gesünder. Ich rühre sie bei meinem Kleinen (schon 1,5 Jahre alt, aber abends isst er immer noch gerne Milchbrei) sogar immer noch mit Premilch an, weil ich das Gefühl habe, dass er von Vollmilch vor dem Schlafengehen immer etwas Bauchweh bekommt bzw. dann Blähungen hat. Ich mische ihm auch Obstmus dazu, das passt schon, durch das Vitamin C im Obst wird sogar das Eisen besser aufgenommen, dass in den Getreideflocken enthalten ist, also da kannst du ohne weiteres ein Obstgläschen dazumischen.
Flocken würde ich Babyinstantflocken nehmen, die du nur einrühren brauchst und da am besten Dinkel- Hirse- oder Haferflocken von DMBio oder Alnatura, die sind am nährstoffreichsten finde ich (vorallem Hirse und Hafer enthalten viel Eisen).

Ein halbes Obstglas täglich ist sicher in Ordnung. Mein Kleiner hat recht früh schon große Breiportionen gegessen.

Damit sie auch bei Papa isst, müsst ihr eben immer wieder üben. Je öfter er sie füttert und je mehr sie es gewohnt ist bzw. je sicherer Papa ist, desto besser wird es klappen. Am besten ist es, wenn du mal gar nicht dabei bist und die beiden alleine machen lässt. Oft mischen wir Mamas uns nämlich zu schnell ein oder Papa gibt zu schnell auf, weil eh Mama da ist und dann schon machen wird.
Lass es ihn probieren, gib ihm und eurem Kind Zeit und dann wird es schon irgendwann klappen.

Ich wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann kann ich mit dem Abendbrei starten?

Hallo an alle Mitleser, ich gebe seit 3 Wochen meinem Sohn mittags Brei. Ab Morgen bekommt er das Fleisch dazu, Bis jetzt hat es keine Probleme mit der Verdauung oder dem Vertragen gegeben. Ich würde ihm jetzt noch 1 Woche das komplette Menü geben. Aber wie geht es dann weiter? ...

von Streiner 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei mit Folgemilch

Hallo Bei uns steht bald der Abendbrei an. Ich hab mal eine blöde Frage - meine Hebamme hat geraten, erst ab dem 9. Monat Kuhmilch zu geben. Ich hab jetzt ein Paket Pre geholt. Abpumpen ist mir zu aufwändig und zudem soll der Brei damit ja flüssiger werden. Nun hab ich von ...

von CajunShrimp 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

An alle die Abendbrei mit Pre zubereiten

Hallo! Ich hätte gern mal gewusst wie ihr den Abendbrei mit Pre Zubereitet. Ich hab jetzt zwei Varianten getestet. Einmal die Pre ganz normal angerührt, auf Temperatur gebracht und dann Schmelzflocken + Obst dazu. Fazit....eine flüssige Suppe. Dann habe ich die ...

von Mal32 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei (frei) - BLW

Huhu, wir füttern mittags ala BWL. Unsere Zwerge essen einfach ungewürzt mit. Das klappt super. Abends gibt's Schmelzflocken mit Obst und das endet in Gebrüll. Jetzt würde ich den Brei gerne ersetzen. Aber mit was? Einfach auch bei uns mit essen lassen oder fehlt dann ...

von Cruelchen 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei welche Flocken

Hallo an alle, eine vlt total blöde Frage, aber ich hoffe trotzdem auf Antwort. Bisher haben wir für den Abendbrei solche Schmelzflocken speziell für Babys mit Wasser angerührt und unser Sohn (8 Monate) fand die auch toll. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es reicht bzw auch ...

von Babyborn18 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Kleiner ist nun 7 Monate und isst seit ein paar Wochen seinen Abendbrei. Ich würde ihm gerne mal einen zwiebackbrei zubereiten. Dafür habe ich Dinkelzwieback geholt. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass darin Salz enthalten ist. Dürfen Babys doch noch ...

von Anka! 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-Verweigerer

Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Situation: mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt und erhält mittags und nachmittags seinen Brei. Diese nimmt er seit Beginn an super an - mal mehr mal weniger. Er hat bereits 2 schneidezähne unten und auch die obigen ...

von FrauMamaaa 14.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wann mit Abendbrei beginnen?

Hallo! Wir haben mit 6 Monaten mit Mittagsbrei angefangen, das ist jetzt fast 4 Wochen her. Bisher werden je nach Laune zwischen 3 Löffeln und 60g verspeist. Ich habe gelesen, dass man nach 4 Wochen mit Abendbrei beginnen soll. Aber auch, wenn noch keine Mahlzeit ersetzt ist? ...

von scrattini 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Wie im Betreff schon gesagt, geht es um den Abendbrei. Vorab ein paar Informationen: meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich habe seit fünf Wochen die Mittagsmahlzeit durch Brei ersetzt. Ansonsten stille ich noch ...

von feyana 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wie weiter nach Abendbrei?

Hallo, eigentlich eher wegen Stillproblemen haben wir bei meinem Sohn, 6 Monate, schon im vierten Monat mit Beikost begonnen. Das hat super geklappt: Nach zwei Wochen probieren hat er richtig gegessen. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Fisch. Abends isst er jetzt auch schon ...

von lily77 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.