Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blue624 am 23.02.2020, 18:51 Uhr

Wie habt ihr begonnen?

Meine Kleine ist jetzt etwas über 4 Monate alt.
Bisher bekam sie Muttermilch und Aptamil pre.
Die Ärztin sagte mir heute, dass ich mit Beikost nun beginnen kann.

Sie schlug vor, mit einer pürierten Banane zu beginnen...dann zB pürierter Apfel.

Wie habt ihr denn begonnen?

 
5 Antworten:

Re: Wie habt ihr begonnen?

Antwort von sunnydani am 24.02.2020, 14:29 Uhr

Ich habe mit Karotte begonnen. Karotten gekocht und püriert und dann ein paar Löffel gefüttert.
Grundsätzlich ist es egal, womit du beginnst. Die meisten beginnen mit Gemüse, dem dann später Kartoffeln und noch mal später Fleisch/Fisch hinzugefügt wird.

Du kannst es aber auch individuell gestalten, je nachdem wie es dem Baby auch gefällt. Manche Babys mögen in dem Alter noch überhaupt keinen Brei.
Dein Baby sollte am Essen interessiert sein, keinen Zungenstoßreflex mehr haben und so einigermaßen stabil in sitzender Position sein können, damit dem Beikoststart nichts im Weg steht. Manche Baby sind erst später an Beikost interessiert, manche früher.

Du kannst es ja mal probieren und schauen, was dein Baby davon hält. Wenn es noch nicht mag, ist es kein Problem, dann probierst du es eben ein paar Wochen später noch mal. Wenn es schon essen mag, dann kannst du die Menge ja täglich steigern.
Am besten ist es sich nach dem Kind zu richten und keinen Druck aufzubauen. Hauptnahrungsmittel ist immer noch die Milch, alles andere ist zum Probieren und Essen soll in erster Linie Spaß machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr begonnen?

Antwort von blue624 am 24.02.2020, 15:25 Uhr

Danke für die Antwort!

Wie lange sollte die Karotte gekocht werden?
Soll die Karotte mit ein wenig Wasser oder Rapsöl für Babys püriert werden?

Es gibt von Beaba diese Babycook. Laut Werbung ist das eine 4-in-1-Babybreizubereiter und gart, püriert, taut auf und erwärmt.
Ist das zu empfehlen?

und noch was. Mir sagte die Hebamme, dass die Kleine Eisen benötigt. Gebt Ihr Euren Babys Eisen? und ab wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr begonnen?

Antwort von MetaN am 25.02.2020, 13:54 Uhr

einfach so lange kochen bis sie weich ist, dann pürieren. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt man etwas (ca. einen Teelöffel auf 100-200g, glaube ich) Öl dazu, aber bei den allerersten Versuchen mit wenigen Löffeln zum Kennenlernen ist das egal, später ist es wichtig für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine und für einige Zusatzkalorien.

So ein Gerät würde ich mir nie im Leben kaufen. Brei essen die Kinder ohnehin höchstens ein paar Monate, danach gibt es normales Essen. Dafür viel Geld auszugeben

Eisen bekommen sie später über das normale Essen, insbesondere über Fleisch, und auch über andere eisenreiche Nahrungsmittel. Deshalb ist es wichtig, so ab dem 7. Monat spätestens Brei auch langsam mit Fleisch zuzubereiten (oder andere eisenreiche Lebensmittel zu verwenden). Manche Kinder (z.B. Frühchen) haben einen höheren Eisenbedarf, und bekommen ein Präparat. Das verschreibt aber der Kinderarzt. Einfach so irgend was zu geben ist Quatsch (oder sogar fahrlässig). Wenn dein Kind aus irgend einem Grund einen Eisenmangel haben könnte, muss das der Kinderarzt feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr begonnen?

Antwort von sunnydani am 25.02.2020, 14:20 Uhr

Die Karotte einfach so lange kochen, bis sie schön weich ist. Mit etwas Wasser dann pürieren, ja. Am Anfang mögen Babys es lieber, wenn der Brei noch eher flüssig ist. Später dann muss man einfach herumprobieren, wie viel Wasser man braucht, dass man eine schöne breiige Konsistenz bekommt. Das bekommt man dann schon ins Gefühl, wenn man es öfters macht.
Öl gehört dann auch dazu, ja. Für die ersten Versuche ist es noch nicht so dramatisch, wenn es nicht dabei ist. Ich habe am Anfang nur ganz wenig Öl dazugegeben, später dann, als er eine ganze Portion gegessen hat, habe ich 1 TL Rapsöl in den Brei dazu gemischt.

Eisentropfen braucht ein gesundes, normales Kind nicht. Du kannst, wenn dein Baby mehr Beikost isst, darauf achten, dass du eisenhaltiges Essen fütterst, Rindfleisch, Erbsen, Linsen, Spinat, Hirseflocken, Haferflocken, etc. Das ist aber erst dann, wenn dein Baby schon länger Beikost isst. Für den Anfang sind Spinat und Linsen z.Bsp. überhaupt nicht geeignet und gut für Babys.
Hafer- oder Hirseflocken kannst du aber schon recht bald in den Brei mischen, oder eben auch dann für den Milchbrei oder den Getreide-Obst-Brei verwenden, wenn es gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr begonnen?

Antwort von nita83 am 06.03.2020, 16:15 Uhr

Ich würde nie wieder mit Karotte starten das hat mega Verstopfung verursacht. Hab dann Kürbis und Zucchini genommen. Ich würde mit Gemüse starten denn Obst ist süß dann essen sie oft das Gemüse nicht mehr anrühren. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.